LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser

Dieses Thema im Forum "FritzBox Probleme" wurde erstellt von laenglich, 08.11.2015.

  1. #1 laenglich, 08.11.2015
    laenglich

    laenglich Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Hallo zusammen ich will meinen PC aus dem Wohnzimmer verbannen da ich mir ein Büro einrichte. Nun weiß ich nur nicht wie ich das mit der Internet Verbindung mach. Momentan ist er mit einem 10m cat 5e Kabel verbunden. Der Standort des Routers ist im Wohnzimmer und der neue Standort ist auch ca 10m vom Router entfernt. Ich habe mit dem Kabel manchmal den Eindruck das Internet sei etwas träge. Ich habe eine 120 MBit Leitung und eine fritzbox cable 6490. Ist es villeicht besser via WLAN zu verbinden oder nur ein besseres Kabel verwenden? Ich Danke schon einmal für eure hilfe.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.11.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Cat5e hat eine durchgängige Übertragungsrate von rund 100MBit/s, je nach vorhandener Netzwerkkarte durchaus auch 1GBit/s.
    WLAN hat zwischen 56MBit/s und 108MBit/s als Bruttodatenrate. Hängt vom verwendeten Frequenzband und dem Protokoll ab. Hier wäre interessant, was der verfügbare WLAN-Empfänger kann.

    WLAN ist in vielen Fällen nicht schneller als LAN, da hier ortsbedingt auch Störungen von anderen WLAN-Zellen auf gleicher Frequenz und diverser anderer Geräte auftreten können.
     
  4. #3 laenglich, 08.11.2015
    laenglich

    laenglich Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gera
    Ok also kabel. Also wehre ein cat6 Kabel besser weil es schneller überträgt. Wenn ich eine neue lsn Karte Einbau könnte ich wohl auch noch mehr rausholen?
     
  5. #4 xandros, 08.11.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Naja..... CAT6 (wenn es denn ein echtes CAT6-Kabel ist) wirst du in einer normalen Netzwerkkarte und auch an der Fritz!Box gar nicht anschliessen können.
    Was man meist als CAT6 bekommt, ist ein Kabel nach den CAT6-Spezifikationen mit CAT5e-Steckern.
    Unterschied zu CAT5e-Kabeln -> Höherer Preis und (vielleicht!) ein wenig bessere Schirmung.

    Ein CAT5e-Kabel kann ebenfalls 1GBit/s und reicht völlig aus! Es sollte dann aber schon mit anständiger Schirmung (SFTP) sein.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser

Die Seite wird geladen...

LAN oder WLAN was ist in meiner Situation besser - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3

    THRUSTMASTER T Flight Hotas X oder besser zielen auf PS3: Hallo. Denk schon lange über ne Möglichkeit nach, Shooter auf der PS3 besser zocken zu können. Bin vorhin zufälllig auf den THRUSTMASTER...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...