Lan geht nicht ?!

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von jannik, 28.07.2010.

  1. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    gerade im neuem Haus angekommen, wollte ich meinen PC direkt mit dem Router verbinden.
    Habe es vorher erstmal mit dem Notebook getestet.
    Router und Notebook mit Lan verbunden (Ging sehr gut)
    Danach am PC getestet, und ging nicht..
    Was ich vll. noch sagen muss..
    Ist das erste mal das ich Lan benutze.
    Früher habe ich immer WLan benutzt..
    Nur jetzt möchte ich Lan benutzen.
    Habe keine externe Lan Karte, sondern kleine interne Lan Stecker (2x)
    Habe da einfach mal Lan Kabel reingesteckt, geht aber nicht.
    Lan stecker leuchten zwar auf, aber das wars dann auch.
    Er stellt keine Verbindung mehr her :(
    Weiß wer woran es liegt?
    Komischerweise blinken die Lan Stecker ja (Orange) auf..
    Aber es tut sich am PC leider nichts, (nur am Notebook)



    Würde mich wieder sehr über hilfreiche Antworten freuen.



    LG. Jannik
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Marc-Andre, 28.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2010
    Marc-Andre

    Marc-Andre Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Die Treiber für die Netzwerkkarten sind installiert? Sind die Einstellungen für die Verbindung auf den PC richtig eingestellt. Also läuft auf den Router DHCP oder wird die IP manuell zugewiesen? Ist dies auf den PC auch so eingestellt für diese Netzwerkverbindung?
     
  4. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Also ob auf dem Router DHCP läuft oder nicht weiß ich nicht..
    Und, ob die Netzwerkarten installiert sind auch nicht..
    Hatte keine Treiber beim PC dabei.
    Es ist im Grunde genommen auch keine richtige Netzwerk Lan Karte.
    Wenn ich in den PC reinsehe, sieht es mir eher nach 2 kleinen kästchen aus, in denen man lan kabel reinstecken kann..
    woher weiß ich welche treiber ich brauche?
    Mein BRduer und mein Vater kamen auch ihne installation oder einstellung direkt ins internet rein..
     
  5. #4 xandros, 28.07.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Treiber bekommst du beim Mainboardhersteller!
    Normalerweise solltest du aber eine CD für das Mainboard mitgeliefert bekommen haben..... da sind die Treiber für das gesamte Board drauf. Ich gehe daher auch mal davon aus, dass du auf diesem Rechner nicht die optimalen Chipsatztreiber verwendest, sondern nur die von Windows mitgelieferten Standardtreiber! Das sollte möglichst zügig ausgetauscht werden.
    Du solltest aber in der Lage sein, im Gerätemanager nachzusehen, ob die Karte fehlerfrei erkannt und mit einem Treiber versehen ist oder nicht. Das gelbe Ausrufezeichen bei nicht anständig erkannten Geräten ist nicht zu übersehen.
    diese kleinen Kästchen sind lediglich die RJ45-Buchsen. Die Pins davon laufen mit Sicherheit zu einer integrierten Netzwerkkarte - Ansonsten wären sie völlig ohne Funktion!

    Dass dein Bruder/Vater keine zusätzlichen Treiber installiert hat, kann daran liegen, dass sie bereits vorinstalliert waren oder aber Windows bei der Installation schon einen passenden Treiber für die vorhandenen Netzwerkkarten mitgebracht hat. Das ist aber nicht immer der Fall.
    Da keine Konfiguration durchgeführt werden musste (bei Bruder/Vater), kannst du davon ausgehen, dass DHCP auf dem Router läuft - Ohne hätten beide ihre Netzwerkverbindungen manuell konfigurieren müssen, da sonst kein Netzwerkzugang/Internetzugang möglich wäre.
     
  6. jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Habe im Gerätemanager nachgesehen, und konnte nichts finden.
    Also unter den sachen die Gelb waren, war nichts dabei was mit dem Netzwerk zutun hatte..
    Wie gehe ich jetzt genau vor, um das o.g Problem zu lösen?
    Chipsatztreiber laden?
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 29.07.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ich würde sämtliche beim Hersteller für dieses Board erhältliche Treiber besorgen und dann installieren (angefangen beim Chipsatztreiber).
    Dann gehst du zumindest auf "Nummer Sicher", dass auch die korrekten Treiber für diese Geräte verwendet werden und die volle Leistungsfähigkeit genutzt wird.
     
  9. #7 jannik, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    jannik

    jannik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du wo finde ich die Treiber?
    Es ist ein selbst zusammengestellter PC.
    Was ich weiß, das mein Mainboard ein Asus Crosshair One (I) ist.


    edit : Seite gefunden..
    http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-DE
    nur welche katekorien muss ich auswählen um die asus mainboard treiber fürs crosshair zu finden?
     
Thema:

Lan geht nicht ?!

Die Seite wird geladen...

Lan geht nicht ?! - Ähnliche Themen

  1. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  2. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...
  3. PC geht ohne Vorwarnung aus

    PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....
  4. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

    Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  5. PC geht nach wenigen Sekunden aus

    PC geht nach wenigen Sekunden aus: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch schon Google benutzt [IMG] Ich habe hier einen PC eines Bekannten...