Kühlbox-PC

Diskutiere Kühlbox-PC im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Sers, da mein Aquarium-PC-Projekt vorrübergehend stillgelegt ist :rolleyes: (wegen kan bock mehr ^^ und Undichtigkeit), aber ich keine Lust hatte...

  1. #1 Kokobanana, 09.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    da mein Aquarium-PC-Projekt vorrübergehend stillgelegt ist :rolleyes: (wegen kan bock mehr ^^ und Undichtigkeit), aber ich keine Lust hatte überhaupt nichts zu machen, is mir die Idee gekommen, nen PC durch ne Kühlbox zu kühlen, da ich im Keller noch son altes Ding gefunden hab, und ich keine Lust hab meine Hardware wieder ins alte Case zu schrauben. ;)
    Aber:
    Ich will jetzt nicht alles in ne Kühlbox stecken, und anschalten... denn ich denke wegen dem ganzen Kondenswasser-Zeuch wär des nich sehr sinnvoll..
    Also könnte man doch die Kühlbox mit Wasser/Öl "fluten" und nen Radiator mit Pumpe reinsetzen. Die Pumpe pumpt dann das kalte wasser durch schläuche aus der Kühlbox zur Hardware, die sich außerhalb der Box befindet, und wird dann so gekühlt.
    (oder halt so in der Art... vllt gehts auch ohne Radiator, aber ich hab da keine Ahnung)(siehe Bild)
    Meine Frage dazu is:
    Wie kann man das Kondenswasser aufhalten, dass sich am Kühlkörper der Wakü bilden wird?
    Und würde des überhaupt gehn? Oder ist die Hardware zu "heiß", sodass die Kühlbox nicht schneller kühlen kann, als das Wasser sich erwärmt...
    Ich würd halt gerne wissen, wielange so ne Kühlbox im durchschnitt braucht, bis sie zb. 1/5/10°C runter gekühlt hat...
    an meiner kann ichs nicht ablesen...

    mfg

    Kokobanana
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Kokobanana, 09.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    mist, habs Bild vergessen ^^ :D
     
  4. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Kokobanana, 09.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    na lol.. :Dhab ka Batterie mehr im Keyboard. muss Buchstaben koPieren. :motz: X( ;(Dieser satz Dauert zB zehn min :motz:
     
  6. Mobin

    Mobin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch eine Bildschrimtastatur. Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabehilfen > Bildschrimtastatur .

    Und zu deinem Projekt, ich glaube nicht, dass das geht.
    Weil eine Kühlbox ist zum kühlen von Dingen, die keine Wärme abgeben.
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich Koko.... kenne,hat er das Ding bestimmt frisiert. :D
     
  8. #7 Kokobanana, 10.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    :D lol, nein, noch hab ich garnichts gemacht, da ich erstmal "Experten"-Rat suche ^^
    Aber ich denke nicht, dass das Wasser sooo schnell warm wird, dass die Box nicht nachkommt, oder...
    hmmm, naja ich denk ich teste dann heut, mal wie schnell die box abkühlt und poste es dann am abend! ;)
    (schreib grad am laptop, da mei pc im ruhezustand ist, und beim booten will, dass ich enter drücke... ;()
     
  9. #8 Erwischt!, 10.10.2007
    Erwischt!

    Erwischt! Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich glaube nicht das das funktioniert, da die Kühlbox isoliert is - das heißt die Wärme des Computers kann nicht abgegeben werden und sammelt sich in der Kühlbox... da muss man die Kühlbox schon ganz schön frisieren...
    mfg
     
  10. #9 Kokobanana, 10.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    hmmmm, aber wenn ma etz in ne kühlbox ne wareme wasserflasche reinstellt, wird se doch auch kalt, und da sammelt sich nix an wärme an...
    warum sollte das bei erwärmten wasser von der hardware anders sein?
    naja und wenn nich... wie müsste man dann das ding frisieren ^^?
    kann man nicht einfach das ding auseinander schrauben und den "motor"(oder wie das kühl-ding da drinnen auch heißt ^^) wo anders reinbauen?
     
  11. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Das Kühlding,bei diesen Boxen ist meist ein Peltierelement.
    Zur Funktionsweise-hol Dir Info von Wikipedia.
     
