Konfiguration sinnvoll ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von John May, 31.03.2013.

1. #1 John May, 31.03.2013
    John May

John May Neuer Benutzer

Moin moin,
    ich habe vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen, hab allerdings nicht so viel Erfahrung.
    Hier erst einmal meine Komponenten:

8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9... € 59,90*
    ASRock Z77Pro4 GL/SATA600/R/USB3.0/DVI/HDMI/ € 92,90*
    be quiet! Pure Power L7 530 Watt ATX V2.3... € 60,90*
    Gigabyte GeForce GTX 660 Ti 2GB DDR5 PCIe... € 269,90*
    Intel Core i5-3570K 4x3.4GHz 6MB-L3... € 199,90*
    LG CH10LS28 Blu-ray Lesegerät DVD-Brenner SATA... € 62,90*
    OCZ Vector Serie SSD 128GB MLC 2.5zoll SATA600... € 122,90*
    Seagate ST31000524AS Barracuda 7200.12 - 1TB... € 62,90*
    Sharkoon VS3-V chrome Midi-Tower ATX USB2.0... € 26,90*

Macht es Sinn das System so zusammenzustellen und ist es so überhaupt möglich (in Bezug auf Mainbord und Gehäuse) ?
    Macht ein extra Kühler für die CPU Sinn ? Fehlt sonst noch irgendetwas essentielles ?
    Ist es notwendig noch Kabel o.Ä. zusätzlich zu kaufen ?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 31.03.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und fuer welche geplanten Einsatzzwecke?

Ausgangsleistung fuer die Grafikkarte ausreichend dimensioniert. Aber warum ein altes L7 mit der einfachen 80+ Zertifizierung (nicht mal Bronze!)?
    -> SuperFlower SF450P14XE reicht von der Leistung her vollkommen aus und besitzt 80+ Gold als Zertifikat.

RAM sollte mit der Modulnummer in der Speichersupportliste des Mainboards (zu finden direkt bei AsRock!) stehen, damit unvertraeglichkeiten ausgeschlossen sind.
    Mit der Verkaufsbezeichnung des RAM alleine kommt man da nicht weiter!
    vielleicht durch Samsungs 840-Serie austauschen.
    Wenn du die Tray-Version des Prozessors kaufst, dann auf jeden Fall! Verwendest du die Boxed-Version, dann sind alternative CPU-Kuehler interessant, wenn man eine optimierte Geraeuschentwicklung bezweckt. Die Boxed-Kuehler sind nicht immer leise!
    Nur dann, wenn du deine Komponenten mit der Bezeichnung "Bulk" oder "Bulkware" kaufst anstatt von "Retail". Bei Retail-Artikeln sind alle benoetigten Montagematerialien dabei. Und auch die SATA-Kabel sind in der Regel bei den Laufwerken und auch bei dem Mainboard bereits im Lieferumfang.

4. #3 John May, 31.03.2013
    John May

John May Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort.
    Also ich habe vor, den PC größtenteils zum Spielen zu benutzen. Natürlich guck ich auch Filme über den PC. Zum Netzteil, wie wäre es mit diesem hier: Thermaltake SP-550MPCBEU Smart M550W 550W... € 61,90* ? Ist auf jeden Fall Bronze zertifiziert.

Den Prozessor kaufe ich als Boxed Version. Ist der Lüfter übermäßig laut ? Und kann man den sonst im zweifelsfall einfach ersetzen ? Hatte schon mal " Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler € 39,90* " im Blick.

Nochmal zum Gehäuse und dem Mainbord: Passt das alles mit den Steckplätzen (auch die Festplatten und das Laufwerk) zueinander und ist das Gehäuse überhaupt groß genug ?
    Ist es sinnvoll noch zusätzlich zu dem Frontlüfter weitere hinten zu installieren ?

5. #4 Marcopolo123, 31.03.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

6. #5 John May, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    John May

John May Neuer Benutzer

Ich hatte eigentlich vor mir die Teile bei Cyberport zu kaufen. Gibt es das irgendwelche sinnvolle Netzteile ? Netzteile < Komponenten < PC und Zubehör
    Sicher dass 400 W reichen ?

7. #6 Marcopolo123, 01.04.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

Ja, wird reichen

8. #7 Leonixx, 01.04.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass das System keine 300W braucht. Neuere Komponenten benötigen zwar immer weniger Strom als früher aber die Leistungsreserven sind sehr dünn. Gerade wenn der TE noch weiter aufrüsten will. Von dem her sind 550W nicht komplett überdimensioniert.

Zum Gehäuse. Wähle ein Gehäuse mit Mindestbreite von 20cm, damit auch alternative CPU Kühler reinpassen. Immer rechnen das der CPU Kühler auf dem Mainboardsockel montiert wird und auch das Mainboard mit Abstandshülsen am Gehäuse montiert ist. Somit beschränkt das die Höhe der einzubauenden alternativen CPU Kühler, wenn das Gehäuse nur 19cm breit ist. Ob man für einen neuen Rechner unbedingt diese Blechgehäuse kaufen will, bleibt für mich fraglich. Hier setze ich eher auf Aluminium, da bester Wärmeleiter.

9. #8 John May, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    John May

John May Neuer Benutzer

Das Problem ist, dass ich in meinem Schreibtisch ein Fach für den Pc hab (wo dieser bisher auch immer stand) und dieses Fach halt nur 20 cm breit ist. Da wollte ich kein 20 cm breites Gehäuse kaufen.

Wie wäre es sonst mit diesem Netzteil ? be quiet! Pure Power L8 530 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Leonixx, 01.04.2013
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zu be quiet habe ich persönlich durch Erfahrungen ein eher gespaltenes Verhältnis. Ausserdem wird nur umgelabelt, so dass der Hersteller nicht erkennbar ist.

Ich würde dir Enermax empfehlen. Für das Herz des Rechners sollte man schon ein paar Euro mehr ausgeben.
    http://www.hardwareversand.de/500+-+600+Watt/73432/Enermax+Triathlor+550W.article

Kann deinen Einwand verstehen aber dann ist die Auswahl sehr beschränkt bezüglich CPU Kühler.

12. #10 Tschapai, 01.04.2013
    Tschapai

Tschapai Benutzer

Aber sicher!!!!:rolleyes:

Thema:

Konfiguration sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Konfiguration sinnvoll ? - Ähnliche Themen

1. Konfiguration prüfen

Konfiguration prüfen: Kann hier mal jemand drüber schauen ob in Ordnung. Danke im vorraus
  2. Side by Side Konfiguration ungültig

Side by Side Konfiguration ungültig: Wie oben schon beschrieben, komm dauerhaft diese Fehlermeldung "diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side by Side Konfiguration...
  3. Mini-Smartphones sinnvoll?

Mini-Smartphones sinnvoll?: Sind eigentlich die ganzen Mini-Smartphones noch zeitgemäß oder nützlich....
  4. PC Konfiguration - Passen die Teile?

PC Konfiguration - Passen die Teile?: Hallo! Habe mir gestern einen Pc konfiguriert, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob denn die Teile überhaupt zusammen passen/miteinander...
  5. Hilfe bei einer PC-Konfiguration

Hilfe bei einer PC-Konfiguration: Guten Morgen, meine Freundin ist es leid an einem Laptop zu daddeln :D Deswegen suchen wir jetzt nach einem Pc, der ihren wünschen entspricht.....