Kurioses DNS-Problem

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von CaptainDusky, 09.04.2013.

1. #1 CaptainDusky, 09.04.2013
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Guten Morgen,

ich habe derzeit ein Rechner hier, bei dem ich nicht ins Internet komme.
    Folgendes war passiert. Nach einem Netzteilaustausch war folgendes Phänomen:
    WLAN-Verbindung hat sich aufgebaut, es wurde aber keine IP-Adresse bezogen
    Nach Untersuchung des Systems stellte ich fest, dass sich einige Netzwerkdienste nicht starten ließen (u.a. auch der DHCP-Client).
    Nach studieren der Ereignisanzeige stellte sich heraus, dass eine afd.sys verschwunden war.

Also, diese Datei erstmal wiederhergestellt und voila, Netzwerk ging wieder, IP-Adresse wurde erfolgreich zugewiesen.

Nun wollte ich mit dem Rechner ins Internet und ab jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Folgende Sachen funktionieren:

ping [IP-Adresse, global und lokal]
    ping [lokale DNS]
    nslookup [globale DNS)

also es ist wirklich kurios, dass nslookup auf z.B. google.de funktioniert, ein ping aber nicht, außer direkt per IP.

ipconfig /flushdns
    netsh winsock reset
    wurden schon gemacht. Vorsichtshalber auch einfach mal die Antivirensoftware deinstalliert, dass da nichts zwischen hängt.

Das ganze Phänomen tritt auch bei der Kabelverbindung auf.
    Hat einer eine Idee, wo ich noch weiter suchen könnte?
    Es handelt sich dabei um Windows XP.

Gruß

Marco

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 09.04.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Sicher das der Netzwerkadapter auf dem Mainboard noch funktioniert?

4. #3 CaptainDusky, 11.04.2013
    CaptainDusky

Hallo,

es ist doch eher unwahrscheinlich, dass es der Netzwerkadapter auf dem Board ist, da ich den selben Fehler auch mit dem WLAN-Stick habe.
    Ich kann gerne eine Netzwerkkarte einbauen, melde mich dann morgen, mit dem selben Ergebnis :p

5. heinzl

heinzl .

Kurze Rede, langer Sinn: ipconfig /all und das Ergebnis hier posten

6. #5 xandros, 11.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...und auch mal einen Blick in die hosts-Datei werfen.
    Saemtliche DNS-Aufloesungen schauen zuerst in der lokalen hosts-Datei nach, bevor die Anfragen an einen benannten DNS-Server uebergeben werden.

7. #6 CaptainDusky, 12.04.2013
    CaptainDusky

Dieses thema hat sich jetzt erledigt.
    ipconfig passt alles, sonst wäre ja garkein Netzwerk möglich, sprich Gateway passt, sonst könnte ich nicht nach draußen pingen und DNS-Server passen auch, intern ging ja alles, nur extern per DNS nicht. Die hosts ist ebenfalls so, wie sie sein sollte.
    Der Rechner wird ausgetauscht, ist eh eine lahme Kiste und bevor man sich da die Arbeit macht, XP neu zu installieren kommt halt was neues her.

:)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kurioses DNS-Problem

Die Seite wird geladen...

Kurioses DNS-Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...