Kopieren unter Windows

Diskutiere Kopieren unter Windows im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, ich möchte häufig meine Daten zur Sicheurng auf eine externe Festplatte kopieren, was ich durch einfaches kopieren versuche. Dieser...

1. #1 Ralphholger, 27.04.2007
    Ralphholger

Ralphholger Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte häufig meine Daten zur Sicheurng auf eine externe Festplatte kopieren, was ich durch einfaches kopieren versuche.

Dieser Vorgang wird stets abgebrochen mit der Meldung "Dateiname/Pfad zu lange" o.ä.

Ich habe es bereits mit ntbackup (Windows) und einer Testversion von "Acronis True Image" probiert. Funktioniert alles nicht reibungslos. Entweder kommt es zu Fehlermeldungen oder ich muss später feststellen, dass Dateinamen verkürzt wurden und sich die entsprechenden Dateien nicht mehr öffnen lassen.

Wie kann ich dieses Problem zuverlässig lösen?

Herzlichen Dank.

Ralph

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nik

Nik Erfahrener Benutzer

4. Amadis

Amadis Erfahrener Benutzer

hi,

mit welchem dateisystem hast du denn deine externe festplatte formatiert? ich würde im zweifel mal versuchen, die partition der externen platte zu löschen und neu mit ntfs anzulegen.

gruß
    mike

5. #4 Ralphholger, 27.04.2007
    Ralphholger

Dateisystem "FAT 32".
    So wurde sie geliefert.
    Leidr habe ich nicht viel Ahnung.
    Was müsste ich denn jetzt machen und wie die bereits auf der externen Platte vorhandenen Daten sichern?

Vielen Dank.

6. Amadis

hast du denn überhaupt brauchbare daten auf der platte? wenn sämtliche dateinamen abgeschnitten sind, kannst du wohl ohnehin nicht viel damit anfangen, oder? du kannst die daten ja auf dvd oder cd brennen.

ach noch etwas: die platte hängt doch an einem usb2-port?

7. #6 Ralphholger, 27.04.2007
    Ralphholger

Die meisten auf der Platte befindlichen Daten sind brauchbar.
    Nur beim Kopieren von Notebook auf Extern kommt es häufig zum Abbruch, da irgendwelche Namen zu lang sein sollen.
    Das problem abgeschnittener Namen hatte ich v.a. bei Verwendung dieser Übertragungsprogramme (ntbackup, acronis).
    usb 2 stimmt.

8. Amadis

so, nur, damit ich das richtig verstehe: du hast also eine externe usb-festplatte mit fat32, die du an mehrere rechner (u.a. ein notebook) hängst, um daten zu sichern. haben diese rechner alle das gleiche betriebssystem? kannst du von einem anderen rechner mit denselben programmen problemlos sichern?

du kannst übrigens auch das dateisystem konvertieren. das kannst du hier nachlesen. aber vorher sicherheitshalber trotzdem auf dvd brennen wenn möglich.

9. #8 Ralphholger, 27.04.2007
    Ralphholger

das notebook ist mein einziger rechner - nur von diesem sichere ich (xp professional)

10. Amadis

dann konvertiere mal das dateisystem nach ntfs (s.o.) vielleicht hilft es.

11. #10 Ralphholger, 27.04.2007
    Ralphholger

vielen dank, ich probiere es aus.

12. #11 Ralphholger, 28.04.2007
    Ralphholger

konvertierung war problemlos, geholfen hat es leider nichts.
    es heißt immer noch: "datei XXX kann nicht kopiert werden, der angegebene dateiname ist ungültig oder zu lange". das passiert bei verschiedenen dateien. wenn ich anschl. auf OK drücke, bricht der kopiervorgang ab. bei der masse der dateien kann ich unmöglich alle umbenennen.

13. Amadis

hm, das ist schon merkwürdig.

poste doch mal den namen einer solchen datei als beispiel. aber wenn sie sich unter diesem namen abspeichern lässt, sollte der name eigentlich auch in ordnung sein. vielleicht hat ja noch jemand eine idee.

14. #13 Ralphholger, 30.04.2007
    Ralphholger

"Ursachen und Folgen von Lanzeitarbeitslosigkeit - Dateien" wäre so ein Beispiel, das als Fehlermeldung kommt. Ich habe den Ordner gefunden: er befindet sich auf dem gigantischen Pfad:
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\1_Schule\4000 Material\4100 Lehrer_Unterrichte\Michaela\KBS AWL\SOMA und Staatliche Wettbewerbspolitik\SOMA\SOMA\Probleme SOMA\Materialien\Ursachen und Folgen von Langzeitarbeitslosigkeit-Dateien"

So etwas entsteht, in dem ich Material erhalte, das schon in Ordnern sortiert ist und ich diese wiederrum in meine Ordner einsortiere.

15. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  16. Amadis

das ist schon außergewöhnlich lang. wenn es sich aber auf der internen platte so anlegen und speichern lässt ... ich hab da ehrlich gesagt keine idee mehr. irgendwie muss sich die externe platte von der internen unterscheiden bzw. anders behandelt werden. sorry!

17. Abs*nt

Abs*nt Neuer Benutzer

Probiere einfach mal die Datei "Ursachen und Folgen von Lanzeitarbeitslosigkeit - Dateien" auf "C:/" zu kopieren einfach nur kopieren und dann auf die Festplatte c:/ einfügen... Dann versuchste die Datei mal von da zu verschieben...

der Pfad müsste kürzer sein und wenn es dann klappt wissen wir woran es liegt... ;)

grüße Abs*nt

Thema: Kopieren unter Windows
Die Seite wird geladen...

Kopieren unter Windows - Ähnliche Themen

1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...