Krieg kein 5.1 Ton von Grafikkarte !! need help

Diskutiere Krieg kein 5.1 Ton von Grafikkarte !! need help im Off-Topic Forum im Bereich Allround Forum; hallo ich habe meine lcd fernseher mit hdmi an meine grafikkarte angeschlossen. den ton hab ich vom fernseher mit toslink an den verstärker...

  1. #1 ErROr9312, 26.08.2010
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich habe meine lcd fernseher mit hdmi an meine grafikkarte angeschlossen.
    den ton hab ich vom fernseher mit toslink an den verstärker angeschlossen.
    hdmi kann ja 5.1 signale weitergeben. aber im verstärker krieg ich aber kein 5.1 rein. :/

    entweder muss ich im grafiktreiber irgendwo 5.1 einstellen, find aber garnix von toneinstellungen (ati treiber)
    oder ich muss irgend ein anderen player nehmen der den ton in 5.1 wiedergibt oder so :/

    oder brauch ich für alles ne soundkarte mit toslink ??

    mfg
     
  2. #2 Jaulemann, 26.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    schau mal in Windows nach Wiedergabegeräten (Lautsprechersymbol unten rechts, taskleiste->rechtsklick->Wiedergabegeräte), dort muss auch der HD Audioprozessor deiner Grafikkarte aufgeführt sein.
    Den als Standardwiedergabegerät auswählen.
    Dann wird der Ton über den HDMI-Anschluss deiner Graka ausgegeben.

    Wenn du den Ton per TosLink (optisch) anschliesst (am Mainboard nehme ich an) musst du natürlich den SPDIF Ausgang deines Mainboard-Audioprozessors als Standard nehmen.



    Oder hat deine Grafikkarte eine TosLink-Buchse?


    EDIT: Würde aber den Umweg über das Tv gerät nicht gehen. Dein Mainboard hat garantiert einen Toslink Ausgang. Diesen Schliesst du direkt an deinen Verstärker an und wählst in den Wiedergabegeräten den SPDIF ausgang deines Onboard-Audioprozessors

    EDIT Nr.2: gerade dein Board gegoogelt, hat ja gar keinen Digitalen Audioausgang. Dann vergiss den ersten EDIT

    Nochmal eine andere Frage: Bist du soweit das das TV-Gerät den Ton über HDMI (direkt an den TV-Lautsprechern) wiedergibt?
     
  3. #3 ErROr9312, 26.08.2010
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    jo ton kommt raus, über tv boxen und auch über die großen boxen übern reciever, bloß krieg ich kein dolby digital signal..

    an der grafikkarte und am mainboard gibts kein toslink anschluss, eigentlich sollte ja auch hdmi den signal weitergeben.

    wenn ich den fernseher als bildschirm auswähle wird auch der ton von der grafikkarte wiedergeben
     
  4. #4 ErROr9312, 27.08.2010
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    hat niemand eine idee ???

    oder muss ich mir doch ne soundkarte kaufen mit toslink ? :/
     
Thema: Krieg kein 5.1 Ton von Grafikkarte !! need help
Die Seite wird geladen...

Krieg kein 5.1 Ton von Grafikkarte !! need help - Ähnliche Themen

  1. Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch

    Kein Bild mehr trotz Grafikkarten Austausch: Hi Mein PC liefert seit einigen Tagen kein Bild mehr. Der der VGA-Anschluss war zuvor ein wenig wackelig. Ich habe den Stecker des Monitors öfters...
  2. Neue Grafikkarte

    Neue Grafikkarte: Hallo zusammen, heute Mittag hat meine iChill GTX 780 leider den Geist aufgegeben. Deswegen suche ich jetzt eine neue Grafikkarte! Mein PC:...
  3. Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte

    Spiel stürzt ab trotz neuer Grafikkarte: Hallo Leute, letztens habe ich mir die AMD Radeon RX480 8GB geholt und anfangs lief alles super, doch als ich versucht habe mir Tera runterzuladen...
  4. Grafikkarte gesucht

    Grafikkarte gesucht: Der 13 Jährige Sohn von meiner Bekannten hat einen alten PC. Auf dem möchte er das Spiel Landwirtschaftssimulator 17 spielen. Das System zeigt...
  5. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...