kühler/lüfter??!

Diskutiere kühler/lüfter??! im PC Kaufberatung & Co Forum im Bereich Computerprobleme; hi leute, ich hab mal ne frage und zwar: es gibt ja auch kühler für grafikkarten festplatte etc. was bringen die? und macht das einen...

  1. #1 blackskin, 27.10.2008
    blackskin

    blackskin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,
    ich hab mal ne frage und zwar: es gibt ja auch kühler für grafikkarten festplatte etc. was bringen die? und macht das einen unterschied? wenn man ein gutes gehäuse (d.h. gute lüfter etc.) hat is es sinnvoll sich seperate bühler für z.b. graka zu holen?
    mfg
    blackskin
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 27.10.2008
    rAyDeN26

    rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist und du keine Temp. probleme hast sehe ich kein Handlungsbedarf!
     
  4. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    bei festplatten ist das höchstens nötig, wenn du mehrere übereinander eingebaut hast, sodass es einen hitzestau gibt. bei grafikkarten ist in der regel ein lüfter verbaut, außer das modell ist nicht unbedingt für spiele ausgelegt, dann ist vielleicht nur eine passive kühlung verbaut. solgange man die karte nicht übertaktet, dürte nix anbrennen (wortspiel) *g*.

    mindestens ein gehäuselüfter sollte aber dennoch vorhanden sein und die kabel sollten den luftstrom nicht blockieren. wie schon von rAyDeN26 gesagt, besteht kein handlungsbedarf, solange du keine temperatur probleme hast.
     
  5. #4 Z4NZ1B4R, 27.10.2008
    Z4NZ1B4R

    Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    4.323
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme auch ohne Gehäuse lüfter aus

    Meine Graka ist passiv gekühlt und mein CPU kühler läuft nur wenn es nötig ist (ab 45°C) und mir ist noch nichts weggebrannt

    Allerdings sollte man bei Highend produkten auf eine gute Lüftung achten
    z.b. die 4870 von ATI soll da sehr empfindlich sein, daher sollte man nen guten Luftstrom haben, welche Gehäuse, die für derartige Hardware verwendet wird in der Regel auch haben ;-) Außerdem wärs schade um das viele Geld wenn da was kaputt gehen sollte :D

    Ich muss hinzufügen, dass ich selber nen ziemlich guten rechner hab, Crysis auf 50% quali läuft sehr flüssig und trotzdem brauch ich keine Zusatzlüfter und ich habe kein besodneres Gehäuse (noname) und die klappen sind dicht

    Einfach Temps auslesen und schauen, du kannst sie ja mal hier reinposten, dann können wir die ja sagen ob das gut ist oder nicht ;-)
     
  6. Euml

    Euml Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    gundsetzlich kann man sagen jedes Grad weniger bringt mehr Leistung(egal bei was im PC) wobei es meist nicht notwenig ist

    bei den Festplatten sollte man vieleich sagen das man alle ab 10.000 Umdrehungen Kühlen sollte also bei normalen Festplatte meist nicht nötig aber alles ws schneller ist als S-ATA II(zB. SCSI) oder 10.000 und mehr Umdrehungen macht ist ein Kühler nicht verkert

    Grakas Kühlen sich ja selbst also den haben eine ausreichende Kühlung wie mein Vorredner schon sagte aber man kann schon durch 10°C weniger einiges an Leistung gewinnen, allein dadurch das die Chips kühler sind, ansonsten macht man da nur Kühler für drei Dinge drauf, zum Übertakten, bei Hitzestau duch fehlende Gehäuselüfter, bzw. Lüfter einbaumüglichkeiten oder halt einfach das es geil aussieht ;)
     
Thema:

kühler/lüfter??!

Die Seite wird geladen...

kühler/lüfter??! - Ähnliche Themen

  1. Passt der Kühler?

    Passt der Kühler?: Hi Leute. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bereits bestellt. Nun habe ich aber komplett...
  2. CPU (Kühler) reinigen selber machen?

    CPU (Kühler) reinigen selber machen?: Hallo, Mein cpu Kühler sitzt zu mit Staub sogar sehr extrem. Jetzt meine frage kann ich den selbst reinigen und wie am besten (Druckluft?) wie...
  3. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

    Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  4. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  5. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

    PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...