Lan extrem lansam, Wlan voll schnell...warum?

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Meoxz007, 20.02.2012.

  1. #1 Meoxz007, 20.02.2012
    Meoxz007

    Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich könnte dein Nachbar sein
    Hallo


    Ich hab ein nerviges Problem mit meinem Netzwerk oder mit den Einstellungen.

    Folgendes Problem tritt auf:

    Wenn ich mit meinem Laptop über Wlan im Internet bin und etwas Downloade (z.B. Updates) geht das razz fatz mit der vollen geschwindigkeit von bis zu 1200kbs/s im Downstream ( meistens sind es aber 600kbs/s)
    auch wenn ich ihn über Lan anschließe ist das so.

    Bei meinem Rechner ist das anders das Problem tritt seit ca. 2 Monaten auf vorher war es nicht so.
    Wenn ich nun mit dem PC Downloade (z.B. Updates) wird mir eine Geschwindigkeit von 3-10 Kbt/s angezeigt und er braucht für 3 mb ne halbe Stunde-_- . Auch Webseiten, Videos auf Youtube sind extrem lansam....

    Woran liegt das? Früher war das nicht so....


    Habe mal den Router angepingt und folgendes bekommen (siehe Bild)

    Infos zum System und Netzwerk:
    Kabel: Cat7
    DSL Modem: FritzBox 7112 mit 6000 DSL Flat
    Modem Firmeware:87.04.87
    Betriebsystem: Windows7 64bit
    Netzwerk Adapter: Onboard, Realtek PCIe GBE Family Controller
    Netzwerk Adapter Treiber Version:7.46.610.2011


    (was braucht ihr noch?)


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg Meoxz007
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 20.02.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Treiber Netzwerkkarte deinstalliert und wieder neuinstalliert? Könnte auch an einer defekten Netzwerkkarte liegen. Eine neue kostet 10 Euro und wäre ein Ausstausch wert.
     
  4. #3 heridas112, 20.02.2012
    heridas112

    heridas112 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meoxz007,

    ich würde an deiner Stelle wie bereits vorgeschlagen mal den Netzwerkkartentreiber deinstallieren bzw. Updaten. Lade dir dazu am Besten die Treiber von der Herstellerseite des Mainboards bzw. von der Herstellerseite des Rechners, wenn es ein Komplett-Rechner ist.

    Welches Mainboard du hast kannst du mit Tools wie CPU-Z rausfinden - dort findest du im Punkt Mainboard die genaue Bezeichnung des Mainboards.

    Zusätzlich würde ich noch folgendes probieren:

    Ein anderes Netzwerkkabel versuchen (auch ein CAT 5 sollte funktionieren, wenngleich CAT 7 natürlich besser ist)

    Am Router mal testweise einen anderen Port verwenden

    Prüfen, wie schnell Windows sich mit dem Netzwerk verbindet ( Netzwerk und Freigabecenter / Lan-Verbindung - Übertragungsstatus - dort sollte eigentlich 100Mbit bzw. 1GBit stehen - kommt auf deine Netzwerkkarte an)

    Derart langsame Geschwindigkeiten im Netzwerk sind an sich sehr ungewöhnlich - hast du zufällig einen anderen Computer (egal ob Standrechner oder Notebook), der im gleichen Netzwerk bzw. am Router hängt? Wenn ja, versuche mal direkt zwischen den beiden Rechner Dateien zu kopieren. Ist der Speed hier auch sehr langsam kann man ziemlich sicher irgendwelche falschen Interneteinstellungen ausschließen.

    Ansonsten könnte ich mir ev. noch irgendeine Proxy-Software vorstellen, die den Internet-Traffic irgendwie umleitet - z.B. Tor - da ist ein sehr langsames Internet normal, wobei das hättest du vermutlich erwähnt, wenn du sowas nutzen würdest. Prüf ansonsten trotzdem man die Proxy-Einstellungen des Browsers und verwende testweise mal einen anderen Browser (kann ruhig auch eine portable Version sein) - nur um das auszuschließen.
     
  5. #4 Meoxz007, 25.02.2012
    Meoxz007

    Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich könnte dein Nachbar sein
    Danke für die antworten....


    Werde mich bald nochmal dran machen, hab nur im moment etwas wenig Zeit...
    Also im Auge behalten!! ;)
     
  6. #5 xandros, 26.02.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In Bezug auf:
    (auch wenn die anderen Fehlerquellen wahrscheinlicher sind.....)
    Wenn die Netzwerkkarte in den Eigenschaften verstellt wurde und lediglich mit 10MBit eine Verbindung aufbaut (was eine Nettodatenrate von etwa 5MBit/s) hergeben duerfte) muesste die Verbindung bei einer 6MBit/s-DSL-Leitung immer noch schnell genug sein um anstaendige Downstreams zu erreichen.
    Trotzdem wuerde ich hier die Einstellungen mal durchsehen.

