Lahmer AsusEee1002HA

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Walter363, 31.08.2010.

1. #1 Walter363, 31.08.2010
    Walter363

Walter363 Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich hatte mir vor 1 Jahr einen AsusEee1002HA für meine Langzeiturlaube in Tunesien gekauft.
    Ich bin aber sehr unzufrieden mit seinen Leistungen.
    Mein Freund sitz mit seinem Mini PC ( AsusEee1000) neben mir, hat eine WLan Eingangsanzeige von 4-5 Strich meiner zeigt mit hängen und würgen 2-3 bis sehr niedrig.
    Dann hat er auch noch den Macken: Manchmal bleibt er ganz einfach hängen, ob beim runterfahren oder wärend einer kl.Arbeit mit Word.
    Woran kann das liegen???
    Kann ich (sehr großer Laie) da was ändern oder auch ändern lassen?
    Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
    Vielen Dank im Voraus Walter

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 julchri, 31.08.2010
    julchri

julchri Super-Moderatorin

Hallo und willkommen,

Du hast ja eine eingebaute Wlan-Karte. Schon mal Treiber aktualisiert?
    Mit Ccleaner aufgeräumt und defragmentiert?

4. heinzl

heinzl .

Das hängt auch vom verbauten WLAN-Modul ab, und die dürften verschieden sein.
    War das schon immer so?
    Was hast du denn alles installiert?

5. #4 Jaulemann, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Um Heinzl's Anfrage nach installierten Programmen zu präzisieren:
    Ist zufällig eine Anti-Virus Suite installiert? wenn ja welche?
    Hier kann schon ein Grossteil der Rechenleistung "verpuffen", denn viele dieser Suiten sind durch ihre schiere überladenheit an Hintergrundwächtern, Echtzeit-scannern etc vollkommen ungeeignet für die Verwendung auf einem Netbook.

Meist sind sogar die von den Herstellern vorinstallierten Suiten absolut overdressed und zwingen die kleinen Atom-Prozessoren unnötig in die Knie- vielen Herstellern scheinen ihre Vertraglichen Bindungen wichtiger zu sein als der Anspruch dem Anwender auch für die Hardware geeignete Software an die Hand zu geben.

Hier kann durch geschickte Auswahl geeigneter Software (soviel wie nötig-sowenig wie möglich) schon eine Menge an ansonsten verschenkter Leistung herausgeholt werden.

6. #5 Walter363, 31.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2010
    Walter363

Walter363 Neuer Benutzer

Defrag. gemacht und aufgeräumt.
    Nein,neue Treiber! das könnte ich mal machen.
    Danke

Ja, Anti Virus AVIRA läuft im Hintergrund.

WLan´s sind laut Beschreibung die gleichen.

Sonst ist nur ab Werk XP bei beiden Rechnern instal..

7. #6 Jaulemann, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Ok, dann sollte es an der von mir vermuteten Bremse schon mal nicht liegen. Avira (free + windows firewall/ oder die kostenpflichtige Avira Suite) ist eigentlich zu den ressourcenschonenderen Lösungen zu zählen.

Eventuell mal abwarten was unsere Experten hinsichtlich Allgemeinzustandes des Systems oder gar Malwarebefall dazu sagen :)

8. #7 Walter363, 31.08.2010
    Walter363

Walter363 Neuer Benutzer

Hallo, Danke für deine schnelle Antwort.
    Für mich ist es schon etwas Rätselhaft: die beiden Netbook sind Identisch laut Asus, nur der gebürstet Alu Deckel machen den Unterschied.
    Grüße Walter

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. heinzl

heinzl .

Das war schon drauf? :confused:

11. #9 Walter363, 01.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2010
    Walter363

Walter363 Neuer Benutzer

Ja, wir sind beide nicht die großen PC Craks, Software verändern können wir nicht.
    Ich vermute, dass die Antenne(Empfangsteil) für das WLannetz unter dem Deckel liegt. Diese sind ja meistens aus Plastik bei meinem ist der Deckel aus Aluminium, das könnte den Empfang abschirmen.
    So sind meine laienhaften Überlegungen.
    Grüße Walter
    PS. Arbeitsspeicher, Festplatte, Tacktung sind bei beiden Netbooks identisch.
    Die bezeichnungen der beiden Wlan-Module sind auch gleich, könnten aber verschiedenen Marken sein.
    Kann man so ein WLan-Modul austauschen? Gibt es da schnelle und langsame??

Thema:

Lahmer AsusEee1002HA

Die Seite wird geladen...

Lahmer AsusEee1002HA - Ähnliche Themen

1. Internetgeschwindigkeit zu lahm beim LAN

Internetgeschwindigkeit zu lahm beim LAN: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe seit heute 120mbit/s von Unitymedia. Über das angeschlossene Lan-Kabel (Cat 5.e) kommen aber leider...
  2. Bestimmte I-Net Seiten lahm, 2 PC, 1 Pc schnell 1 PC lahm

Bestimmte I-Net Seiten lahm, 2 PC, 1 Pc schnell 1 PC lahm: Ich habe hier 2 Rechner ( 1 PC und 1 Laptop). PC hat Win7 prof. Laptop hat Win7 Home. Beide Rechner haben Mozilla 27.0.1. Beide Rechner hängen am...
  3. internet lahm und eine frage

internet lahm und eine frage: Hallo leute ich habe ein gefühlt das sehr oft mein Internet zu lahm ist und ich frag ob man irgendwie mehr dsl bekommt hab 1k dsl kan ich...
  4. Virus o.ä. legt Laptop von einem Freund lahm.

Virus o.ä. legt Laptop von einem Freund lahm.: Hallo, hab den Laptop von nem Bekannten gekommen weil Windows 7 "irgendwie komisch läuft". Ich denke da ist ein Schädling drauf aber ich...
  5. SSD total lahm !!!

SSD total lahm !!!: Hallo Community, ich habe ein paar Probleme mit meiner SSD . Es ist so ich habe mir Windows neu raufgemacht auf einer frischen SSD und nun kommt...