Kühler Problem

Diskutiere Kühler Problem im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi. Ich habe seit einigen wochen ein problem mit meinem Kühler. Mein pc ist erst ein jahr alt und ist immer ziemlich leise gewesen. Wenn ich ein...

  1. #1 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich habe seit einigen wochen ein problem mit meinem Kühler. Mein pc ist erst ein jahr alt und ist immer ziemlich leise gewesen. Wenn ich ein spiel oder sonst ein programm starte, dann wird der pc immer ziemlich laut und arbeitet voll durch. Der kühler läuft auf hochtouren. und das während des ganzen spiels, egal ob ich grad pause mache oder nicht. das war vorher nie so. Ist das spiel beendet geht läuft der kühler trotzdem auf hochtouren weiter und das wenn es sein muss stundenlang bis der pc ausgeschaltet wird. Erst beim neueinschalten läuft er wieder normal, zumindest so lange bis man wieder irgend ein programm startet. Er ist wirklich total laut und das die ganze zeit, es is echt nervig den pc anzulassen. Ach ja der pc hat sich seither auch schon 5 oder 6 mal aufgehängt, was er vorher nie gemacht hat. Meistens beim surfen im internet.
    Meine maßnahmen bisher: hab vor einem monat den kühler entstaubt. Hab gedacht es liegt daran. Er war total zugestaubt aber besser isses net geworden.
    Ich überprüfe auch mit diesem systemprogramm (komme nicht auf den namen) die auslastung der cpu und des Rams usw... der kühler läuft sogar noch voll durch wenn der pc gar nicht arbeiten muss und die cpu und ram größtenteils nicht besonders aktiv sind...

    Hier noch mein system:
    Windows vista 32 bit home premium, quad core 4X2,9Ghz, 4GB ram, Geforce 9600GT, Onboard sound.

    Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem problem helfen ich hab echt ein wenig angst das mein pc es nicht mehr lange macht :(
    dankeschön
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
  4. #3 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Also die temperaturen kann ich nicht auslesen weil ich keine temperaturfühler im pc habe. Habs schon mit verschiedenen programmen versucht, aber es geht net.
     
  5. #4 stockcarpilot, 16.02.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Welchen Kühler hast Du drauf. Ich würde mal neue Paste auf die CPU machen und sauber alles wieder zusammenbauen. Nur um dieses auszuschließen. Wenn Du daran nicht herum gebastelt hast ist es schon komisch. Der PC ist aus der Garantie?

    Gruß stockcarpilot
     
  6. #5 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    also was es für ein kühler ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Wo kann ich das denn sehen?
    Und der pc hat noch garantie.
     
  7. #6 stockcarpilot, 16.02.2010
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Wenn der PC Garantie hat schraube nicht weiter dran herum. (Erlöschen der Garantie). Evtl. hat noch andere User eine bessere Idee.

    Gruß stockcarpilot
     
  8. #7 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    okay dann warte ich geduldig auf eure antworte. hoffe es kann mir jemand helfen
     
  9. #8 EliteSoldier2010, 16.02.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    ist der pc denn auch von innen sauber, oder vollkommen verstaubt??

    edit: ist sauber, kann es sein das das kugellager hinüber ist?? am besten mal ölen/schmieren.
     
  10. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du ihm rätst,das Lager zu ölen,mußt Du ihm auch sagen wie.

    @Stoffer

    Gehe mal ins Bios und überprüfe die Temperaturen.
    Oder lade zumindest mal SIW und clicke dann Sensoren an.
    Jede CPU hat eine Temperaturenmessungmöglichkeit,
    es sei denn Du hast sie selbst gebaut.

    Dreht sich überhaupt der CPU-Lüfter?
     
  11. #10 Stoffer, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    also der pc ist innen sauber.
    und ich bin ja nicht gerade ein großer experte in sachen hardware, aber für mich sieht bei dem kühler alles einwandfrei aus. dreht sich einwandfrei und Normalerweise ist er auch schön leise. Stundenlang läuft er leise, auch beim surfen. Er wird erst laut wenn ich ein anspruchsvolles, speicherfressendes spiel starte. DANN wird er laut, was nicht ungewöhnlich ist, denn es war ja früher auch schon so. Aber er läuft nachdem das spiel aus ist auf hochtouren weiter DAS ist das ungewöhnliche. Erst bei pc neustart läuft alles wieder normal.

