Kontaktlinsen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von J.B., 18.03.2009.

1. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

Hi trage zurzeit einen Brille hab mir jetzt mal überlegt Kontaktlinsen anzuschaffen, da ich einfach mal ausprobieren wollte
    hat hier jemand schon Erfahrung mit Kontaktlinsen ?
    Was ist der große Unterschied ?
    Gibts da irgentwelche Probleme ?
    Wie sieht es mit dem raus machen und rein machen aus ?
    hoffe jemand kann mit helfen
    Gruß J.B.

2. #2 FixedHDD, 18.03.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

is schon in ordnung das.

Is halt nur lästig, denn die musst du pflegen (übernacht in ein spezielles wasser tun, regelmäßg tauschen (wie der name schon sagt: Monatslinsen), und halt immer das gefummle wenn man die morgens reintut und abens rausmacht. Vor allem dann, wenn beim reinmachen ein fremdkörper zwischen linse und der Hornhaut des auges kommt und der dann kratz etc. Das die rausfallen, glaube ich weniger

Ich wollte auch immer welche aber meine mutter verbietet es mir, zu recht. Ich hab einen freund der Kontaktis hat und wie der die sich immer wieder reinfummelt >.<

Gönn dir lieber mal ne neue Brille, is stressfreier^^

3. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

meine Brille ist neu von diesem Jahr ich hab mich aber trauf gesetzt ka ob die noch ganz geht ist bei Optiker

4. #4 King$tiffma$ter, 18.03.2009
    King$tiffma$ter

King$tiffma$ter *Mac Träumer*

ich bin gerade auch bei der selben entscheidung wie du.

ich habe eine brille und will unbedingt kontaktlinsen haben, weil mich die brille einfach stört.
    ich hab sie nurmehr in der schule auf, zuhause geb ich sie gleich wieder runter.

5. #5 Warcraft, 19.03.2009
    Warcraft

Warcraft Erfahrener Benutzer

Ich trage jetzt sein mehreren Jahren Kontaktlinsen.

Billig ist es nicht gerade. 16€ Linsen + 4 €Reinigungszeugs pro Monat.

Rein/Raustun
    Am Anfang hab ich ca 10 Minuten gebraucht.
    Mittlerweile brauche ich fürs reintun ca. 15 Sekunden und fürs raustun ca 5-10 Sekunden. (EInfach nach oben gucken und am untersten Rand nach unten "rausziehen")
    Das lernst du alles relativ schnell. Das sollte also nicht das Problem sein.

Unterschiede zwischen den Linsen:
    Klar sind Unterschiede vorhanden. Wie z.B. die Sauerstoffdurchlässigkeit usw. Aber das kannste alles beim Optiker klären.

Reinigung:
    Mehr oder weniger nervig ^^ Nach dem raustun eben schnell saubermachen mit der Reinigungsflüssigkeit, dann einmal damit abspülen und in das Döschen rein.
    Dauer des ganzen: Je nach sorgfalt 3-5 Minuten (also auch nicht das Problem)

Probleme:
    Wenn ich die lange drinhab dann merk ich die langsam! Dh ich merke das da etwas ist. Aber auch nicht schlimm. Das merkt man nur wenn man gerade am PC sitzt oder so. Wenn man abgelenkt ist merkt man das auch kaum. Also ich trage die in der regel immer so 8 Stunden. Manchmal auch länger. Freitags zB pack ich die morgens um ca halb 7 rein und Nachmittags dann wieder raus, so gegen 15 Uhr. Abends kommen die dann wieder gegen 8 rein und bleiben auch bis morgens drin ^^ Musst halt nur Nachmittags raustun wenn du zB Freitag abends wegwillst.
    Ach ja, am Anfang wirst du sie STÄNDIG merken! Aber das Auge gewöhnt sich relativ schnell daran!

Darf ich Fragen wie alt du bist? Hab mit 14!!! Angefangen. Nach ca 2 Jahren hab ich riesige Probleme mit den Augen gehabt. Konnte KEINE Linse mehr vertragen, jetzt ca 2 Jahre später gehts wieder ^^. Als ich 16 und 17 war musste ich deshalb mit Brille rumrennen ^^ Das hat genervt. Also ich würde also lieber warten bis man etwas älter ist!

@ FixedHDD
    Das is ganz normal an Anfang. Aber eigentlich gewöhnt man sich da schnell dran, dann ist das alles kein Problem. Sonst kannst du dir auch Tageslinsen kaufen fürs Wochenende. Müssten so ca 1,20€ pro Paar sein.
    Das mit dem Fremdlörper zwischen Auge und Linse hatte ich noch nie. AUßerdem ist mir noch nie eine rausgefallen oder so. AM Anfang hab ich immer zur Sicherheit Brille + Reinigungsflüssigkeit + Behälter in der Schultasche gehabt, falls doch etwas sein sollte.

Ach ja nochwas. Mittlerweile trage ich Linsen auch nur noch jeden 2 Tag. Weil ich hab auch nicht immer lust die reinzutun usw. Aber das ist gar net so schlimm. Hat man halt immer n bisschen Abwechslung. Mal Brille und mal Linsen. Und am Wochenende nur Kontaklinsen ^^

6. #6 FixedHDD, 19.03.2009
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

höhö das der blick frei is für die mädels wa^^?

naja, aber summasummarum ist doch eine brille einfacher zu pflegen (brille ziehste am abend ab, wischst meinetwegen nochmal kurz drüber, das wars. bei den Kontaktis musste halt reinigen etc.)

7. J.B.

J.B. Erfahrener Benutzer

ich werd Anfang April 16.,
    Preis ist egal meinen jetzige Brille hat das Gestell ja erleine 250 euro gekostet ist so ein bigenbares sein

8. #8 King$tiffma$ter, 19.03.2009
    King$tiffma$ter

King$tiffma$ter *Mac Träumer*

ich werde dieses jahr 15!
    normalerweise kann man ja mit jedem alter kontaktlinsen nehmen oder?

und die unverträglichkeit der kontaktlinsen ist sicher von mensch zu mensch verschieden!

9. #9 Warcraft, 19.03.2009
    Warcraft

Warcraft Erfahrener Benutzer

Klar. Einfach mal versuchen. Wenns irgendwann nicht mehr geht einfach mal ne Pause machen

Thema:

Kontaktlinsen