Lan-Party

Diskutiere Lan-Party im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich habe vor, in nächster Zeit eine kleine Lan-Party (ca. 5 Leute) zu veranstalten. Was muss ich alles beachten (vor allem bei den...

1. amd64

amd64 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich habe vor, in nächster Zeit eine kleine Lan-Party (ca. 5 Leute) zu veranstalten. Was muss ich alles beachten (vor allem bei den Netzwerkeinstellungen der PC's und den Einstellungen im Spiel, also von Wegen Server etc.)??

edit: sry, falls es diesen thread schon einmal gab.

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 15.12.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sowas in der Art gab es sogar wirklich.... Die Suchfunktion hilft da oft weiter.

Beachten solltest du, dass sich alle Rechner im gleichen IP-Bereich mit identischer Subnetmask befinden, dass alle Netzwerkleitungen intakt sind, dass du einen ausreichend grossen Switch (oder mehrere kleinere) verwendest - bei 5 Rechnern sollte das aber das kleinste Hinderniss sein.

Was genau meinst du mit "von wegen Servern etc."?

4. #3 Invidious, 15.12.2007
    Invidious

Invidious Erfahrener Benutzer

Und verwendet auf jeden Fall einen Router, kein W-Lan

Da hatten wir schon Erfahrungen gemacht, dass Spiele bei mehr als 3 Personen anfingen extremst zu laggen.

5. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

DA kauft man am besten einen Linksys Switch für 30-40€, da kannst du dann 8 PC anschliessen und ab geht die Party. Zb diesen hier., ist sicher eine gute wahl. bei switches ist es ja anders als bei routern. wenn du an diesem switch 5 PCs dranhängst, dann weist du all diesen PCs dasselbe netz zu! zb. die IP 192.168.1.x zu (wobei du eifach für PC nummer 1 > x =1, pc2 x=2....)
    subnetzmasken sind dann bei ALLEN 255.255.255.0! das müsste es gewesen sein.

mfg

6. #5 xandros, 15.12.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ob Router oder Switch ist vollkommen "Wurscht". Die funktionieren beide gleich. Der Router hat lediglich eine Funktion zum Verbinden von zwei unterschiedlichen Netzen, die der Switch nicht hat. (Gehe nicht davon aus, dass irgendwo im Haushalt ein Layer3-Switch herumsteht...)
    Einstellungstechnisch macht das jedoch keinen Unterschied. (Die Beschreibung oben ist ausführlich genug.)

7. amd64

alles klar, danke.
    einen 5 port switch hab ich ohnehin schon.

8. #7 BrokenLanguage, 19.12.2007
    BrokenLanguage

BrokenLanguage Erfahrener Benutzer

Also meine LANs mit 6 Leuten (wäre im Prinzip das Selbe wie mit 5 Leuten ) sahen immer wie folgt aus:

6 PC die am besten alle auf einem einigermaßen gleichen Stand sind sonst wird COD 4 etc. nachher echt scheisse für den der den Kack PC hat....
    Platz für alle... nicht eingeengt spielen das bockt nicht... jeder ein Lan kabel und natürlich nen Switch... am besten wäre ein Server PC haben wir immer benutzt. Genügend Games, nen Kasten bier für alle mann, kaffee maschine eventuell redbull.... Zeit ohne Ende und nich wenn Schule anfällt das lernen vergessen ^^ schon oft genug gehabt xD

Und es müssen am besten richtige gute freunde sein, wenn der ein oder andere müde wir dann geht schnell das flamen bei CS etc. los bockt dann garnicht mehr und man will nur nach hause... und nur mit waren freunden kann man spaß daran haben die eingeschlafenen Leute anzumalen und zu fotografieren :D :D :D

Und Gametipps sind natürlich von meine Seite aus, na klar immer geschmackssache : WC3 , CS1.6, Source, HL2DM, Battlefield 1942,

9. amd64

wie meinst du das mit server-pc genau?

10. #9 BrokenLanguage, 20.12.2007
    BrokenLanguage

BrokenLanguage Erfahrener Benutzer

du kannst bei vielen Spielen ja auch nen Dedicated server öffnen also ausserhalb des spiels den die anderen finden können, meistens geht sowas bei den wirklich auch für online ausgelegten spielen wie Battlefield etc. ihr habt einfach einen PC der muss garnicht viel leistung haben am besten nen großen Prozessor und viel RAM und Festplatte alles andere ist nicht so wichtig... dieser PC wird einfach mit im Netzwerk( über Switch ) verbunden und an dem werden dann die Dedicated Server erstellt und alle anderen können drauf joinen... dann muss nicht einer nen server auf machen bei dem dann nachher alles ruckelt deshlab oder so ;)

PeaZ

11. #10 mickson, 21.12.2007
    mickson

mickson Neuer Benutzer

wo dieses tehma grade ind gespräch kommt habe ich auch eine frage
    kann man als router auch eine frits box nehmen oder geht das wegen der datenübettragung nicht

12. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  13. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

ihr solltet alle die firewall ausgeschalten haben und wenn möglich alle das selbe betriebssystem.. wir haben voriges mal eine gemacht wo 3 xp und 1 vista hatte.. das war vllt ne arbeit..

14. #12 Blaxxun, 23.12.2007
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Bei Vista hatten wir auch schon Probleme, was man ohne Problem mixen kann sind XP, OSX, Linux (getestet Ubuntu 7.10). Bei Vista hats ewig gedauert bis das mal richtig funktioniert hat.

Ist zwar nicht mehr aktuell, aber achtet drauf, dass ihr keinen dabei hat der eine 10mb/s Lan-Karte habt, sobald der in einem Spiel ist hab ihr alle 10mb/s max. Geschwindigkeit, das ist etwas nervig.
    Und das ziehen von Pr0ns oder ähnlichem würde ich während dem Spielen auch unterlassen besonders wenn es mehrere machen, wenn dann immer schön hintereinander sonst bekommt ihr ein langsames Netz :D

Thema: Lan-Party
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lan party hamburg für 5 personen

,
  2. lan party 5 leute switch

,
  3. lan party bis sechs leute

,
  4. lanparty 5 personen,
  5. alles für eine lan party,
  6. lan party 5 leute
Die Seite wird geladen...

Lan-Party - Ähnliche Themen

1. LAN verliert Internetzugriff bei großen Downloads

LAN verliert Internetzugriff bei großen Downloads: Moin Leute, ich habe seit längerer Zeit ein Netzwerkproblem bei meinem Computer, und zwar verliert mein PC (Windows 7) den Internetzugriff,...
  2. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  3. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  4. Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10

Broadcom 802.11 wirless lan app funktioniert nicht, win 10: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen, nach einem Update erscheint immer die Meldung, dass og App nicht ausgeführt werden kann. Der PC läuft...
  5. LAN - Internet Abbruch

LAN - Internet Abbruch: Hallo, ich kann in meinem Netz über WLAN ohne Probleme Surfen, sobald ich meinen Desktop PC anmache, dauerst nur ein paar minuten bis die Inet...