Komponenten und Information gesucht

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von UltraEdding, 26.03.2013.

1. #1 UltraEdding, 26.03.2013
    UltraEdding

UltraEdding Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Gehäuse, dazu passenden leisen Lüftern und einem vernünftigen Netzteil, das mit meinen anderen Komponenten klarkommt.
    Nebenbei könnte ich vielleicht noch eine neue Festplatte/neue Laufwerke gebrauchen, aber darauf kommt es mir im Moment nicht an.

Zudem würde ich gerne noch wissen, wie CPU und Mainboard zusammenhängen, da ich bei den Angaben beider ein "AM3" gefunden haben..
    Bedeutet dies, dass sie vom Sockel her aufeinander passen?
    Muss man bei anderen Komponenten auch auf so etwas achten?

Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen die richtigen Komponenten für mein System zu finden.

Code:
    [B]Festplatte:[/B]	Hitachi HDS721032CLA362 ATA Device  (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    [B]Grafikkarte:[/B]	Sapphire Radeon HD6850 Grafikkarte (ATI Radeon HD 6850, 16x PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher)
    [B]Arbeitsspeicher:[/B]	8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
    [B]Mainboard:[/B]	MSI 870-G45 [AM3]
    [B]CPU:[/B]	AMD Phenom II X6 Prozessor 2,8GHz [AM3]

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 vamparion, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    vamparion

vamparion Benutzer

hallo und herzlich willkommen bei uns,

erstmal zu netzteil:
    für das netzteil brauchst du dich eigentlich fast nur nach der grafikkarte richten laut hersteller braucht es minimum ein 500w netzteil, hierfür würde ich dir das Super-Flower-Amazon-Non-Modular-80-Bronze oder das Super-Flower-Golden-Green-80-Gold empfehlen (ich bevorzuge das bronze, da mir die paar prozent ersparnis nicht soo wichtig scheinen wenn man nicht nächte durchzockt)

gehäuse:
    da gibt es immer streiterein da es sehr von dem geschmack und dem preis abhängt,
    zum einen gibt es die vertreter der alu-gehäuse (bessere wärmeübertragung nach außen) beispiel oder die blech-gehäuse (meist mehr lüfter) beispiel , aber wie gesagt ist geschmackssache
    als lüfter würde ich dir diesen hier empfehlen klick ist wunderschön leise und tut trotzdem seinen dienst

AM3 ( hersteller mainboard )
    das ist die sockelangabe, die muss bei mainboard und cpu gleich sein, wie auch beim cpu-lüfter falls vorhanden
    dieser sockel ist auf dem mainboard fest verbaut und da lässt sich auch nichts daran ändern, es muss eben immer aufeinander abgestimmt sein
    was in diesem zwischenspiel noch wichtig ist, ist das der ram zum mainboard passt
    dafür gibt es die QVL (Qualified Vendor List/ Qualifizierte Anbieter Liste) hier
    dein ram steht dort nicht in der liste also kann dir keiner 100%ig sagen ob es klappt aber (bitte verbessert mich falls ich unsinn sage) theoretisch dürfte es klappen

btw:
    falls du den rechner zum games nehmen willst solltest du dir das mit dem prozessor vielleicht nochmal überlegen, für diesen zweck wäre ein quad-core eventuell besser geeignet

4. #3 UltraEdding, 27.03.2013
    UltraEdding

Erst einmal ein dickes DANKE für deine Hilfe :)

Ich habe ja bereits schon die Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher und so weiter in einem alten Gehäuse verbaut und zum zocken funktioniert dies super.
    Nur brauche ich ein leiseres, preisgünstiges Gehäuse + Lüfter + Netzteil.

Und nun zu meiner Frage auf deine Antwort :D
    Wie kommt es, dass du mir anstatt eines 6-Kern-Prozessors einen 4-Kern-Prozessoren empfiehlst? 6 ist doch größer als 4 und somit schneller/besser?
    Oder irre ich mich da komplett?

5. #4 vamparion, 27.03.2013
    vamparion

vamparion Benutzer

ich zitiere hier mal xandros, der sich zu diesem thema, wegen dem ein oder anderem, schon des öfteren aufregen musste ^^

6. #5 UltraEdding, 27.03.2013
    UltraEdding

Ah, okay :D
    Naja, nun habe ich den 6_Kern_Prozessor schon. Ist ja dann auch nciht so wild, solange meine Spiele laufen :)

Ich habe einmal bei Amazon geschaut und folgende Teile gefunden, da ich im Moment nicht allzu viel Geld ausgeben mag:

Gehäuse

Netzteil

Denkst du, dass die Teile auch genügen?

7. #6 vamparion, 27.03.2013
    vamparion

vamparion Benutzer

gehäuse:
    solange die grafikkarte reinpasst, ok

aber nimm bitte abstand von einem lc-netzteil...
    die sind zwar billig aber genau da ist auch das gefährliche, viele im forum haben schon von ausfällen, kurzer lebensdauer, verpuffung oder sogar bränden bei dieser marke berichtet, gib lieber ein paar euro mehr aus, dafür hast du dann mehr freude und vor allem sicherheit

8. #7 Marcopolo123, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
  9. #8 Desktop, 27.03.2013
    Desktop

Desktop Erfahrener Benutzer

Da du leise Lüfter willst, würde ich vom Z9 abraten, 2 Stück sind nur 80mm groß und sehr laut, die habe ich aus meinem Gehäuse direkt ausgebaut. Die sind sowieso unnötig und stören den Airflow mehr, als dass sie irgendeine Komponente kühlen.
    Lg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Marcopolo123, 27.03.2013
    Marcopolo123

Marcopolo123 Erfahrener Benutzer

12. #10 vamparion, 28.03.2013
    vamparion

vamparion Benutzer

danke das du meine netzteilvorschläge nochmal gepostet hast marcopolo123 aber ich würde, für den fall einer späteren aufrüstung, eher auf das 450w netzteil verzichten, da wir ja nicht wissen was er damit alles anstellen will und welche spiele er favorisiert

wie schonmal erwähnt ist das gehäuse geschmackssache aber ich denke mal das es nie schaden kann die vorhanden lüfter aus zu tauschen, da sie meist relativ laut sind (daher auch mein lüftervorschlag oben)
    dieser hier würde im normalfall auch total ausreichen wenn du keine ansprüche ans design hast: billig gehäuse + lüfter dazu kaufen (einer vorn und einer hinten reichen dabei im normalfall schon aus)

Thema:

Komponenten und Information gesucht

Die Seite wird geladen...

Komponenten und Information gesucht - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...