Kosten Einrichtung Wohnung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von J.B., 01.11.2010.

1. #1 J.B., 01.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
    J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

Hallo Leute ich hab am 1.Sep eine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen. Da ich jetzt mein erstes eigenes Geld verdienen wollte ich mal anfangen für die Einrichtung meiner Wohnung sparen. Da ich vor habe in 3 Jahren auszuziehen, wenn ich Ausbildung dann fertig habe und Arbeit gefunden habe.

Meine eigentlich Frage was kostet so ca. eine Einrichtung für die eigene Wohung. Also brauche alles neu, Sofa, Küche (vllt ist ja eine in der Wohung) Bett u.s.w.
    Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann mit sagen was das ca. kostet.

Vielen Dank vorab

2. #2 Leonixx, 01.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das kommt darauf an, welche Qualität du möchtest. Auch wichtig, ob du auch mit gebrauchten Möbeln leben kannst?

Eine komplette Neueinrichtung kann je nach Anspruch schnell 5-10.000Euro kosten, wenn alles neu sein soll. Nicht zu vergessen sind die ganzen Kleinigkeiten wie z.B. Geschirr, Töpfe, Besteck, Handtücher etc..

3. #3 Mr.Blade, 01.11.2010
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Kenn mich zwar mit dem Thema überhaupt nicht aus, aber ich schätze mal mit 4.000€ - 7.000€ (je nach Bedürfniss) kannst du schon rechnen, wenn du wirklich alle Einrichtungsgegenstände kaufen musst.

4.000€ -> sehr einfache Einrichtung
    7.000€ -> luxuriöser

Grüße

4. #4 KennethBaker, 01.11.2010
    KennethBaker

KennethBaker Erfahrener Benutzer

Die meisten Kosten werden die Möbel sein. Aber bei Geschirr oder Tüchern würde ich dir raten die nicht unbedingt neu zu kaufen.. Wenn du da Geld sparen willst kannst du auch in sogenannten Rümpelkammern etc. nachschauen. Das sind zwar alles gebrauchtware aber selbst dort gibt es richt Billig zu erwerbende Sachen die auch noch Qualitativ sehr gut sind.

Bei ner 1 1/2 oder 2 Zimmerwohnung wirst du bestimmt ca.6000€+ brauchen wenn noch Küche fehlt und der Waschraum nicht voll ausgestattet ist.

5. #5 Leonixx, 01.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Für das Geld gibt es nicht viel Luxus.

Küche mit E-Geräten- 2.500 Euro (noch nichts besonderes)
    Schlafzimmer- Bett, Schrank, Matrazen, Lattenroste etc. locker 1.500 Euro
    Wohnzimmer Couch, Esstisch etc. 1.800 Euro
    Waschmaschine- 500 Euro
    Geschirr, Töpfe, Besteck etc.. mindestens 300 Euro
    Bügeleisen, Tisch etc.. 100 Euro
    sonstiges wie Badutensilien, Handtücher, Putzzeugs, Staubsauger etc. locker 500 Euro.

Damit bist du schon über 7.000 Euro und hast so unterere Mittelklasse.

Deshalb würde ich mir überlegen, welche Möbel ich unbedingt neu möchte und welche es auch gebraucht tun.

6. #6 Mr.Blade, 01.11.2010
    Mr.Blade

Mr.Blade Erfahrener Benutzer

Aber mit Sicherheit mehr Luxus als für 4.000€ ;)
    Oder einfach mal in der Familie rumfragen. Meine Cousins haben sich damals auch mit alten Möbeln von ihren Eltern und unseren Großeltern zufrieden gegeben. Da spart man schon einiges.

Ausserdem muss man halt immer wissen wie man kauft. Preise vergleichen und sich über die einzelnen Gebiete informieren (Wohnzimmer, Küche etc.)
    Wie mit nem Computer: Leute, die sich vorher ein wenig informiert haben, kaufen sicherlich nicht den neuen PC, den ALDI zum unschlagbaren Preis anbietet.

Grüße

7. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

hab ehrlich nicht gedacht das so viel kostet:eek:

Ich frag einfach mal in bei meiner Familie rum.

