Läuft Festplatte noch in Standby?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Cromus, 21.03.2010.

1. Cromus

Cromus Neuer Benutzer

Hallo und guten Tag,

ich habe bitte mal folgende Frage an die Experten:
    1.) Läuft die Festplatte in einem der Zustände "Standby" und "Ruhezustand" noch?

2.) Kann ich am Desk-PC akustisch unterscheiden, ob die Festplatte oder der Lüfter läuft?
    Bei einer Externen Festplatte höre ich ein ganz leises Geräusch.
    Wird das beim Desk-PC somit überdeckt durch das Lüftergeräusch und ist damit nicht wahrnehmbar?

Gibt es andere Kriterien, um am Desk-PC wahrzunehmen, ob die Festplatte läuft?

Vielen Dank für eine evtl. Antwort.

Gruß
    Cromus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

zu 1. 2x nein
    zu 2. ICH kann es bei MEINEM PC unterscheiden, aber nur bei Zugriffen auf die Festplatte, sonst ist sie bei MIR nicht zu hören.

4. Cromus

Cromus Neuer Benutzer

Hallo heinzl,

dankeschön für die schnelle und klare Antwort.

Ich habe die Frage fälschlicherweise selber eingeschränkt, aber das Folgende ergibt sich wohl von selbst: Gibt es eine andere einfache Möglichkeit festzustellen, ob die Festplatte läuft (ohne den PC aufzumachen !) ?

Deine Antwort bringt mich außerdem zu einer anderen Frage, die ich gleich, aber neu stellen möchte. Vielleicht kannst Du mir ja auch darauf eine Antwort geben.

Gruß
    Cromus

5. -Narf-

-Narf- System.exit(0)

Ich würde mal vermuten, wenn das Netzteil nicht läuft ist auch im System kein großes Gerät mehr an, sondern evtl. nur noch für Standby. Die 12V Leitung ist zumindest abgeschaltet.
    Oder willst du wissen ob die Festplatte bei laufenden PC abgeschaltet sind? Zumindest wird nach 20 Minuten die Festplatte bei meinem Rechner ausgeschaltet. Gehe ich danach wieder an den PC ist bei mir ein Anlaufgeräusch zu hören.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Läuft Festplatte noch in Standby?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standby festplatte läuft weiter

,
  2. festplatte arbeitet im standby

,
  3. meine externe festplatte arbeitet im standby

,
  4. externe festplatte läuft im standby,
  5. festplatte läuft bei ruhestand,
  6. externe festplatte läuft im ruhezustand,
  7. warum läuft die festplatte im standby,
  8. läuft eine festplatte im ruhezustand,
  9. läuft im ruhezustand die festplatte?,
  10. pc im standby festplatte läuft,
  11. läuft im standby die festplatte,
  12. läuft die festplatte im standby,
  13. externes laufwerk arbeitet computer ist ausgeschaltet,
  14. läuft festplatte im standby,
  15. läuft festplatte im standby weiter,
  16. externe festplatte arbeitet pc im ruhestand,
  17. standby festplatten abgeschaltet,
  18. externe festplatte arbeitet standby
Die Seite wird geladen...

Läuft Festplatte noch in Standby? - Ähnliche Themen

1. Festplatte defekt ?!

Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  2. Battelfield 1 läuft?!

Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...
  3. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  4. Acer Aspire Festplatte Tot

Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  5. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...