LAN-Verbindung erst nach "Hardware-Test"

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von shampoo, 02.03.2014.

  1. #1 shampoo, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    shampoo

    shampoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum

    Vor kurzem habe ich meine System Hardware aufgerüstet, darunter auch das Mainboard "ASrock z87 Extreme 4". Funktioniert alles ausser einer Sache wirklich sehr gut, nämlich die LAN-Verbindung. An anderen Rechnern im Haus funktioniert dies stets Problemlos.

    Bei meiner alten Systemzusammensetzung hatte ich hierbei keinerlei Probleme. Wenn ich jetzt jedoch meinen Rechner neu starte oder aus dem Ruhezustand hochfahre habe ich zu ca 50% keine Internetverbindung, was rechts unten in der Leiste mit einem roten x gekennzeichnet ist. Manchmal geht es, manchmal nicht. Das seltsame ist jedoch, wenn ich in den Gerätemanager auf den Netzwerkadapter gehe, kann ich einen Hardware-test durchführen. (Hierfür habe ich ein Bild in den Anhang geladen)
    Nach ca. 1-2 durchläufen wird die Verbindung dann hergestellt und funktioniert ohne probleme(!) bis zum nächsten hochfahren.
    Wichtig ist hierbei noch zu erwähnen dass der LAN-Anschluss hinten am Rechner gar nicht erst leuchtet/blinkt, wenn ich keine Verbindung habe.

    Ich habe jetzt schon einiges durchprobiert, bin aber langsam am Ende mit meinem Latein und hoffe auf Hilfe von aussen. Was ich schon ausprobiert habe:
    - LAN Treiber neuinstalliert
    - Von automatische Erkennung auf 100mbit/s Vollduplex umgestellt
    - LAN Kabel gewechselt
    - Onboard LAN ist im BIOS aktiviert
    - Energieeffizientes Ethernet ausgestellt und PC auf Höchsleistung gestellt

    Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe. MFG
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 02.03.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    LAN-Verbindung erst nach "Hardware-Test"

    Den neuen Treiber hast du von AsRock? Wenn nicht, kann das bereits mit dafuer verantwortlich sein.

    Verwendest du fuer die Netzwerkkonfiguration des Rechners DHCP oder statische Adressen?
    Sofern du DHCP verwendest, waere es einen Test wert, die Einstellungen statisch zu hinterlegen. Eventuell hat der Rechner mit dem automatischen Beziehen von IP-Daten vom Router ein Problem und "vergisst" seine Einstellungen im Ruhemodus. Das kann bei statischen IP-Adresseingaben nicht passieren, weshalb sich u.U. der Fehler dadurch beseitigen laesst.

    Pauschal wuerde ich aber sagen, dass der verwendete Treiber wohl ein Problem mit dem Standby-Modus hat und dies nicht wirklich sauber unterstuetzt.
     
  4. #3 shampoo, 03.03.2014
    shampoo

    shampoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    LAN-Verbindung erst nach "Hardware-Test"

    Ich habe den Treiber für mein Board von der ASrock Seite runtergezogen. Hab jetzt mal von DHCP auf Statisch umgestellt, hat das Problem jedoch leider auch nicht beseitigt. MFG
     
  5. #4 JudgeLG, 04.03.2014
    JudgeLG

    JudgeLG Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Niedersachsen
    LAN-Verbindung erst nach "Hardware-Test"

    Hallo,

    Du könntest versuchen eine andere Netzwerkkarte einzubauen. Vieleicht hat der Onboard Anschluss nen knax weg.

    Wäre ne Alternative die man mal testen könnte.

    MFG
     
  6. #5 shampoo, 19.03.2014
    shampoo

    shampoo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    LAN-Verbindung erst nach "Hardware-Test"

    Ja, es scheint wohl immer wahrscheinlicher dass möglicherweise wirklich ein Defekt vorliert. War auch schon eine Überlegung von mir eine neue Netzwerkkarte einzubaun, sollen ja nicht so teuer sein. Dann werd ich das wohl mal probieren.
    MFG
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Icedaft, 19.03.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
  9. #7 Schrottie, 30.05.2014
    Schrottie

    Schrottie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    LAN-Verbindung erst nach "Hardware-Test"

    Hallo "shampoo".

    Auch wenn es schon 2 Monate her ist, dass hier was geschrieben wurde... ich habe aktuell das gleiche Problem mit einem Asrock Z87 Extreme 6.

    Scheint also eher ein Generalproblem zu sein, als ein Hardwaredefekt, denn dass bei zwei verschiedenen Modellen genau das gleiche Fehlverhalten auftritt ist schon merkwürdig.

    Die Sache mit der LED am Lanport war mir auch aufgefallen.
    Ebenso habe ich das Problem, dass beim Herunterfahren von Windows 7 der Rechner ausgeht, aber nach 2 Sekunden direkt wieder startet.
    Wenn ich Windows von Hand in den Standby schicke (über Startmenü>Herunterfahren>Energie Sparen) habe ich evtl. nach dem Aufwachen auch keine LAN Verbindung.
    Habe auch schon viel rumgespielt und aktuell geht Windows sogar nicht mehr von alleine in den Standby, obwohl es in den Energieeinstellungen auf 30Minuten eingestellt ist.

    Hast Du mittlerweile evtl. eine Lösung gefunden? (ausser dem Kauf einer weiteren LAN-Karte)
    Oder jemand anders noch eine Idee, bzw. Rat?
     
Thema:

LAN-Verbindung erst nach "Hardware-Test"

Die Seite wird geladen...

LAN-Verbindung erst nach "Hardware-Test" - Ähnliche Themen

  1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?

    Flug Verbindungen nach Hurghada - Erfahrungen?: Ich sitze gerade an den Planungen für einen Urlaub im Februar und hätte an Hurghada als Destination gedacht. Der Sinn und Zweck dabei ist auch,...
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...