Ich brauche am besten eine Wohnung mit Küche dann würde ich viel sparen.

8. #8 Leonixx, 01.11.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Auf quoka.de findest du unzählige gebrauchte Möbel und Küchen. Damit läßt sich eine Wohnung auch günstig einrichten.

9. Bitis

Bitis Hot Mod
    Moderator

Mit der Küche ist das aber so ne Sache, das solltest Du Dir genau überlegen.
    Wenn Du von vorneherein sicher bist, das Du Deine erste Wohnung längerfristig beziehen möchtest kann eine schon vorhandene Küche teuer werden, da diese immer vom Vermieter auf die Miete umgeschlagen wird.
    Wenn Du Dir natürlich ne supergeile schnuckelige verwinkelte Dachwohnung nimmst solltest Du schon drauf achten das ne Küche vorhanden ist. Denn wenn Du eine maßschneidern lassen musst, kannste die in der nächsten Bude vergessen.

Also als Grundausstattung für die Erstwohnung würd ich mal so 7.000 - 10.00€ einrechnen. Wenn was über bleibt, auch gut, kannste Dir nen neuen PC oder TV holen. ;)

10. #10 Fitness-Sabine, 02.11.2010
    Fitness-Sabine

Fitness-Sabine Neuer Benutzer

Sparen kannst du an vielen Dingen. Günstige Regale brauchen sich beispielsweise in qualitativer Hinsicht nicht vor den teureren zu verstecken. Genau so verhält es sich auch bei anderen Möbelstücken. Ausser man möchte natrülich unbedingt irgend so ein Edelholz.

Thema: Kosten Einrichtung Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komplette einrichtung wohnung

,
  2. kosten für ersteinrichtung

,
  3. was kostet eine ersteinrichtung

,
  4. kosten ersteinrichtung,
  5. wohnung neu einrichten kosten,
  6. wohnung einrichten kosten,
  7. kosten für einrichtung,
  8. kosten einrichtung,
  9. ersteinrichtung kosten,
  10. kosten einrichtung wohnung,
  11. neueinrichtung wohnung,
  12. wie viel kostet es eine wohnung einzurichten,
  13. dachwohnung einrichten,
  14. ersteinrichtung wohnung kosten,
  15. komplette wohnung einrichten kosten ,
  16. was kostet die einrichtung einer wohnung,
  17. kosten für neue wohnung,
  18. kosten für das einrichten einer wohnung,
  19. neue wohnung einrichten kosten,
  20. kosten einer einrichtung,
  21. wie teuer ist eine einrichtung?,
  22. wieviel kostet einrichtung wohnung,
  23. was kostet eine einrichtung ,
  24. ersteinrihctung wohnung kosten,
  25. was kostet ein einrichtungsdesigner
Die Seite wird geladen...

Kosten Einrichtung Wohnung - Ähnliche Themen

1. Windows 10 PIN Login einrichten

Windows 10 PIN Login einrichten: Hallo Ich möchte meinen PC so einstellen, dass vor jedem Start der PIN abgefragt wird. Dazu habe ich unter "Anmeldeoptionen" bereits einen PIN...
  2. Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet

Nach 7490 Einrichtung als Repeater kaum Internet: Hallo zusammen, heute habe ich eine Fritzbox 7490 als Repeater an eine 7360 konfiguriert. Alles nach Anleitung für diesen Router. Prinzipiell...
  3. Übersicht über die Kosten PKV

Übersicht über die Kosten PKV: Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, was die Kosten der privaten Krankenversicherung angeht. Kennt jemand entsprechende Listen??
  4. Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots

Schwierigkeiten beim Einrichten eines Hotspots: Liebe Community, ich lebe derzeit in einem Studentenwohnheim und habe dort in meinem Zimmer eine Netzwerkbuchse, WLAN gibt es keines. Da ich...
  5. Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten

Failovercluster unter Windows Server 2012 R2 einrichten: Moin Leute, jetzt benötige ich wirklich eure Hilfe. Hat schon mal jemand einen Failover Cluster unter Windows 2012 R2 eingerichtet. Stehe ein...