kühler/lüfter??!

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von blackskin, 27.10.2008.

1. #1 blackskin, 27.10.2008
    blackskin

blackskin Erfahrener Benutzer

hi leute,
    ich hab mal ne frage und zwar: es gibt ja auch kühler für grafikkarten festplatte etc. was bringen die? und macht das einen unterschied? wenn man ein gutes gehäuse (d.h. gute lüfter etc.) hat is es sinnvoll sich seperate bühler für z.b. graka zu holen?
    mfg
    blackskin

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 rAyDeN26, 27.10.2008
    rAyDeN26

rAyDeN26 Erfahrener Benutzer

Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist und du keine Temp. probleme hast sehe ich kein Handlungsbedarf!

4. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

bei festplatten ist das höchstens nötig, wenn du mehrere übereinander eingebaut hast, sodass es einen hitzestau gibt. bei grafikkarten ist in der regel ein lüfter verbaut, außer das modell ist nicht unbedingt für spiele ausgelegt, dann ist vielleicht nur eine passive kühlung verbaut. solgange man die karte nicht übertaktet, dürte nix anbrennen (wortspiel) *g*.

mindestens ein gehäuselüfter sollte aber dennoch vorhanden sein und die kabel sollten den luftstrom nicht blockieren. wie schon von rAyDeN26 gesagt, besteht kein handlungsbedarf, solange du keine temperatur probleme hast.

5. #4 Z4NZ1B4R, 27.10.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

Ich komme auch ohne Gehäuse lüfter aus

Meine Graka ist passiv gekühlt und mein CPU kühler läuft nur wenn es nötig ist (ab 45°C) und mir ist noch nichts weggebrannt

Allerdings sollte man bei Highend produkten auf eine gute Lüftung achten
    z.b. die 4870 von ATI soll da sehr empfindlich sein, daher sollte man nen guten Luftstrom haben, welche Gehäuse, die für derartige Hardware verwendet wird in der Regel auch haben ;-) Außerdem wärs schade um das viele Geld wenn da was kaputt gehen sollte :D

Ich muss hinzufügen, dass ich selber nen ziemlich guten rechner hab, Crysis auf 50% quali läuft sehr flüssig und trotzdem brauch ich keine Zusatzlüfter und ich habe kein besodneres Gehäuse (noname) und die klappen sind dicht

Einfach Temps auslesen und schauen, du kannst sie ja mal hier reinposten, dann können wir die ja sagen ob das gut ist oder nicht ;-)

6. Euml

Euml Erfahrener Benutzer

gundsetzlich kann man sagen jedes Grad weniger bringt mehr Leistung(egal bei was im PC) wobei es meist nicht notwenig ist

bei den Festplatten sollte man vieleich sagen das man alle ab 10.000 Umdrehungen Kühlen sollte also bei normalen Festplatte meist nicht nötig aber alles ws schneller ist als S-ATA II(zB. SCSI) oder 10.000 und mehr Umdrehungen macht ist ein Kühler nicht verkert

Grakas Kühlen sich ja selbst also den haben eine ausreichende Kühlung wie mein Vorredner schon sagte aber man kann schon durch 10°C weniger einiges an Leistung gewinnen, allein dadurch das die Chips kühler sind, ansonsten macht man da nur Kühler für drei Dinge drauf, zum Übertakten, bei Hitzestau duch fehlende Gehäuselüfter, bzw. Lüfter einbaumüglichkeiten oder halt einfach das es geil aussieht ;)

Thema:

kühler/lüfter??!

Die Seite wird geladen...

kühler/lüfter??! - Ähnliche Themen

1. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  2. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  3. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...
  4. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  5. Luft oder Wasser?

Luft oder Wasser?: Hallo zusammen, für meinen 2ten PC möchte ich den alten Kühler austauschen, da er sehr alt ist (I5 2500K CPU im OC Modus). Nun stellt sich die...