Kontextmenü/Rechtsklick funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von LotusAngelWarrior, 12.01.2012.

  1. #1 LotusAngelWarrior, 12.01.2012
    LotusAngelWarrior

    LotusAngelWarrior Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also folgendes:

    Meine Festplatte war hinüber und hab sie auswechseln lassen, dabei gleich noch Windows 7 draufspielen lassen.

    Jetzt geht mein Rechtsklick nicht mehr, also dieses Kontextmenü wird nicht mehr angezeigt. Hab schon nach einer Problemlösung gegoogelt, regedit ausprobiert, aber da steht nirgends was von Nocontextmenu (nur was von NoAktiveDesktop?), Treiber scheint auch nicht das Problem zu sein und die Maus ist auch nicht defekt.

    Zudem reagiert meine Großschreibtaste bei einigen Buchstaben nicht. Klingt komisch, ist aber so ;-

    Hab auch noch Firefox installiert und gemerkt, dass das überhaupt nicht zu benutzen ist, weils ruckelt und umherspringt, sobald man im Browser irgendwohin klickt. Aber um dieses Problem wollte ich mich später kümmern, aber wenn jmd. hierfür ne schnelle Lösung weiß, nehm ich sie dankend an.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Was für eine Maus und Tastatur hast Du? PS/2 oder USB?
    Hast Du irgend einen Treiber für die beiden Geräte installiert? (eventuell den Logitech Setpoint?)
    Wurde mit einen sogenannten Tuning-Programm (z.B. TuneUp Utilities) herum gepfuscht?
    Wenn das nicht geschehen ist, kann es an einem Programm im Autostart liegen.
    Drücke mal Win+R und gib dort dann msconfig ein. In dem neuen Fenster gehst Du auf Systemstart und deaktivierst alles außer dem Antivirensystem. Dann gehst Du noch auf Dienste und markierst Alle Microsoftdienste ausblenden. Danach deaktivierst Du wieder alles außer dein Antivirensystem. Mit etwas Glück tritt das Problem nach einem Neustart dann nicht mehr auf.
     
  4. #3 LotusAngelWarrior, 13.01.2012
    LotusAngelWarrior

    LotusAngelWarrior Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab für Tastatur und Maus USB und Treiber sind auch drauf, von einem Tuning-Programm weiß ich nichts. Aber ich denke mal eher nicht.

    Hab deinen Vorschlag ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Wenn Du Treiber installiert hast, solltest Du die mal deinstallieren. Der Rechner muss Tastatur und Maus ohne Treiber erkennen, die nur dafür da sind, um die Tasten zu programmieren, nicht um die Geräte zu erkennen.
    Wenn der Treiber weg ist, mach eventuell eine Systemwiederherstellung auf einen Tag v o r der ersten Installation der Treibersoftware für Tastatur und Maus. Dann muss es wieder gehen. Du hattest ja schon die Einträge der Registry überprüft und kein "NoViewContextMenu" gefunden. Warst Du auch dem richtigen Pfad? Hier nochmal der Pfad über die Regedit:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
    Was ist es für eine Marke? Logitech, Microsoft...)
     
  6. #5 LotusAngelWarrior, 13.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
    LotusAngelWarrior

    LotusAngelWarrior Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also, Maus ist von Logitech, Tasta von Microsoft, PC erkennt beides ohne Probleme. Treiber de-und neuinstallieren hab ich als aller erstes versucht, hat aber nix gebracht.
    Wie ist das mit der Systemwiederherstellung gemeint?
    Hab den PC abheholt und eingestöpselt und hab relativ früh gemerkt, dass die Maus nicht ganz das macht, was sie sollte. Wenn ich dagegen Rechtsklick gedrückt halte und die Großschreibtaste drücke, sehe ich das Kontextmenü, halt über die Tastatur.
    Ich hatte vor dem Festplatten-Crash Vista drauf.

    Im regedit komm ich nur bis Policies, dahinter kommt kein Reiter mit Explorer, jedenfalls bei dem von dir angegebenen Pfad.
    Hab im Inet noch einen anderen Pfad-Vorschlag gefunden, bei dem eben dieses NoAktivedesktop steht.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Also ich würde mal sagen, Du nimmst den PC (mit Maus und Tastatur) und bringst ihn dahin zurück, wo das W7 installiert worden ist. Es sollte in keinem Fall ein Fehler der Tastatur noch der Maus sein. Es ist ein Windows-Problem entweder durch eine fehlerhafte Installation oder durch zusätzliche (in meinen Augen unnötigen Treiber), die den Dienst für das Kontextmenü abschaltet.
    Zuständig ist die "explorer.exe", die im Taskmanager auftauchen muss. Hierbei handelt es sich nicht um den Windows-Explorer, sondern die Bedienoberfläche, den Desktop und die Taskleiste von Windows inklusive Icons und das Kontextmenü der rechten Maustaste.
    Mit der Systemwiederherstellung meine ich das Windows-Tool, mit dem man das System (also Windows) auf einen bestimmten Tag zurücksetzen kann. Dabei werden die persönlichen Ordner nicht verändert, nur Windows und installierte Programme. Wenn Du also das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzt, wo Du noch keine Maus- und Tastaturtreiber installiert hattest, tut Windows hinterher so, als hätte es den Treiber nie gesehen. Dann versuche die beiden Geräte nochmal ohne Treiber. Erst abziehen, dann einen Moment warten und wieder einstecken.
    Die Systemwiederherstellung findest Du in der Systemsteurung unter "Wiederherstellung"
    Wenn die Systemsteuerung so aussieht, wie auf dem Bild, klickst Du oben rechts auf "Kategorie" und dann auf "Große Symbole" dann findest Du die "Wiederherstellung" ganz unten (ist nach ABC sortiert).
    [​IMG]
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Kontextmenü/Rechtsklick funktioniert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontextmenü funktioniert nicht mehr

    ,
  2. windows xp rechtsklick geht nicht

    ,
  3. rechtsklick geht nicht mehr

    ,
  4. rechtsklick geht nicht,
  5. rechtsklick auf desktop funktioniert nicht,
  6. rechtsklick auf desktop geht nicht win7,
  7. rechtsklick im explorer geht nicht,
  8. rechtsklick geht nicht mehr windows 7,
  9. windows xp kontextmenü funktioniert nicht,
  10. kontextmenü geht nicht mehr,
  11. win xp rechtsklick geht nicht,
  12. windows 7 rechtsklick geht nicht mehr,
  13. rechtsklick kein kontextmenü,
  14. maus rechtsklick funktioniert nicht mehr,
  15. windows 7 kontextmenü öffnet nicht,
  16. explorer rechtsklick geht nicht,
  17. kontextmenü auf desktop geht nicht,
  18. kein kontextmenü mehr,
  19. win xp kontextmenü funktioniert nicht,
  20. rechtsklick funktioniert nicht mehr windows 7,
  21. rechtsklick kontext menü im explorer geht nicht mehr win7,
  22. rechtsklick funktioniert nicht mehr,
  23. kontextmenü geht nicht,
  24. windows xp kontextmenü geht nicht,
  25. windows 7 explorer funktioniert nicht mehr rechtsklick
Die Seite wird geladen...

Kontextmenü/Rechtsklick funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke
  5. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...