Kühler Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Stoffer, 16.02.2010.

1. #1 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

Stoffer Benutzer

Hi.
    Ich habe seit einigen wochen ein problem mit meinem Kühler. Mein pc ist erst ein jahr alt und ist immer ziemlich leise gewesen. Wenn ich ein spiel oder sonst ein programm starte, dann wird der pc immer ziemlich laut und arbeitet voll durch. Der kühler läuft auf hochtouren. und das während des ganzen spiels, egal ob ich grad pause mache oder nicht. das war vorher nie so. Ist das spiel beendet geht läuft der kühler trotzdem auf hochtouren weiter und das wenn es sein muss stundenlang bis der pc ausgeschaltet wird. Erst beim neueinschalten läuft er wieder normal, zumindest so lange bis man wieder irgend ein programm startet. Er ist wirklich total laut und das die ganze zeit, es is echt nervig den pc anzulassen. Ach ja der pc hat sich seither auch schon 5 oder 6 mal aufgehängt, was er vorher nie gemacht hat. Meistens beim surfen im internet.
    Meine maßnahmen bisher: hab vor einem monat den kühler entstaubt. Hab gedacht es liegt daran. Er war total zugestaubt aber besser isses net geworden.
    Ich überprüfe auch mit diesem systemprogramm (komme nicht auf den namen) die auslastung der cpu und des Rams usw... der kühler läuft sogar noch voll durch wenn der pc gar nicht arbeiten muss und die cpu und ram größtenteils nicht besonders aktiv sind...

Hier noch mein system:
    Windows vista 32 bit home premium, quad core 4X2,9Ghz, 4GB ram, Geforce 9600GT, Onboard sound.

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem problem helfen ich hab echt ein wenig angst das mein pc es nicht mehr lange macht :(
    dankeschön

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

4. #3 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

Stoffer Benutzer

Also die temperaturen kann ich nicht auslesen weil ich keine temperaturfühler im pc habe. Habs schon mit verschiedenen programmen versucht, aber es geht net.

5. #4 stockcarpilot, 16.02.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Welchen Kühler hast Du drauf. Ich würde mal neue Paste auf die CPU machen und sauber alles wieder zusammenbauen. Nur um dieses auszuschließen. Wenn Du daran nicht herum gebastelt hast ist es schon komisch. Der PC ist aus der Garantie?

Gruß stockcarpilot

6. #5 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

Stoffer Benutzer

also was es für ein kühler ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Wo kann ich das denn sehen?
    Und der pc hat noch garantie.

7. #6 stockcarpilot, 16.02.2010
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Wenn der PC Garantie hat schraube nicht weiter dran herum. (Erlöschen der Garantie). Evtl. hat noch andere User eine bessere Idee.

Gruß stockcarpilot

8. #7 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

Stoffer Benutzer

okay dann warte ich geduldig auf eure antworte. hoffe es kann mir jemand helfen

9. #8 EliteSoldier2010, 16.02.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

ist der pc denn auch von innen sauber, oder vollkommen verstaubt??

edit: ist sauber, kann es sein das das kugellager hinüber ist?? am besten mal ölen/schmieren.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn Du ihm rätst,das Lager zu ölen,mußt Du ihm auch sagen wie.

@Stoffer

Gehe mal ins Bios und überprüfe die Temperaturen.
    Oder lade zumindest mal SIW und clicke dann Sensoren an.
    Jede CPU hat eine Temperaturenmessungmöglichkeit,
    es sei denn Du hast sie selbst gebaut.

Dreht sich überhaupt der CPU-Lüfter?

12. #10 Stoffer, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Stoffer

Stoffer Benutzer

also der pc ist innen sauber.
    und ich bin ja nicht gerade ein großer experte in sachen hardware, aber für mich sieht bei dem kühler alles einwandfrei aus. dreht sich einwandfrei und Normalerweise ist er auch schön leise. Stundenlang läuft er leise, auch beim surfen. Er wird erst laut wenn ich ein anspruchsvolles, speicherfressendes spiel starte. DANN wird er laut, was nicht ungewöhnlich ist, denn es war ja früher auch schon so. Aber er läuft nachdem das spiel aus ist auf hochtouren weiter DAS ist das ungewöhnliche. Erst bei pc neustart läuft alles wieder normal.

Edit:
    @opa... also ich lade mir das siw jetzt mal runter. Offenbar hab ich was übersehen denn immer wenn ich mir ein hardwareprüfendes programm zugelegt habe hat er alles außer den temperaturen angezeigt (bei dem temperaturenparameter war dann halt immer alles leer, ich hatte da mal so n programm, wenn ich jetz noch wüsste wie s heißt...) aber ich probiers mal mit siw.
    UNd lüfter drehen sich alle soweit ich keinen übersehen habe^^ aber wartet ich schau nochmal rein

Thema:

Kühler Problem

Die Seite wird geladen...

Kühler Problem - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  4. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...
  5. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...