Kostenloses Forum erstellen

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Robman, 04.07.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Robman

    Robman
    Administrator

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    5.028
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Artikel setzt einige Kenntnisse voraus, bei Unklarheiten einfach auf dieses Thema antworten und die Frage stellen. Hier kann jeder antworten, auch unregistrierte Benutzer (Gäste)


    Jeden Tag nehmen sich viele Menschen vor ein Forum zu erstellen. Manche haben eine genaue Vorstellung des Themenbereiches, manche wiederum nicht. Da es schon sehr viele Foren im Internet gibt, muss man sich ein genaues Konzept überlegen und möglichst damit einzigartig sein um später Erfolg erzielen zu können. Dazu gehören viele Dinge, wie gepflegter Inhalt, Suchmaschinen Optimierung, Erreichbarkeit und viel mehr. Zudem kommen auch Kosten auf einen zu, wie Domain, Webspace, professionelle Forensoftware etc.

    Ein weiterer Grund ein Forum zu gründen, kann sein, um einfach eine schnelle Kommunikationslösung zu schaffen für einen kleinen Kreis, wie beispielsweise einem Verein, Clan etc.
    Dafür gibt es genügend kostenlose Möglichkeiten. Wir unterscheiden generell in zwei:

    Foren Anbieter („in wenigen Sekunden zum eigenen kostenlosen Forum“)
    Dort reicht meist nur kurz eine Anmeldung um sein Forum einrichten zu können.

    Vorteil: Sehr schnell betriebsbereit
    Nachteil: Keine volle Administration möglich (meist keine Datenbank Administration etc)


    Eigenen Webspace registrieren, beliebige Forensoftware hochladen, installieren – fertig
    Vorteil: Völlige Kontrolle, Unabhängigkeit in der Administration wie z.B. Datenbankverwaltung, Eigene Wahl der Forensoftware
    Nachteil: Etwas aufwendiger


    Auf Punkt 2 möchte ich genauer eingehen.
    Anforderungen / Was brauche ich:

    Webspace
    Für ein Forum wird im Schnitt 2-3 MB benötigt (Software), die später entstehende Datenbankgröße richtet nach den Inhalten des Forums (Themen, Beiträge, User etc)
    Bei www.funpic.de, um nur ein Beispiel zu nennen, gibt es kostenloses webspace mit sehr viel verfügbarem Speicher (angegeben mit unlimited). Dazu gibt es PHP Unterstützung und eine MySQL Datenbank, welche gängige Forensoftware voraussetzt! Dort reicht eine kurze Registrierung. Man erhält FTP Zugangsdaten um die Software hoch zuladen und die Zugangsdaten der Datenbank, die bei der Installation jeder Forensoftware welche MySQL voraussetzt, benötigt wird. Ebenso eine aktuelle PHP Version, allerdings updaten die meisten Anbieter weit ausreichend.

    Domain
    Um das Forum später erreichen zu können braucht man eine domain, natürlich erhält man bei der Registrierung jedes webspaces eine. Bei funpic beispielsweise http://nickname.ni.funpic.de
    Wie bei jedem Webspace-Anbieter, sind das subdomains von dessen Hauptdomain. Wenn einem das nicht gefällt, gibt es natürlich noch die Möglichkeit kostenlose domains auf diese Adresse weiterleiten zu lassen. (z.B. www.name.de.vu) Diese domains kann man sich bei www.nic.de.vu registrieren.

    Forensoftware Top3: (kostenlose)
    phpBB (www.phpbb.com)
    Burning Board (www.woltlab.de)
    Invision Board (http://www.invisionboard.com)

    Die Installation solcher Software ist in der Regel sehr einfach und anbei findet man auch immer eine Anleitung. Wichtig ist, dass die Zugangsdaten zur Datenbank vorhanden sind.
    Nun richtet man sich das Forum noch nach seinen eigenen Bedürfnissen ein. Support findet man auf den oben genannten Webseiten, wo man die Software auch direkt downloaden kann Da man die Freiheit hat, alles auf den FTP zu laden, was man möchte, stehen den Erweiterungen des Forums nichts im Wege.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. sushi

    sushi Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Koenntest du bitte noch erklaeren wie man beim Wbblite die styles added?

    mfg_sushi
     
  4. h4wk

    h4wk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    für domainweiterleitungen kann man auch Popnic nehmen
     
  5. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
  6. Mex016

    Mex016 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    kann mir wer sagen wo ich styls für das burning board von WBB herbekomme und wo ich die hineingeben muss
     
  7. Deamon

    Deamon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. Allso von wo hast du den jetzt dein Webspace von Funpic oder wie ??
    2. Müsstest mal in Google nach ''kostenlose Forums'' suchendomains kannste auch hier erstellen

    Mfg Deamon.
     
  8. #7 Losnatschos, 26.04.2006
    Losnatschos

    Losnatschos Guest

  9. #8 Losnatschos, 26.04.2006
    Losnatschos

    Losnatschos Guest

  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Kostenlose "FORUMS" :D :D Hahaha---

    das heißt

    Kostenlose FOREN.
     
  12. #10 SLytherin, 14.05.2006
    SLytherin

    SLytherin Guest

    Mann kann auch Kostenlose Forums schreiben, da macht nicht viel UNterschied
     
Thema: Kostenloses Forum erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe beim forum erstellen

    ,
  2. modernboard.de forum erstellen

    ,
  3. kostenloses v3 forum erstellen

    ,
  4. kostenloses forum erstellen
Die Seite wird geladen...

Kostenloses Forum erstellen - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?

    Wo gibt es noch kostenlose Girokonten?: Hey Leute! Meine Bank hat mal wieder die Gebühren für die Kontoführung erhöht und jetzt bezahle ich quasi entweder für jeden kleinen Furz oder ich...
  3. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  4. Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos)

    Ressourcen teilen für die Wissenschaft - (Kostenlos): Moin Leute, aufgrund einer Aktion von PC-Hardware bin ich auf ein Projekt aus Stanford gestoßen: Ziel dieses Projekt ist die Forschung gegen...
  5. DieStimme - Die Maske fällt Maxi [Kostenlose Streamversion/ Gesang + Rap]

    DieStimme - Die Maske fällt Maxi [Kostenlose Streamversion/ Gesang + Rap]: [IMG] --> kostenlose Streamversion auf Youtube(click it) --> Snippet auf Youtube(click it) --> DieStimme Homepage(click it) --> Info Wir alle...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.