LAN-WLAN-Brücke aus altem PC

Diskutiere LAN-WLAN-Brücke aus altem PC im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo Leute, ich habe hier einen alten PC (mit WLAN Karte) mit Windows XP. Mein Ziel ist es, diesen als Netzwerkbrücke zu verwenden, sodass er...

  1. xyqa

    xyqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe hier einen alten PC (mit WLAN Karte) mit Windows XP. Mein Ziel ist es, diesen als Netzwerkbrücke zu verwenden, sodass er umgangsprachlich gesagt mein WLAN in LAN umwandelt. Ich weiß, dass das mit Windows XP funtioniert. Nun möchte ich das aber gerne hinbekommen, ohne das ich Windows hochfahren muss (u.a. um Strom zu sparen). Außerdem benötige ich Windows ja eigentlich nicht. Gibt es irgend ein minimalistisches mit dem das ganze realisierbar wäre?

    Gruß
    xyqa
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    http://support.connectify.me/home
    Ist die einfachste Moeglichkeit fuer den Endanwender.
    Das Ganze laesst sich allerdings auch in Windows direkt konfigurieren.
    Dazu sollte man die LAN-Schnittstelle fuer die Nutzung durch andere User freigeben und die WLAN-Schnittstelle fuer Ad-Hoc-Netzwerke konfigurieren. Der erste Punkt ist dabei noch einfach, der Zweite kann sich je nach Erfahrung mit Netzwerken und den Windows-Einstellungen als Herausforderung herausstellen.
     
  4. xyqa

    xyqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geht das nicht auch ohne Windows? So wie mit ner Firmware beim Router?
     
  5. #4 xandros, 21.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.333
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob du Windows oder ein anderes Betriebssystem verwendest ist reichlich egal. Der Rechner braucht ein Betriebssystem. Die Firmware eines Routers ist auch nichts anderes als dessen Betriebssystem.

    Die Wahl des Betriebssystems hat keinerlei Einfluss auf den Stromverbrauch! Die benoetigten Bauteile des Rechners verbrauchen den Strom voellig unabhaengig vom Betriebssystem. Sprich: Wenn der Rechner die meisten Komponenten schlafen legt, reduziert sich der Verbrauch automatisch, die benoetigten Komponenten werden aber weiter laufen muessen. (Netzwerkkarten, Prozessor etwas ueber Leerlauf, ggfs. hin und wieder mal die Festplatte. Grafik kann dabei komplett abgeschaltet sein.)

    Wenn du das als eine Art (transparenten) Proxy-Server und Firewall verwenden willst, dann kannst du dir das Linux-basierte IPCop.org oder die Community-Version von Endian.it ansehen.
     
  6. xyqa

    xyqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mir ging's bei Windows darum, dass Ja die Grafik immer mitläuft, was außer bei der Konfiguration nicht nötig ist
     
Thema: LAN-WLAN-Brücke aus altem PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan bridge winxp

    ,
  2. verbindungsbrücke lan auf wlan windows 7

    ,
  3. pc als lan wlan brücke

    ,
  4. wlan auf älterem rechner einrichten,
  5. linux pc als netzwerkbrücke benutzen,
  6. wlan mit alten pc,
  7. network bridge winxp problems
Die Seite wird geladen...

LAN-WLAN-Brücke aus altem PC - Ähnliche Themen

  1. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  2. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  3. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  4. Beratung Komplett PC (Gaming)

    Beratung Komplett PC (Gaming): Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails,...
  5. WLAN Verbinungsschwankungen

    WLAN Verbinungsschwankungen: Hallo zusammen, mein PC ist mit der Gigabyte GC-WB867D-I Wlan-Karte mit dem Wlan verbunden. Mein Ping liegt durchschnittlich bei 28ms,...