Kritische Lücke in Windows XP

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Robman, 27.01.2004.

  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Windows XP weist eine Lücke auf, über die ein externer Angriff möglich wird. Die Folge: Windows führt beliebigen Code aus.

    Ein Angreifer kann Dateien so präparieren, dass sie in Windows als Dateiordner dargestellt werden, jedoch tatsächlich eine ausführbare Datei und den zu ihrer Ausführung nötigen Script-Code enthalten. Dies hängt damit zusammen, dass Windows XP Dateien mit der Endung ".folder" im Windows Explorer automatisch als Dateiordner anzeigt.

    Kann der Angreifer einen Benutzer dazu verleiten, einen solchen "Ordner" zu öffnen, führt Windows Explorer den enthaltenen Code automatisch im Rechtekontext des Benutzers aus. Dies erfolgt auch bei gefälschten Ordnern, die der Angreifer in ZIP-komprimierte Dateien verpackt hat. Ein zum Nachweis der Schwachstelle entworfener Exploit kursiert bereits. Bislang gibt es keine Patches oder Workarounds zum Schließen der Lücke.

    Quelle: tecchannel
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 steffen, 27.01.2004
    steffen

    steffen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    wie immer

    "Windows führt beliebigen Code aus."

    was ist daran nun neu? immer wieder dasselbe problem, microsoft bekommt des einfach nicht gebacken
     
Thema:

Kritische Lücke in Windows XP

Die Seite wird geladen...

Kritische Lücke in Windows XP - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

    Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

    Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

    Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...