Kühler U/min sinken!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Grashupfa, 08.08.2007.

  1. #1 Grashupfa, 08.08.2007
    Grashupfa

    Grashupfa Guest

    Hallo

    Ich hab seit kurzem ein komisches Problem bei meinem PC. Zwischendurch wenn er bootet, steht das kein kühler erkannt wurde, ich kann aber mit F1 fortfahren. (steht gleich am anfang, wenn er auch das bios ladet und die Hardware überprüft)

    NUn hab ich mir ASUS Probe 2 geladen, das kontrolliert meine Kühler, alles passt. Leider wird der kühler seid gestern immer ziemlich laut zwischendurch, dabei fallen die Umdrehungen / min von fast 6000 unter 800....und das programm meldet das was nicht stimmt. Wenn ich gegen meine PC haue (reicht auch wenn ich es sehr leicht mache), dann hört das geräusch auf und alles läuft wieder normal.

    Asus probe hat 2 Kühler, die es überprüft, den CPU Fan (läuft normal bei mir) und eben den defekten CHipset fan. Ist das der Kühler von der Grafikkarte?
    Hab ne Geforce 7800 GT. Wenn ja, was kann ich tun, hab in 2 tagen lan, und da kann ich nicht mit so einem PC auftauchen, hab auch schon ein wenig mit dem staubsauger geputzt. Der Pc ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt.

    Danke für die Hilfe
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    welche kühler macht denn die geräusche?

    6000 Umdr./min - ist das nicht ein wenig viel? denke mal das programm zeigt es nicht richtig an.

    überprüfe mal den richtigen sitz der kabel und der kühler. vllt ist einer ja locker geworden.

    mfg jens
     
  4. #3 grashupfa, 08.08.2007
    grashupfa

    grashupfa Guest

    Danke erstmal

    hm, dann sind es vielleicht nicht 6000 sondern 600, was es genau anzeigt weis ich nicht, es steht 6000 da, ich nahm an es waren u/min.

    Auf jeden fall stimmt es schon, das programm zeigt es sicher richtig an, denn jedes mal wenn es beim programm auf 0 geht (mittlerweile schon auf 0^^) dann wird es extrem laut oO

    naja, laut programm der chipset fan, welcher ist das denn? Netzteil? oder Graka?

    Hab geschaut, passt alles -.-
     
  5. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    wenn es anzeigt, das er auf null geht dürfte er eigentlich nicht laut werden, da er dann ja still steht.

    schau doch einfach mal welcher stehen bleibt, dann weiste auch welcher der chipset ist.

    mfg jens
     
  6. #5 grashupfa, 08.08.2007
    grashupfa

    grashupfa Guest

    Hab das problem schoin gefunden denk ich...

    Naja er wird ja ZUERST laut und dann steht er still...

    Es ist offenbar ein allgemein bekanntes problem bei meinem Mainboard (A8N-SLI) dass der kühler der North bridge kaputt wird. Asus hat auch aus diesem Zweck ein formular auf ihrer website, bei der man einen kostenlosen, verbesserten kühler bestellen kann....

    Danke für die Hilfe :)
     
  7. Iceman

    Iceman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    schön für dich das du den fehler gefunden hast und danke für dein feedback =)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kühler U/min sinken!

Die Seite wird geladen...

Kühler U/min sinken! - Ähnliche Themen

  1. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  2. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

    Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  3. Leiser guter Kühler für 775 OHNE Backplatte

    Leiser guter Kühler für 775 OHNE Backplatte: Ich suche einen leisen Kühler für meinen q8300 (775) , Er sollte nicht zu klein dimensioniert sein und leise. Das gehäuse ist üppig Schallgedämmt...
  4. CPU Kühler

    CPU Kühler: Hallo, hab nun seit längerem den Intel Core2 Quad Q6700 @stock. Läuft bei spielen und co knapp unter 70°C, manchmal 1-2° drüber. Nun wollte ich...
  5. Kaufberatung CPU-Kühler für Gaming PC

    Kaufberatung CPU-Kühler für Gaming PC: Sehr geehrte Community, Ich habe einen relativ guten PC mit Intel i7 4790k , GTX 970 Grafikkarte , 16GB Ram etc , jedoch hat der Kühler den...