kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher

Diskutiere kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Macht es einen Unterschied, ob ich 2 1GB Arbeitsspeicher-Sticks (Dual-Slot) oder einen 2GB Stick benutze?

1. YKK

YKK Benutzer

Macht es einen Unterschied, ob ich 2 1GB Arbeitsspeicher-Sticks (Dual-Slot) oder einen 2GB Stick benutze?

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.12.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja, es macht einen Unterschied. (2 Riegel im DualChannel werden deutlich schneller verwendet als ein Riegel im SingleChannel)

4. YKK

YKK Benutzer

und wie groß ist der Unterschied?

5. #4 Jaulemann, 09.12.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

-> im dual channel werden 128 bit pro MHZ speichertakt und im single channel werden nur 64bit pro MHZ speichertakt übertragen - allerdings auch in wikipedia (das ist eine online enzyklopedie-dafindet man sowas ;-) ) zu finden..... nennt sich auch ganged und unganged mode. der unganged (also der 64bit modus) hat durchaus vorteile bei svm, also wenn zwei betriebssysteme parallel laufen auf virtuellen maschinen, denn dann können beide speichermodule unabhängige datenstränge (mehrkern-prozzi und entsprechender speichercontroller vorausgesetzt) verarbeiten- soll durchaus seinen sinn haben.Man kann z.b. beim verwenden von z.b. vier speichermodulen den unganged mode einstellen und so kann lesen und schreiben mit jeweils 64bit gleichzeitig erfolgen, Wenn allerdings nur ein speichermodul verbaut ist (insgesamt) hast du davon nix. ist auf jeden fall besser die zwei modul-variante (dual channel) zu verwenden!

Fazit: doppelter (x2) datendurchsatz beim schreiben und lesen des speicherinhaltes-das ist der unterschied-also:zwei module verbauen-am besten gleich 2x2gb

6. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

kurze Frage zum Thema Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.

Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.: Ich habe mir vor kurzem meinen neuen Pc zusammen geschraubt, nun habe ich seit Beginn an das Problem, dass einzelne Anwendungen in unregelmäßigen...
  2. Frage zu "Erklärvideo"

Frage zu "Erklärvideo": Hallo, wir würden gerne ein Erklärvideo machen lassen und fragen uns, wie genau das ablaufen würde. Gibt man der Person/der Firma, die das machen...
  3. Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...

Hardware Kauf/Tausch Fragen etc...: Hallo liebe Community, Ich hätte ein paar Fragen bezüglich meines Pc´s. Und zwar möchte ich ein paar Komponenten erneuern und evtl. eine...
  4. CMD32 blitzt kurz auf!

CMD32 blitzt kurz auf!: habe seit einigen tagen ein echt nerviges problem und ich habe keine ahnung was das ganze soll. ich kann nur kurz CMD32 lesen und dann geht es...
  5. Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?

Alten PC hochrüsten - auftakten? - Welche Teile kaufen? CPU oder Arbeitsspeicher?: Hallo Leute. Ich habe meinen PC vor 6 Jahren beim Hardwareversand (gibts die nicht mehr?) gekauft. Heute möchte ich den PC etwas schneller...