LAN Verbindung

Diskutiere LAN Verbindung im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Ein Frage an die Experten. wenn ich zwischen EG und 1. Etage ein LAN Kabel lege und an beiden Enden eine Switch anschließe, an dem 100Mbit/s...

1. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

Ein Frage an die Experten.

wenn ich zwischen EG und 1. Etage ein LAN Kabel lege und an beiden Enden eine Switch anschließe, an dem 100Mbit/s Geräte angeschlossen sind.
    Ist die Übertragung schneller wenn ich statt 100Mbit/s Switches Gigabit Switches nehmen, oder ist das egal.
    Speziell wenn mehrere Geräte gleichzeitig kommunizieren.

emmes

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gamer97, 23.05.2012
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Kommt drauf an, wie schnell dein Internet ist, wenn du "nur" DSL 16000 oder so hast, dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen, aber wenn du z.B. eine 100MBit/s Leitung hast, wäre der Switch ja 100% ausgelastet und dann wird es natürlich geringer, aber ich bezweifle, ob dass überhaupt noch im spürbaren Bereich liegt ;)

4. #3 Leonixx, 23.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nein, wenn deine Netzwerkkarten nur 100mbit´s können, dann wird nicht mehr über einen Gigabitswitch übertragen.

Ein Switch ist nur ein Schalter. Mit Auslastung hat das wenig zu tun.

5. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

na danke.
    für die zukunft geplant machts dann doch sinn.

emmes

6. #5 xandros, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Uebertragung zwischen den beinden Switches laeuft dann natuerlich mit der von den Switches maximalen Uebertragungsrate.

Wenn hier 100MBit/s-Switches im Einsatz sind, dann ist die Verbindung von einem Switch zum anderen logischerweise auf diese 100MBit/s begrenzt.
    Jeder einzelne Rechner kann dann mit einem anderen Rechner am gleichen Switch mit den vollen 100MBit/s kommunizieren, aber der Uplink wird geteilt und somit bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Rechner das Nadeloehr!
    Bei Gigabit-Switches (auf beiden Seiten) kann hingegen der Uplink anstelle von 100MBit/s eben 1GBit/s uebertragen.

Ausnahmen sind dann nur bei Switches der Fall, die gleichzeitig mehr als eine Leitung als Uplink (Port-Trunking) verwenden koennen. Aber diese Faehigkeiten findet man meist nur bei teureren 19"-Geraeten fuer mehrere Hundert Euro...... Und in der Kategorie kann man schon ueber Glasfaser fuer den Uplink nachdenken.
    In der Konstellation bei der Uebertragungsleistung von Switch zu Switch schon -> Aber lediglich auf der direkten Verbindung/dem Uplink, da sich die Rechner eines Switches diese Leitung teilen. (Im Home-Bereich sollte das aber gerade bei Zugriffen auf das Internet ueber ein derartiges Konstrukt nicht ins Gewicht fallen!)

7. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Leonixx, 23.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das war auch nicht in diesem Bezug gemeint von mir.

9. #7 xandros, 23.05.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dein Teilzitat hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Satz in Klammern ein Wort fehlt!

Thema: LAN Verbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lan verbindung unter win xp nur 100 mb s

,
  2. Wie stelle ich eine lan verbindung zwischen handy und pc her

,
  3. über lan verbindung keine vollen 100mbit

,
  4. 100 mbit switch nadelöhr?,
  5. wie mache ich lan verbindung schneller als 100 mbit,
  6. wie stelle ich bei win xp eine lan verbindung her,
  7. wie kann ich mein handy mit lan verbinden,
  8. meine lan verbindung hat nur 100mbit,
  9. mehrere 100 mbit leitungen statt gigabit,
  10. was ist eine lan verbindung,
  11. mein lan hat nur 100mb/s,
  12. wie stelle ich lan verbindung her zwischen pc und handy?,
  13. lan verbindung nur 100mbit,
  14. was wenn ich eine lanverbindung mit mehr als 100mbit haben will
Die Seite wird geladen...

LAN Verbindung - Ähnliche Themen

1. Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung

Kein Zugriff aufs Internet trotz angezeigten Verbindung: Hallo , Erstmal tut es mir leid falls das Thema falsch eingeordnet ist ,aber ich habe meinen Account gerade erst erstellt und kenn mich hier noch...
  2. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  5. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...