    Edit:
    @opa... also ich lade mir das siw jetzt mal runter. Offenbar hab ich was übersehen denn immer wenn ich mir ein hardwareprüfendes programm zugelegt habe hat er alles außer den temperaturen angezeigt (bei dem temperaturenparameter war dann halt immer alles leer, ich hatte da mal so n programm, wenn ich jetz noch wüsste wie s heißt...) aber ich probiers mal mit siw.
    UNd lüfter drehen sich alle soweit ich keinen übersehen habe^^ aber wartet ich schau nochmal rein
     
  12. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Wer wird laut?
    Der CPU-Lüfter oder der von der Grafikkarte
    oder der vom Netzteil?
    Hast Du die Graka auch mal gesäubert?
     
  13. #12 Stoffer, 16.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    der cpu lüfter. DER wird laut.
    Meine graka ist leise.
    Und gesäubert hab ich vor ca einem monat ALLES weil ich vermutet hatte das es daran liegt....
    der lüfter der krach macht is der der die cpu kühlt. im moment ist er auch leise. da ich den pc grad erst hochgefahren habe.

    und zu diesem SIW... entweder ich bin zu blöd oder ich krieg auch hier wieder keine temperaturen angezeigt...
     
  14. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Auch mal im Bios probiert?
     
  15. #14 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    okay also er zeigt jetzt die temperaturen an (fragt mich bitte nicht wieso:D)

    temperatur (lüfter ist jetzt leise) auf der cpu: 50-51 °C auf allen 4
     
  16. #15 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    so habe nun ein spiel gestartet (two worlds, nicht so anspruchsvoll)
    nach 10 min habe ich auf kern 1 und 2 55°C und auf 3 und 4 57-58°C. (lüfter ist grad wieder total laut).
    ich warte jetz mal ab was sich noch tut und in 10 min melde ich mich wieder. danach mach ich das spiel aus und beobachte die temperaturen.
    Graka hat übrigens 66-69°
     
  17. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hattest Du den Kühler mal runter genommen?
    Hast Du mal die Wärmeleitpaste erneuert?
     
  18. #17 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    okay also erstmal...
    temperaturen sind wieder abgekühlt... alles auf 51°C wieder und Graka auf 60°. alles normal.
    kühler läuft trotzdem noch voll weiter. also liegts wohl eindeutig am kühler.
    ach ja bei diesem SIW steht hier bei meinem kühler: Fans PWM. ist das der name vom kühler?
    Würd mich echt mal interessiern was da los ist mit dem... der pc ist erst 9 monate alt... :(
    Also den kühler hatte ich noch nicht runtergenommen... bastel nicht gerne sachen am pc rum wovon ich keine ahnung habe. Da ich noch nie was am kühler gemacht habe gehört das dazu. UNd wäremleitpaste... mal abgesehn davon das ich nicht weiß wie und wo man die aufträgt... die temperaturen sind nach wenigen sekunden nachdem ich das spiel runtergefahren hatte wieder auf normalwerte gegangen... die kühlerlautstärke ist leider nicht wieder normalwert...
    hm aber ich glaube wir kommen dem problem näher :)
     
  19. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Da Du noch Garantie auf dem Teil hast,würde ich garnichts machen.Nimm die Garantie in Anspruch,schildere das Problem schriftlich und bringe/schicke den PC zurück.
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Stoffer, 16.02.2010
    Stoffer

    Stoffer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    dann is ja aber alles auf dem pc weg oder? oah nee... das is ja n mist.
     
  22. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß Ja nicht wieviele Daten Du hast,aber zur Not
    brenne Dir 'n paar DVD damit voll.
     
Thema: Kühler Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 Aggregat kühler Probleme

Die Seite wird geladen...

Kühler Problem - Ähnliche Themen

  1. Exchange 2013 Problem

    Exchange 2013 Problem: hallo, Ich habe ein Problem beim anlegen von Besprechungsräumen. ich bekomme unter "Besprechung anlegen" keine Räume angezeigt. Im Adressbuch sind...
  2. Problem beim abspielen von Blu-Ray's

    Problem beim abspielen von Blu-Ray's: Moin, ich habe ein Problem beim abspielen von Blu-Ray's. Mir ist bekannt, dass das Abspielen eine Zusatzsoftware benötigt, dafür habe ich mir den...
  3. PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem

    PC startet nicht mehr richtig - CsrBtOBEX-Dienst Problem: hallo, seit einigen tagen habe ich das problem dass mein PC etwa nach jedem 3. mal runterfahren ewig runter fährt (1-2 Min, normal 10-20 sek.) ....
  4. Passt der Kühler?

    Passt der Kühler?: Hi Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bereits bestellt. Nun habe ich aber komplett...
  5. Sharkoon Fire Glider Optical Problem

    Sharkoon Fire Glider Optical Problem: Hallo leute seit ich Windows 10 Habe läuft die Maus irgendwie etwas hackelig und nicht mehr so schön flüsssig wie unter windows 7 über denn...