  12. #11 Stalker, 10.10.2007
    Stalker

    Stalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 Kokobanana, 10.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    ja ^^
    sieht toll aus ;)
    aber hat heut noch ka zeit um die temperaturen zu testen. sry
    naja, aber son Peltier element bei Wikipedia sieht ziehmlich gefrostet aus.
    Dabei hab ich geacht Kühlboxen werden nich unter 0°C ?(
    heißt das, wenn man die stromstärke erhöht werden die dinger kälter? :D

    Und ich hab nochwas rausgefunden:
    Kühlboxen haben eine Kühlleistung von bis zu 25°C unter\"Umgebungstemperatur\ ^^
    d.h. doch, wenn ich die dinger ausen aufn baklkon stelle (es ist winter -12 °C) wären in der Kühlbox -37°C??? lool

    ...Peltier-Elemente gibts bei ebay scho ab 10 euro :p
     
  14. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Peltierelemente ziehen nur einen definierten Strom,Du kannst ihn kleiner,
    aber nicht größer machen.
    Im Idealfall sind es 60 Grad,d.h. z.B. bei 20 Grad Plus,kann es 40 Grad
    Minus erreichen.
     
  15. #14 Kokobanana, 10.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    So, sorry wegen Doppelpost. :D
    Hab meine Kühlbox aufgeschraubt, und hab da sowas entdeckt, das perfekt für ne cpu wäre...

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    ... ich denke aber eher, dass das die seite ist, die warm wird, weil da ne Lüftung nebenan ist.
    ...ah doch ka doppelpost ^^

    @opa na lol, -40 grad durch son kleines ding? des is ja fast wie ne Kompressorkühlung und kostet n bruchteil davon...
    ist irgendwie unlogisch
     
  16. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Jedes Ding hat zwei Seiten,auch ein Peltierelement.
    Während eine Seite kalt,wird die andere Seite heiß.

    Für eine CPU ist das Pelt. nur indirekt geeignet,da sich,
    durch den Kälteunterschied Schwitzwasser bildet,
    welches ziemlich schlecht für die CPU wäre,bzw.
    den anderen Komponenten.
     
  17. #16 Kokobanana, 11.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    joa, aber wenn man auf die warme seite des Peltier-Elements ne Wakü-montiert?
    ^^
     
  18. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du 'ne Wakü hast,wat willste da mit 'nem Pelt.?
     
  19. #18 Kokobanana, 11.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    ne ich hab ka wakü ^^
    würd mir aber eine basteln, hab noch genug plexiglas übrig ^^
    aber mir is scho was besseres gekommen...
    einfach das Peltier-Element, dass aufm CPu liegt durch ein 2tes Peltier-Element kühlen... denn es heißt ja, wenn die warme seite auch gekühlt wird, dann wird die kühle seite noch kühler ;)
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das erste Pelt. noch kühler ist,bildet sich durch die immer
    vorhandene Luftfeuchtigkeit,auch mehr Schwitzwasser.
    Es kondensiert und sorgt für nachhaltige Eindrücke,bzw.leitende
    Verbindungen,wo man sie nicht braucht.
    Die erhöhte Wärmebildung,des zweiten Pelt.heizt die anderen Komponenten auf.
    Da Pelt.'s eine Menge Strom benötigen,wird das Netzteil zusätzlich
    belastet,was in Wärme umgesetzt wird.Sehr effizient.
     
  22. #20 Kokobanana, 11.10.2007
    Kokobanana

    Kokobanana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich denke eh, dass ich die Pelt. an die Steckdose schließen würde.
    also jedenfalls mein Kühlbox Peltier kann mit nem Adapter an die Steckdose gesteckt werden.
    Und wegen dem Schwitzwasser:
    wenn man jetzt alles in Plexiglas einbaut, so wie auf meinem Bild und des obere Pelt. durch Wasser gekühlt wird, kann sich jedenfalls nichts nasses/eisiges um das ganze bilden.
    Und die Luftfeuchtigkeit wäre doch auch kein Problem mehr, oder?
    höchstens auf der Unterseite des Kupferblocks, der aber auf der CPU liegt. ^^

    ach genau: der Kupferblock is zu groß gewodern ^^, würd nen wesentlich flacheren verwenden
     
Thema: Kühlbox-PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlbox pc

    ,
  2. pc kühlbox

    ,
  3. külbox zettel

    ,
  4. kühlbox für pc,
  5. kühlbox aus pc kühler,
  6. kühlbox eines computers,
  7. peltier element kühlbox pc,
  8. pc kühlen mit kühlbox,
  9. kühlbox computer,
  10. pc kühlung kühlbox,
  11. computer kühlbox,
  12. kühlbox pc kühlung,
  13. kühlboxen pc,
  14. kühlbox frisiert,
  15. kühlbox zum rechner kühlen,
  16. pc kühlung mit kühlbox,
  17. wie heißt das kühlding am pc
Die Seite wird geladen...

Kühlbox-PC - Ähnliche Themen

  1. PC gut genug für Fifa 17?

    PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

    Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

    Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...