Kurze Frage, wie agiert der RAM ?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Pitt61, 03.05.2014.

1. #1 Pitt61, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    Pitt61

Pitt61 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Ich hörte kürzlich als Begründung für die Anschaffung eines reinen, zweiten Spielerechners (auf dem sich eben auch nur Spiele befinden sollen):

...bei der Nutzung des rechners eben auch für Büroanwendungen, Foto/Filmbearbeitung, Mails (das Übliche halt...) " würden doch immer auch Daten im RAM verbleiben (was das Speilvergnügen beeinträchtigt)"
    ???

Meines Wissens wird der RAM beim Herunterfahren des Rechners komplett gelöscht.
    Es mag sein, dass der RAM eines Bürorechners - neben den Daten eines geladenen Spiels - auch noch für die Bearbeitung andere Processe Daten bereithält. Aber dass kann besonders bei RAMgrößen ab 8 GB oder mehr nicht soo belastend für die Performance sein..

Sehe ich das so richtig ?

Weiter möchte ich wissen: Falls mein RAM während eines Spielstarts
    noch mit Daten für ("zuviele?) andere Processe belastet wäre:
    Kann ich mir bekannte/ unnötige Processe im Taskmanager wärend des Spielens ausschalten ?

was sollte man generell für eine gute Spieleperformance (neben altuellen Treibern, aktuellem DirectX und Net.framework) noch beachten ?

Grüße,

Pitt

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.05.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Treiber: von den Komponentenherstellern beziehen! Wird vom Komponentenhersteller auf den Referenztreiber des Chipherstellers verwiesen, dann den Referenztreiber waehlen und nicht in umgekehrter Reihenfolge!

DirectX: Die jeweils aktuelle Version fuer das verwendete Betriebssystem verwenden. Daneben ist ggfs. noch (ab W7 mit DX11!) eine Ergaenzung der Bibliotheken um die Funktionen von DX9 vorzunehmen, da DX11 hier nicht alle Funktionen der aelteren Version mitliefert. Spiele verwenden haeufig noch DX9.

.NET-Framework: aktuell oder nicht spielt weniger eine Rolle! Es ist wichtig, die Version zu verwenden, fuer die deine Anwendung konzipiert ist. Eine Anwendung basierend auf .NET2.0 kann mit .NET4.0/.NET4.5 nichts anfangen und wird nicht funktionieren. Somit kann es je nach verwendeten Programmen passieren, dass du mehrere Frameworks parallel installiert haben musst.

Ja!
    Das aendert aber nichts daran, dass diverse Programme nach dem Systemstart automatisch einige Hintergrunddienste starten - ob man sie nun benutzt oder nicht. Und diese Prozesse belegen ein wenig Speicher, der aber bei 8GB und mehr kaum der Rede wert ist.
    Genauso ist es nicht zweckmaessig eine Windows-Variante zu verwenden, die unnoetig Overhead mitbringt. Wenn man beispielsweise die in der Ultimate verfuegbaren zusaetzlichen Dienste (meist fuer Netzwerkbereiche innerhalb von Windows-Domaenen) nicht nutzt oder mangels Domaincontroller nicht nutzen kann, sinnvollerweise eine schlankere Version verwenden. In vielen Faellen ist Home Premium absolut ausreichend....
    Kannst du. Dabei solltest du aber eventuell vorhandene Abhaengigkeiten der Dienste und Prozesse kennen und die Folgen des Abschaltens vorab wissen.
    Besser ist es die ungenutzten Dienste bereits in der Systemsteuerung abzuschalten, sodass sie erst gar nicht aktiv werden und saemtliche ueberfluessigen Autostart-Anwendungen zu beenden.

4. Pitt61

Pitt61 Erfahrener Benutzer

O.K:; danke für die Infos..

Pitt

Thema:

Kurze Frage, wie agiert der RAM ?

Die Seite wird geladen...

Kurze Frage, wie agiert der RAM ? - Ähnliche Themen

1. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  3. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  4. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...