kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von YKK, 05.12.2008.

  1. YKK

    YKK Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Macht es einen Unterschied, ob ich 2 1GB Arbeitsspeicher-Sticks (Dual-Slot) oder einen 2GB Stick benutze?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.12.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, es macht einen Unterschied. (2 Riegel im DualChannel werden deutlich schneller verwendet als ein Riegel im SingleChannel)
     
  4. YKK

    YKK Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    und wie groß ist der Unterschied?
     
  5. #4 Jaulemann, 09.12.2008
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    -> im dual channel werden 128 bit pro MHZ speichertakt und im single channel werden nur 64bit pro MHZ speichertakt übertragen - allerdings auch in wikipedia (das ist eine online enzyklopedie-dafindet man sowas ;-) ) zu finden..... nennt sich auch ganged und unganged mode. der unganged (also der 64bit modus) hat durchaus vorteile bei svm, also wenn zwei betriebssysteme parallel laufen auf virtuellen maschinen, denn dann können beide speichermodule unabhängige datenstränge (mehrkern-prozzi und entsprechender speichercontroller vorausgesetzt) verarbeiten- soll durchaus seinen sinn haben.Man kann z.b. beim verwenden von z.b. vier speichermodulen den unganged mode einstellen und so kann lesen und schreiben mit jeweils 64bit gleichzeitig erfolgen, Wenn allerdings nur ein speichermodul verbaut ist (insgesamt) hast du davon nix. ist auf jeden fall besser die zwei modul-variante (dual channel) zu verwenden!

    Fazit: doppelter (x2) datendurchsatz beim schreiben und lesen des speicherinhaltes-das ist der unterschied-also:zwei module verbauen-am besten gleich 2x2gb
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Arbeitsspeicher aufstocken

    Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  3. kurze Online-Studie

    kurze Online-Studie: Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro gewinnen!!! Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Uni...
  4. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  5. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...