LAN zwischen XP und Vista einrichten

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Diddus, 01.03.2009.

1. Diddus

Diddus Neuer Benutzer

Hallo,
    ich hab einen Computer mit Windows XP. Nun hat sich ein Verwandter einen Laptop mit Windows Vista Home Premium von ACER gekauft.
    Ich will die beiden Computer über LAN verbinden um seine Dateien zu übertragen.
    Ich hab die PCs verbunden und folgende IP's vergeben: PC 1(XP): 192.168.0.1
    PC 2(Visat): 192.168.0.2
    Die Arbeitsgruppe heißt auf beiden PC's MSHEIMNETZ.

Ich kann den jeweils anderen PC in der Arbeitsgruppe aber nicht finden und bei "ping 192.168.0.2" kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung" und dann:
    "Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4(100% Verlust)"

Was mache ich falsch?
    Danke schon mal im Vorraus,
    euer Diddus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    geht ihr über den Router, oder habt Ihr die PCs direkt verbunden?
    Wenn ihr über den Router geht, müsst ihr die Rechner so einstellen, dass die IP automatisch über der DHCP kommt.
    Wenn ich die Rechner direkt verbunden habt, ist es das falsche Kabel. Dafür braucht ihr ein Crossover-Kabel, kein normales LAN-Kabel.

4. #3 Knieschleifer, 01.03.2009
    Knieschleifer

Knieschleifer Erfahrener Benutzer

Bin mir nicht sicher,aber braucht mann nicht einen "patch",so das mann Vista auch erkennt.

Wie das hier XP-Update oder ist das nicht mehr nötig??

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    nein das ist nicht erforderlich. Wenn meine Jungs auf eine LAN sind, sind auch immer welche mit dem "unseligen" Vista dabei. Aber bei richtiger Netzwerkeinstellung (automatisch erkennen lasssen ist immer am besten) und den richtigen Kabeln gibt es kein Problem.

6. Diddus

Diddus Neuer Benutzer

Ja danke,
    wahrscheinlich haben wir das falsche Kabel. Wir wollen die PC's nämlich direkt, also ohne Router, verbinden.
    Auf meinem Kabel steht nur: "IED TO TIA/EIA-568-B.2 CAT.5e Patch Cable FTP". Von Crossover steht da nichts.

Danke nochmal.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 02.03.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Crossover steht auch selten drauf. Vergleiche die Pinbelegungen in den Steckern. (Die sind ja zum Glück durchsichtig!)
    Sind die Adern in der gleichen Reihenfolge angeordnet, ist es kein Crossover und es wird bei Verwendung dieses Kabeltyps mindestens ein Hub oder Switch benötigt.

9. Diddus

Diddus Neuer Benutzer

Stimmt,
    es ist kein Crossover-Kabel. Muss ich mir wohl eins zulegen.

Danke nochmal

Thema:

LAN zwischen XP und Vista einrichten

Die Seite wird geladen...

LAN zwischen XP und Vista einrichten - Ähnliche Themen

1. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  4. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  5. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...