Laie hat viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von Fotograf, 24.04.2008.

1. #1 Fotograf, 24.04.2008
    Fotograf

Fotograf Neuer Benutzer

Hallo.
    Ich nutzte den PC sonst einfach so.
    Aber nun stehe ich vor folgendem Problem.
    Nach über 7 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zulegen. zB größere Festplatte.
    Die alte hatte nur eine Partition. Soviel vorneweg.
    Nun dachte ich mir um den Inhalt des Laufwerks C zu sichern...gehst auf kopieren um am neuen Speicherort einzufügen.
    Pech...Ziemlich am Anfang meldete sich das system mit der Meldung "pagefile kann nicht kopiert werden. Die Datei wird von einer anderen Person bzw einem anderen Programm verwendet."
    Ich bin aber alleiniger Nutzer.
    Nun gut dann eben einzelne Posten kopieren. Aber hier NTUSER.dat beim Network Service und gleicher Fehlermeldetext.
    bissel gegoogelt und auf xcopy gestossen. Runtergeladen und die zip datei ausgepackt. Aber da blicke ich nicht durch wie ich das anpacken muss. Auch las ich hier das der PC beim Neustart von Diskette gebootet werden soll....aber wie geht das? Ist das auf dem neuen PC beim Wiederherstellen erforderlich? oder wie...
    Also weiter gegoogelt und dann hier auf diese Seite
    http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-hdd-image.html
    gestossen mit dem Programm " Drive Image" mit der ausführlichen Erläuterung gestossen. Ist alles schlüssig erläutert nur hat das Programm für mich folgenden Fehler. Wenn ich nun ein Abbild meiner alten Festplatte machen lasse ist dies nur eine Partition.
    Der neue PC hat aber eine erheblich größere Festplatte die in mehrere Partitionen aufgeteilt wurde. wenn ich nun Drive Image mein genommenes Abbild wieder herstellen lasse wird die neue Festplatte komplett neu formatiert und das mag ich nicht.
    Was könnte ich denn tun? Habt ihr Vorschläge für andere Programme?
    Ich hoffe doch, daß es die Profis nicht allzu sehr aufregt das ein Laie solch eine Menge Fragen hier stellt.

Danke für eure Tips und Hilfestellungen.
    Gruß Andreas

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Theps

Theps Benutzer

Also es wäre sinnlos pagefile in irgeneiner Art zu sicher, da dies nur eine art erweiterter RAM-Speicher ist. Dahin werden die daten bei zu wenig RAM-Speicher "zwischengelagert".
    Und genau wie NTUSER.dat ist es eine Systemdatei.
    Das bedeutet, wenn du einen neuen Rechner hast, hast du sicherlich auch ein neues Betriebssystem dazu bekommen, und somit ist es nicht sinnvoll, Systemdatein zu sichern.
    Es ist nur Sinnvoll Nutzdaten/-Datein zu sichern und eventuell Installationsdatein, wenn vorhanden, für Programme die kompatibel zum neues Betriebssystem sind.
    Aber am besten du sagt erstmal was der neue PC für ein Betriebssystem hat.

MFG
    Theps

4. #3 Fotograf, 25.04.2008
    Fotograf

Fotograf Neuer Benutzer

@Theps
    Vielen Dank für deine erste Antwort mit der du mir einige grundlegende Dinge erläutert hast.
    So lerne ich schon mal ein bissel dazu.
    Der alte sowie der neue PC haben Win XP als Betriebssystem.
    MfG
    Andreas

5. Theps

Theps Benutzer

Ok.
    Dann suchst du dir am besten erst einmal alle Dateinen zusammen, die dir irgendwann einmal gespeichert hast.
    Also alles was Dokumente, Filme, Lieder etc. sind.
    Diese brennst du auf CDoder speicherst sie auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplattet oder falls möglich, kannst du die beiden Computer miteinander Verbinden und die Daten einfach zum anderen per Freigabe veschieben/kopieren.

MFG
    Theps

6. #5 Leonixx, 25.04.2008
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Aloha,

ich denk mal du meinst das du Programme einfach so kopieren kannst, oder? Das funktioniert nicht. Du musst Programme neu installieren. Deine Programme auf dem alten Rechner sind wahrscheinlich eh nicht kompatibel mit XP.

Bei anderen Dateien wie Office, Musik, Filmen funktioniert es einfach, wie mein Vorposter geschrieben hat mit kopieren auf Datenträgern.

Ein Image vom alten System zu machen bringt gar nichts. Du kannst die alte Festplatte mit der neuen auch klonen, allerdings ob die Festplatte in deinem neuen Rechner dann wirklich funktioniert musst du ausprobieren. Kann sein das sich nichts tut.

Gruss Leonixx 8)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Gast051210, 25.04.2008
    Gast051210

Gast051210 Guest

würd ich auch sagen. systemdateien zu kopieren is absolut sinnlos. die werden ja beim "neuen" pc gleich mit dem betriebssys. mit raufgeladen.

sicher wirklich nur deine persönlichen daten! ;)

9. #7 Motherboard 159, 25.05.2008
    Motherboard 159

Motherboard 159 Benutzer

hi
    das konn man auch verkürzen mit nem proggi: pc mover

Thema:

Laie hat viele Fragen

Die Seite wird geladen...

Laie hat viele Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Laie sucht neuen PC

Laie sucht neuen PC: Der alte PC ist gestern samt Monitor runtergefallen dank jemanden. Jedenfalls habe ich ihn heute zwar getestet wie weit vielleicht noch etwas...
  3. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...
  4. USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht

USB 3.0 : viele Schnittstellen funktionieren nicht: Hallo, Woran liegt es, wenn die forderen (beiden) USB 3.0-Porst scheinbar nicht finktionieren ? Ein eingeschobener Stick blinkt kurz (Strom...
  5. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...