    Geraetemanager - Netzwerkkarte auswaehlen - Rechtsklick darauf - Eigenschaften - Im Register Erweitert den Eintrag "Speed & Duplex" waehlen und kontrollieren, welche Einstellung im rechten Textfeld dazu angegeben wird.
    Wenn dort 10Mb Full/Half steht, auf Auto oder den hoechsten Wert mit "Full" umstellen, den der Router auch beherrscht! (Die Fritz!Box 7112 kann kein Gigabit, weshalb hier 100Mbit/s Fullduplex/100mb Full das Maximum darstellt.)

    Damit sollte dann, sofern der Treiber nicht an Problemen beteiligt ist oder andere Software massig Bandbreite belegt, wenigstens auf der direkten Verbindung zwischen Rechner und Router die schnellstmoegliche Verbindung hergestellt werden koennen.
     
  7. #6 Meoxz007, 03.03.2012
    Meoxz007

    Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich könnte dein Nachbar sein
    So hatte grad mal etwas Zeit weiter zu machen.


    Einen anderen Port habe ich bereits versucht und auch ein anderes Kabel...

    Wollte natürlich gleich mal den Datenverkehr im Netzwerk ausprobieren...
    doch!

    Ich kann bei beiden PCs Ein Heimnetzwerk erstellen doch nicht beitreten...
    Habe dann weitergeforscht und alles überprüft, und aufgefallen ist seit ich den Laptop neu gemacht habe dieses Problem auftritt. Warscheinlich kann es daran Liegen das beide PCs gleich heisen... im Ereignissmonitor ist dieses Problem als NetBT aufgeführt...


    Desweiteren habe ich von allem ein Screenshoot gemacht damit ihr mal gugen könnt...

    Komisch auch, dass auch mit dem Laptop ganz andere Messergebnisse habe und und die volle Geschwindigkeit geniese...

    Bilder sind alle vom Problem PC wenn ihr die auch vom Laptop haben wollt müsst ihrs sagen....


    mfg Meoxz007
     

    Anhänge:

  8. #7 Meoxz007, 03.03.2012
    Meoxz007

    Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich könnte dein Nachbar sein
    weitere bilder
     

    Anhänge:

  9. #8 Meoxz007, 03.03.2012
    Meoxz007

    Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich könnte dein Nachbar sein
    weitere Bilder
     

    Anhänge:

  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Meoxz007, 03.03.2012
    Meoxz007

    Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich könnte dein Nachbar sein
    weitere Bilder....


    hoffe das reicht erstmal....

    wenn ich auf netzwerk Diagnose gehe kommen die 2 fenster womit ich nix anfangen kann da frag ich mich "was das?"
     

    Anhänge:

  12. #10 Meoxz007, 03.03.2012
    Meoxz007

    Meoxz007 Hätte Kette Fahrradkette

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ich könnte dein Nachbar sein
    Beim speedtest ist normalerweise auch der Upload mit einem minus versehen....
    zufall das da jetzt ein doppel + ist....
     
Thema: Lan extrem lansam, Wlan voll schnell...warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. realtek pcie gbe family controller einstellungen

    ,
  2. realtek pcie gbe family controller geschwindigkeit

    ,
  3. dsl-geschwindigkeit lan langsam wlan ok

    ,
  4. netzwerkkarte realtek pcie langsam,
  5. Realtek PCIe GBE Family Controller konfigurieren,
  6. fritzbox 7112 gigabit,
  7. wieso lan verbindung mit fritzbox 7112 so langsam?,
  8. realtek pcie gbe family controller 7.46.610.2011,
  9. realtek pcie gbe langsam,
  10. realtek pcie gbe family controller internet langsam,
  11. realtek pcie gbe family controller kein wlan hilfe,
  12. realtek pcie gbe dsl 6000,
  13. was macht realtek gbe family controller,
  14. realtek pcie gbe family controller dsl zu langsam,
  15. wie schnell ist lan,
  16. fritzbox 7112 datentransfer langsam,
  17. speed über wlan ok lan zu langsam,
  18. realtek netzwerkkarte dowload langsam,
  19. realtek pcie gbit lange ping zeiten,
  20. windows 7 schnelles lan,
  21. netzwerkkabel cat7 für router test,
  22. fritzbox 7112 gigabit funktion,
  23. realtek netzwerkkarte zu langsam,
  24. realtek pcie gbe treiber geschwindigkeit,
  25. realtek lan langsam
Die Seite wird geladen...

Lan extrem lansam, Wlan voll schnell...warum? - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...
  5. LAN Problem

    LAN Problem: Hallo, und zwar Fritzbox (Port 1Gbit) unten im Keller, über Switch -> Steckdose -> PC (1) Keine Netzwerkverbindung Fritzbox (Port 100Mbit)...