Läuft RAM im Dualchannel?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Puma45, 14.11.2007.

1. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Hey Kameraden,
    ich hab 2Gb DDR2 RAM verbaut, finde im BIOS aber nicht, ob sie auch wirklich im Dualchannel Mode laufen. Wo im BIOS finde ich denn diese Information? achja, hab das AMI-BIOS!

danke

lg Puma

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 14.11.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Poste uns mal deine genaue RAM-Information. Hersteller,Taktfrequenz,um welchen Speichertyp es sich handelt in dem Fall um DDR2 und die Menge=2GB.

Wenn du nicht weißt wie der heißt lade dir Everest das Hardware Analyse Tool runter dort findest du die beiden RAMS auch ob sie im Dual-Channel laufen oder nicht.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

4. Puma45

Nun, everest ahb ich schon, jedoch muss ich gestehen, dass ich mich nicht sehr viel damit befasst habe und mich folglich nicht auskenne! Hab die genauen Daten zum RAM zwar gefunden, von Dualchannel JA/Nein steht jedoch nichts!!
    Modulname: CorsairCM2X 1024-6400
    unbuffered
    Modulbreite: 64Bit
    Größe 1024 MB
    DDR2-SDRAM 800
    einmal in DIMM1 & einmal in DIMM3, so steht beim MotherboardHandbuch, um Dualchannel betreiben zu können!

lg

5. #4 ReinMan, 14.11.2007
    ReinMan

Hast du nur 1 RAM Baustein oder mehrere ?? um überhaupt welche im Dual laufen zu lassen benötigst du mindestens 2. Zum Beispiel 1x 1GB und noch mal 1GB die die gleiche Taktfrequenz haben und den gleichen Speicher. Das erhöht die Leistung nochmal ein Tick als wenn man 2 unterschiedliche drinn hat seis vom Herstelle oder der Leistung her.

6. Puma45

Hab ich eh geschrieben !! 1x (1024mb) im DIMM1 & 1x (1024mb) in DIMM3! sind 2 mal exakt dieselben module

7. #6 ReinMan, 14.11.2007
    ReinMan

Okay dann laufen sie im Dual-Channel ;) Corsair ist eine gute Marke. Da hast du genau die richtigen und nicht solche No-Name Dinger gegriffen.

8. Puma45

thx!! nicht, dass ich dir nicht glaub, aber kann man das auch irgendwie nachschauen, entw. im BIOS oder eben bei Everest? Rein interesse halber!!
    Übrigens, die 2 Temperaturen, die bei Everst angezeigt werden, das eine ist die der CPU und das andere???? Da steht: "WDC WD3200........" etwa gleich warm wie die CPU, IMMER!!

mfg

9. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

die wdc wd3200 is deine festplatte

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 ReinMan, 14.11.2007
    ReinMan

Normalerweise müsste Anforderung zum Dual-Betrieb im Mainboard-Handbuch stehen. Ansonsten google mal nach deinem Board dort müsste es auch vermerkt sein unter anderem. Bei Everest natürlich auch. Nur im Bios weiß ich das nicht genau.

12. #10 SpLatTa, 18.11.2007
    SpLatTa

SpLatTa Erfahrener Benutzer

normalerweise beim booten stehs eig du müsste eig nur auf die bit zahl achten single läuft mit 64bit egal wie viele du drinne hast
    und dual ebend mit 128bit

kann natürlich bei dir woanders stehn aba ich hab noch kein rechner gesehn wo es nicht beim booten steht

Thema: Läuft RAM im Dualchannel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. everest dual channel

,
  2. ami bios dual channel

,
  3. läuft mein ram im dual channel?

,
  4. wo sehe ich dual channel,
  5. dual channel ami bios,
  6. läuft mein ram im dual channel,
  7. win7 wo finde ich ram Dual Channel,
  8. wie sehe ich ob ram dual ,
  9. wi sieht man das der arbeitspeciher im dual channel läuft ?,
  10. wo sehe ich dass der dualchannel läuft,
  11. wo sehe ich das die arbeitspeicher dual laufen,
  12. dual channel mode anzeigen,
  13. everest dual channel anzeigen,
  14. dualchannel amibios,
  15. wie sehe ich ob ram im dual channel ist,
  16. wo steht bei everest dual channel,
  17. mit everest dualchannel,
  18. wo seh ich ob mein ram im dual chanel laufen?,
  19. wie kann ich sehen ob der ram im dual channel läuft,
  20. windows 7 wie sehe ich ob dual-channel,
  21. läuft ram im dualchannel?,
  22. wie finde ich heraus ob mein ram im dual channel läuft,
  23. gucken ob ram im dualchannel,
  24. arbeitsspeicher wo sehe ich ob sie dual laufen,
  25. wo finde ich ob ram als dual channel
Die Seite wird geladen...

Läuft RAM im Dualchannel? - Ähnliche Themen

1. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  4. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  5. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...