Kühler "launisch"

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von katharsis, 17.05.2012.

  1. #1 katharsis, 17.05.2012
    katharsis

    katharsis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Kurzfassung: Nach Laptop-Absturz läuft Kühler auf Hochtouren, wenn aus dem Standby herausgeholt geht Kühler nicht mehr an - erst nach Neustart funktioniert er wieder (allerdings auf Hochtouren bzw. laut).

    Ausführlicher ;)
    ich hatte auf meinem Notebook vor ca. einer Woche ein Spiel ab und zu gespielt. Dabei ist mein Notebook abgestürzt - also schwarzer Bildschirm (kein Bluescreen, Windowstaste, Alt+Strg+Entf. nicht möglich). Ich hatte ihn versucht mit der Power-Taste auszumachen (lang gedrückt), er hat irgendwie komisch "geklackt" und ließ sich irgendwie nicht ausschalten (so kam es mir vor).

    Erst nachdem ich die Klappe runtergemacht, kurz gewartet habe und sie dann wieder öffnete und das Notebook erneut anschaltete, fuhr er wieder hoch.

    Mir fiel auf, dass der Lüfter sehr laut war.
    Der Lüfter läuft an sich völlig normal (nur eben laut, also als wäre er "auf höchster Stufe"). Wenn der Laptop allerdings in Standby geht, geht (natürlich) der Lüfter aus. Wenn ich ihn wieder aus dem Standby nehme, bleibt der Lüfter dann aus. Dann kommt irgendwann die Meldung (auf englisch), dass es Probleme mit dem Lüfter gibt, und man soll den Rechner ausschalten.

    Bei Neustart oder wenn man ihn herunterfährt und wieder anmacht, funktioniert der Lüfter wieder (nur eben wieder laut, also irgendwie auf Hochtouren).

    Wie man an der Schilderung meines Problems vermuten kann, habe ich wenig Ahnung von Rechner. Aber vielleicht kann mir jemand helfen oder zumindest sagen, woran das Problem liegt. Es scheint mir seit diesem Absturz eines Spiels zu sein (der Absturz trag insgesamt 3 mal auf, dann spielte ich nicht mehr).

    Mein Notebook:
    Toshiba Satellite L650

    Besten Dank im Vorraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 17.05.2012
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt?
     
  4. #3 Laton, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    -----Del-----
     
  5. #4 katharsis, 17.05.2012
    katharsis

    katharsis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Neuinstallation wird schwierig. Windows 7 war schon drauf und habe keine Software für eine Neuinstallation...

    Das mit dem BIOS werde ich sehr bald mal versuchen und mich dann nochmal melden (Zeit ist heute etwas knapp).

    Falls noch andere Ideen da sind, immer her damit. Danke schonmal! (könnte sowas denn wirklich mit dem Betriebssystem zusammenhängen? Virus Scan erfolgte übrigens auch schon...)
     
  6. #5 BenniDeadlift, 17.05.2012
    BenniDeadlift

    BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch möglich das sich das Bios bereits auf den Default Werten befindet und deshalb die Lüftersteuerung auf 100% steht. Dann müsstest du die Werte dort wieder manuell anpassen wenn dies bei dem Laptop überhaupt geht.
     
  7. #6 Laton, 17.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    Laton

    Laton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    0
    -----Del-----
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Kühler "launisch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop ruhezustand lüfter voll auf

    ,
  2. l650 lüfter läuft auf hochturen

    ,
  3. toshiba satellite l650 lüfter läuft ständig auf hochtouren

    ,
  4. toshiba lüfter nach ruhezustand,
  5. laptop kühler geht erst bei neustart,
  6. nach neustart geht lüfter nicht aus,
  7. toshiba ruhezustand lüfter,
  8. laptop toshibo ruhezustand neustarten,
  9. lüftersteuerung notebook nach standby linux,
  10. toshiba lüftung nach standby,
  11. laptop lüfter nach ruhezustand aus,
  12. laptop lüfter läuft nur beim neustart,
  13. laptop kühle rnach neustart aus,
  14. lüfter erst nach neustart,
  15. beim abstürzen des laptops geht lüfter an toshiba,
  16. notebook lüftersteuerung
Die Seite wird geladen...

Kühler "launisch" - Ähnliche Themen

  1. CPU Kühler unter Strom

    CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...
  2. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

    Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...
  3. Leiser guter Kühler für 775 OHNE Backplatte

    Leiser guter Kühler für 775 OHNE Backplatte: Ich suche einen leisen Kühler für meinen q8300 (775) , Er sollte nicht zu klein dimensioniert sein und leise. Das gehäuse ist üppig Schallgedämmt...
  4. CPU Kühler

    CPU Kühler: Hallo, hab nun seit längerem den Intel Core2 Quad Q6700 @stock. Läuft bei spielen und co knapp unter 70°C, manchmal 1-2° drüber. Nun wollte ich...
  5. Kaufberatung CPU-Kühler für Gaming PC

    Kaufberatung CPU-Kühler für Gaming PC: Sehr geehrte Community, Ich habe einen relativ guten PC mit Intel i7 4790k , GTX 970 Grafikkarte , 16GB Ram etc , jedoch hat der Kühler den...