Kostenlose Firewall für Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Demrion, 24.11.2014.

1. #1 Demrion, 24.11.2014
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Hallo.

Hab gehört, dass wie mitgelieferte FW von Windoof 8 nicht die Beste sein soll. Deswegen such ich jetzt ne kostenlose FW für Windows 8.1 64 bit.

Für den Fall das ich keine finde:Wo kann man bei der Win 8 Firewall Ports freischalten/blockieren?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ... solltest du Google fragen oder die weitreichend bekannten Drittanbieter direkt aufsuchen. So ziemlich alle Anbieter von Ahnlab bis TrendMicro bieten Loesungen fuer Windows 8.1. Windows Defender wird bei den meisten Tests als Basis/Ausgangswert zugrunde gelegt. (Nur wenige Fremdprodukte erreichen selbst diese Basis bei der Erkennung nicht.) Das betrifft dann allerdings weniger die Firewall, sondern den Bereich AV.

Zur Frage wie man in der Firewall Ports freigibt:
    Erlaube den entsprechenden Programmen durch die Firewall Daten zu empfangen.
    Siehe http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/windows-firewall-from-start-to-finish

4. #3 Demrion, 24.11.2014
    Demrion

Demrion Erfahrener Benutzer

Danke.

Aber woher weiß man welche FW gut ist und welche nicht?

5. #4 xandros, 25.11.2014
    xandros

Moderator

Eine Firewall macht nichts anderes als die nicht benoetigten Ports vor Zugriffen von Aussen zu schliessen.
    Ob eine Firewall gut ist, ist daher individuell zu entscheiden -> wenn du nicht damit umgehen kannst und die Firewall nicht richtig konfigurieren vermagst, nutzt sie dir nichts.
    Du must also damit zurechtkommen und die verfuegbaren Einstellmoeglichkeiten verstehen und verwenden koennen. Dann ist sie gut.

Beim Thema Antivirus liegen die Loesungen relativ nahe beisammen. Unterschiede ergeben sich je nach Testbedingung in der Erkennungsrate. Mal hat dieses Produkt die Nase vorn, mal Jenes.
    AV-Test liefert regelmaessig unabhaengige Auswertungen zu den Produkten, die von den Herstellern fuer den Test bereitgestellt wurden - in den Standardeinstellungen, wie man sie nach der Installation auf dem eigenen Rechner vorfindet ohne erst lange Feineinstellungen machen zu muessen. (Das wird wohl in 90% der Faelle auf Heimrechnern genau so zutreffen.)
    Daran kann man sich fuer die Wahl seiner Schutzsoftware orientieren und ein Produkt waehlen, mit dem man umgehen kann.
    Auch hierbei nutzt dir ein Programm nichts, mit dem du nicht zurecht kommst.

6. #5 charlie_haas, 27.11.2014
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Moin !

ich finde es immer echt schräg, das sich Leute die tollsten Rechner mit den neusten Betriebssystemen hinstellen, aber dann zu geizig sind ca 30 € für eine vernünftige Sicherheitssoftware auzugeben.

Hier Der groe Sicherheits-Test: Security-Suiten im Vergleich - COMPUTER BILD
    ein Link zu einem Test, wobei die Unterschiede meist nur marginal sind.
    Geiz ist meistens ungeil.

Nize day

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 29.11.2014
    xandros

Moderator

Noch schraeger ist, dass sich mindestens 90% der User ueberhaupt nie mit der Sicherheitssoftware oder der Firewall beschaeftigen, nie versuchen deren Funktionsweise zu verstehen und somit auch die Konfigurationsmoeglichkeiten weder kennen noch bedienen koennen.
    Und von diesen 90% verlaesst sich ein Grossteil darauf, dass Antivirentools die in der Firewall selbst und absichtlich geoeffneten Einfalltore abdichten.

9. #7 Angelika_NF, 29.11.2014
    Angelika_NF

Angelika_NF Guest

Man sollte aber nicht vergessen, dass sich viele auf die vollmundigen Versprechungen
    der Entwickler derartiger Tools verlassen.
    Wenn es nicht einmal den sogenannten Profis gelingt z.B. Firmenserver abzuschotten,
    was kann man dann von Tante Erna und Opa Willi verlangen?

Thema: Kostenlose Firewall für Windows 8.1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenlose firewall für windows 8.1

Die Seite wird geladen...

Kostenlose Firewall für Windows 8.1 - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...