LAN-WLAN-Brücke aus altem PC

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von xyqa, 20.09.2012.

  1. xyqa

    xyqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe hier einen alten PC (mit WLAN Karte) mit Windows XP. Mein Ziel ist es, diesen als Netzwerkbrücke zu verwenden, sodass er umgangsprachlich gesagt mein WLAN in LAN umwandelt. Ich weiß, dass das mit Windows XP funtioniert. Nun möchte ich das aber gerne hinbekommen, ohne das ich Windows hochfahren muss (u.a. um Strom zu sparen). Außerdem benötige ich Windows ja eigentlich nicht. Gibt es irgend ein minimalistisches mit dem das ganze realisierbar wäre?

    Gruß
    xyqa
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 20.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    http://support.connectify.me/home
    Ist die einfachste Moeglichkeit fuer den Endanwender.
    Das Ganze laesst sich allerdings auch in Windows direkt konfigurieren.
    Dazu sollte man die LAN-Schnittstelle fuer die Nutzung durch andere User freigeben und die WLAN-Schnittstelle fuer Ad-Hoc-Netzwerke konfigurieren. Der erste Punkt ist dabei noch einfach, der Zweite kann sich je nach Erfahrung mit Netzwerken und den Windows-Einstellungen als Herausforderung herausstellen.
     
  4. xyqa

    xyqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geht das nicht auch ohne Windows? So wie mit ner Firmware beim Router?
     
  5. #4 xandros, 21.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob du Windows oder ein anderes Betriebssystem verwendest ist reichlich egal. Der Rechner braucht ein Betriebssystem. Die Firmware eines Routers ist auch nichts anderes als dessen Betriebssystem.

    Die Wahl des Betriebssystems hat keinerlei Einfluss auf den Stromverbrauch! Die benoetigten Bauteile des Rechners verbrauchen den Strom voellig unabhaengig vom Betriebssystem. Sprich: Wenn der Rechner die meisten Komponenten schlafen legt, reduziert sich der Verbrauch automatisch, die benoetigten Komponenten werden aber weiter laufen muessen. (Netzwerkkarten, Prozessor etwas ueber Leerlauf, ggfs. hin und wieder mal die Festplatte. Grafik kann dabei komplett abgeschaltet sein.)

    Wenn du das als eine Art (transparenten) Proxy-Server und Firewall verwenden willst, dann kannst du dir das Linux-basierte IPCop.org oder die Community-Version von Endian.it ansehen.
     
  6. xyqa

    xyqa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mir ging's bei Windows darum, dass Ja die Grafik immer mitläuft, was außer bei der Konfiguration nicht nötig ist
     
Thema: LAN-WLAN-Brücke aus altem PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan bridge winxp

    ,
  2. verbindungsbrücke lan auf wlan windows 7

    ,
  3. pc als lan wlan brücke

    ,
  4. wlan auf älterem rechner einrichten,
  5. linux pc als netzwerkbrücke benutzen,
  6. wlan mit alten pc,
  7. network bridge winxp problems
Die Seite wird geladen...

LAN-WLAN-Brücke aus altem PC - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...