kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher

Diskutiere kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Macht es einen Unterschied, ob ich 2 1GB Arbeitsspeicher-Sticks (Dual-Slot) oder einen 2GB Stick benutze?

  1. YKK

    YKK Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Macht es einen Unterschied, ob ich 2 1GB Arbeitsspeicher-Sticks (Dual-Slot) oder einen 2GB Stick benutze?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.12.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.334
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, es macht einen Unterschied. (2 Riegel im DualChannel werden deutlich schneller verwendet als ein Riegel im SingleChannel)
     
  4. YKK

    YKK Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    und wie groß ist der Unterschied?
     
  5. #4 Jaulemann, 09.12.2008
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    -> im dual channel werden 128 bit pro MHZ speichertakt und im single channel werden nur 64bit pro MHZ speichertakt übertragen - allerdings auch in wikipedia (das ist eine online enzyklopedie-dafindet man sowas ;-) ) zu finden..... nennt sich auch ganged und unganged mode. der unganged (also der 64bit modus) hat durchaus vorteile bei svm, also wenn zwei betriebssysteme parallel laufen auf virtuellen maschinen, denn dann können beide speichermodule unabhängige datenstränge (mehrkern-prozzi und entsprechender speichercontroller vorausgesetzt) verarbeiten- soll durchaus seinen sinn haben.Man kann z.b. beim verwenden von z.b. vier speichermodulen den unganged mode einstellen und so kann lesen und schreiben mit jeweils 64bit gleichzeitig erfolgen, Wenn allerdings nur ein speichermodul verbaut ist (insgesamt) hast du davon nix. ist auf jeden fall besser die zwei modul-variante (dual channel) zu verwenden!

    Fazit: doppelter (x2) datendurchsatz beim schreiben und lesen des speicherinhaltes-das ist der unterschied-also:zwei module verbauen-am besten gleich 2x2gb
     
  6. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

  1. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  2. Zweitmonitor wird nach kurzer Zeit Schwarz aber bleibt an

    Zweitmonitor wird nach kurzer Zeit Schwarz aber bleibt an: Nnach ner gemütlichen runde Creez Klimbing wurde mein Monitor einfach schwarz. Video des Fehlers: //youtu.be/vGyPrjIHGz8 Bereits durchgeführte...
  3. Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr

    Computer erkennt Arbeitsspeicher nicht mehr: Hallooooo liebes Forum, ich muss zugeben, dass ich dieses Forum nur gefunden habe, weil ich gerade verzweifel! Zu mir: Ich habe nicht sonderlich...
  4. Neuer Arbeitsspeicher

    Neuer Arbeitsspeicher: Suche 16GB RAM. Könnt ihr was empfehlen?
  5. Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.

    Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.: Ich habe mir vor kurzem meinen neuen Pc zusammen geschraubt, nun habe ich seit Beginn an das Problem, dass einzelne Anwendungen in unregelmäßigen...