LAN-LAN mit WIN 7/8 und XP

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Fridolin, 22.01.2013.

1. #1 Fridolin, 22.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Hallo,
    ich möchte über eine Punkt zu Punkt-Verbindung mit einem LAN-Kabel von einem WIN-Laptop auf die Daten eines PC's mit XP zugreifen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die LAN - Verbindung steht, weil ich erkennen kann, dass da ständig Daten ausgetauscht werden.
    Leider weiß ich aber nun nicht, was noch geschehen muss, damit ich auf den XP-PC zugreifen kann.

Wer weiß Rat?

vG

Fridolin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Du hast also beide Rechner direkt mit einem Lankabel verbunden? Dann schau mal nach ob die NICs Autonegotiation beherschen. Ansonsten einen brauchst du ein CrossOver Kabel, oder einen Switch.

Wenn du versuchst übers Netzwerk zuzugreifen, brauchen die Rechner eine IP, entweder festvergeben oder mittels eines DHCP Servers. Würde hier aber die feste IP bevorzugen. Hast du dann auch Freigaben eingerichtet, wie sieht es aus mit der Netzwerkerkennung? Irgendwelche Firewalls aktiv?

4. #3 xandros, 23.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    -> DHCP-Server! (Und sowas ist heute ja zum Glueck in jedem handelsueblichen Router integriert.)
    DNS-Server loesen lediglich Domainnamen in IP-Adressen auf.

5. #4 EliteSoldier2010, 23.01.2013
    EliteSoldier2010

Mein Fehler, hab ich wohl vertauscht

6. #5 Fridolin, 23.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Hallo,
    danke für die Antworten.
    Crossoverkabel habe ich, sonst würde das LAN ja nicht in beide Richtungen funktionieren.
    Firewalls habe ich abgeschaltet.
    IP-Adressen habe ich fest vergeben.
    Freigaben sind eingerichtet.

Nur mit der Frage nach der Netzwerkkennung kann ich nichts anfangen!
    Wie und wo stellt man die ein?

vG

Fridolin

7. #6 JudgeLG, 23.01.2013
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

Win 7 Pro:
    Arbeitsplatz öffnen > linke Taskleite "Netzwerk" klicken > Dann sollte ob eine blinkende Leiste aufgehen die Du anklicken mußt

8. #7 xandros, 23.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und die sind auch im gleichen Netzwerkbereich mit identischer Subnetzmaske sowie keiner Angabe fuer Gateway und DNS-Server? (Bei einer Direktverbindung ohne Anschluss zum Internet gibt es weder Gateway noch DNS-Server.)

9. #8 Fridolin, 23.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Hallo,

in einem Schulungsvideo von Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=Md_e5MpCDvk) habe ich gelernt, dass als Standardgateway und DNS-Server die IP-Adressen der Gegenstelle eingetragen werden müssen. Dabei wurde jedoch nicht ganz klar, ob das bei beiden Rechnern erforderlich ist, habe aber festgestellt, dass das Netz bei mir nur funktioniert, wenn ich es bei beiden mache.
    Ich glaube das daran zu erkennen, dass sich nur bei diesen Einstellungen die gesendeten und empfangenen Daten in den Bildern mit den beiden Monitoren ständig ändern und die Monitorsymbole immer wieder blinken.

Verstehe ich das richtig?

Ihr könnt euch aber in den folgenden Bildern selber informieren welche Infos ich wo sehen kann.

Symbol in der Taskleiste von WIN 8

http://imagesup.de/picture.php?code=l2utun8q6lafui27zdyo

Info in WIN 8 zur Netzwerkaktivität

http://imagesup.de/picture.php?code=iqulji32rbtcm4vq2r

In WIN 8 grundlegende Infos zum Netzwerk

http://imagesup.de/picture.php?code=44jnme2302y1bhfs8jhx

Info in WIN XP zur Netzwerkaktivität

http://imagesup.de/picture.php?code=mpim1x24xdlm2txy2nyu

Info in WIN XP zu Netzwerkdetails

http://imagesup.de/picture.php?code=83xjnhzwy06tiho13dg

Aus alle dem schließe ich, dass die LAN-Verbindung eigentlich nun steht, aber es fehlt irgendwas auf einer oder mehreren höheren Ebenen, damit ich auch Ordner auf dem anderen Rechner erkennen kann!!

WAS FEHLT DENN DA???

vG

Fridolin

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 EliteSoldier2010, 23.01.2013
    EliteSoldier2010

Also, wenn du zwei Rechner direkt miteinander verbindest. Brauch man eigentlich nur IP-Adresse und eine Subnetzmaske. Standardgateway und und DNS-Server brauchst du nur, wenn du ein Routing ins Internet haben möchtest.

Geb doch mal den Maschinen die folgenden Daten

1. Maschine
    192.168.178.100
    255.255.255.0

2. Maschine
    192.168.178.101
    255.255.255.0

Nachdem du dies gemacht, versuch mal die andere Maschine mittels Ping anzupingen.

Windows Taste + R - cmd - ping 192.168.178.xxx
    und poste das Ergebnis hier.

Anhänge:

12. #10 Fridolin, 23.01.2013
    Fridolin

Fridolin Benutzer

Ja, hallo und danke,
    das hat sowohl vor als auch nach den Neustarts beider Rechner auf Anhieb geklappt!! Wie ist das denn möglich?

Aber bei dem Netzwerk auf dem WIN 8 steht nun "nicht identifiziertes Netzwerk"!!?? Das sah vor mal besser aus finde ich. s.o.

Imagesup.de Kostenlos Bilder hochladen

Und wie soll es nun weitergehen, damit ich irgendwelche Ordner/Dateien sehe? Auf beiden Rechnern habe ich Ordner freigegeben.

vG

Fridolin

Thema: LAN-LAN mit WIN 7/8 und XP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DIREKTVERBINDUNG XP-WIN 7

,
  2. nicht identifiziertes netzwerk win 8 battlefield 3

,
  3. daten übertragen lan win xp win 8

,
  4. win xp netzwerkdetails
Die Seite wird geladen...

LAN-LAN mit WIN 7/8 und XP - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  2. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  3. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  4. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  5. LAN Problem

LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...