Komplettes überschreiben des Systems

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von cram, 20.03.2009.

  1. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    aufgrund eines Virus infekts meines PC's der mir schon Zugriffe verweigert und so eine Desinfizierung komplizierter für mich gestaltet als eine Defragmentation bin ich gezwungen das jetzt mal auf mich zu nehmen.


    Ich habe folgendes vor:

    Ich sichere meine Daten auf eine externen Festplatte.

    Ich überschreibe das System, Partition C und D (durch TrueCrypt verschlüsselt zu T) mit O&O SafeErase 3 komplett.

    Ich spiele die orginale Windows Home Edition (32 Bit) wieder auf.

    Problem:

    Ich habe keine Ahnung wie es aussehen wird wenn ich das komplette System überschreibe.

    Was passiert dann wenn ich den PC anmache?

    Muss ich dann die Software für mein Motherboard nochmal neu Installieren?

    Läuft eine neuaufspielung des Systems dann genauso ab wie davor?

    Komme ich dann auch noch ins Bios?

    Muss ich dann einfach die Windows CD einlegen und es beginnt von alleine?

    Außerdem, muss ich die verschlüsselte Partition D: dann erstmal entschlüsseln (sprich, Systempartition/-Laufwerk dauerhaft entschlüsseln)) bevor ich beginnen kann?

    Vielen Danke schon im Voraus,
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jofischi, 20.03.2009
    jofischi

    jofischi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Ich sichere meine Daten auf eine externen Festplatte. - ist in Ordnung
    Ich überschreibe das System, Partition C und D (durch TrueCrypt verschlüsselt zu T) mit O&O SafeErase 3 komplett. - Was soll das mit der Verschlüsselung? C brauchst du nicht überschreiben, dafür aber vor der Neuinstallation formatieren.
    Ich spiele die orginale Windows Home Edition (32 Bit) wieder auf. - ist in Ordnung
    Wenn du eine OEM oder Originalversion von Windows hast benötigst du möglicherweise eine CD mit den erforderlichen Gerätetreibern, diese sollte als Zubehör zum PC mitgeliefert worden sein.
    Auf einer RecoveryCD ist alles enthalten.
    Muss ich dann einfach die Windows CD einlegen und es beginnt von alleine? - fast, vorher musst du im Bios die Bootreihenfolge ändern, first boot device muß CD ausgewählt werden. Dann den Anweisungen folgen, und an der entsprechenden Stelle C formatieren und dann Windows installieren.
    Läuft eine neuaufspielung des Systems dann genauso ab wie davor? - hoffentlich nicht, dann wäre das Virus ja wieder aktiv. Du musst noch die Updates für Windows von der MS-Seite laden und installieren, alle Programme neu installieren und deine persönlichen Einstellungen vornehmen.
    Außerdem, muss ich die verschlüsselte Partition D: dann erstmal entschlüsseln (sprich, Systempartition/-Laufwerk dauerhaft entschlüsseln) - siehe oben, wenn es wirklich ein Virus ist, dann sollte durch deine Aktion von der Systempartition nichts altes mehr übrigbleiben.
    Viel Erfolg.
    suche mal mit Google: Neuinstallation von Windows, Anleitung
     
  4. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das mit dem Bios musste ich vorher auch immer machen, das kann ich, diese Home Edition ist Orginal und alles dabei. Kann ich auch.

    Mir geht es bei der kompletten Überschreibung (auch bei C) darum das ein Wiederherstellungsversuch von sensiblen Daten die vorher auf C waren (auch der Polizei) unmöglich wird.
     
  5. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    du kannst die daten doch nachher auch noch verschlüsseln oder? setz erstmal das system neu auf.
     
  6. #5 xandros, 20.03.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das wirst du mit den für Endverbraucher auf dem Markt vorhandenen Möglichkeiten kaum hinbekommen. IT-Forensiker haben extrem gute Tools, um auch nach mehrfachem Überschreiben noch Reste zu restaurieren. Aber man kann es für den normalen Endverbraucher fast unmöglich machen.
    Eine Variante dazu ist, nicht nur die vorhandene Partition zu formatieren, sondern sie zu löschen und neu zu erstellen.
    Verschiedene Tools bieten zudem die Möglichkeit, die vorhandenen Laufwerke mehrfach durch willenlosen Blödsinn zu beschreiben, wodurch der ursprüngliche Inhalt beinahe nicht mehr restaurierbar ist.
    Einzige wirklich sichere Methode, eine Festplatte komplett unlesbar zu machen =>Degausser! Danach ist das Gerät aber ein Fall für den Elektronikmüll.
     
  7. #6 jofischi, 20.03.2009
    jofischi

    jofischi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    0
    Komplett überschreiben kannst du mit dban. Und ich glaube nicht, das die Daten so wertvoll für andere sind, das eine aufwändige Rekonstruktion, die sehr teuer ist, sich dann lohnt. Aufwand - Nutzen
    dban gibts im Internet incl. einer Gebrauchsanleitung.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Truecrypt

    Also ich wollte heute alles in Angriff nehmen aber stoße auf immer mehr Probleme.



    Meine Partition D ist mit TrueCrypt verschlüsselt.

    Wenn ich die verschlüsselung aufheben will weil ich die Partition mit O&O SafeErase überschreiben möchte bringt er mir folgende Fehlermeldung: Die Systempartition/ Das Systemlaufwerk ist offenbar nicht verschlüsselt (werder teilweise noch vollständig)

    Kennt sich jemand damit aus?

    ___



    Ich lasse die Systempartition C: jetzt doch so wie sie is und formatiere sie ganz normal. Vielleicht wähle ich wenn das mal klappen sollte später mit TrueCrypt noch die Option der Systemverschlüsselung.

    Da bin ich aber bei weitem noch nicht denn ich habe das Gefühl der Trojaner/ das Virus verweigert mir den Zugriff auf den Abgesicherten Modus.

    Ich drücke F5, sehe kurz den Auswahlbildschrim und schon geht es mit der normalen Windows Anmeldung weiter.

    Dann habe ich es nochmal versucht und ganz schnell gedrückt das ich mit WinXP hochfahren möchte dann kam der Auswahlbidschrim für die verschiedenen Mod's und ich bin auf Win. im Abgesicherten Modus starten.



    Er versucht es einige Zeit bricht ab und meldet einen Fehler, der soviel sagt wie das es einfach nicht geklappt hat.



    Jetzt weis ich echt nichtmehr was ich machen soll.
     
  10. cram

    cram Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Habe anstatt die Win XP Treiber CD die für Vista genommen, mein Fehler^^
     
Thema: Komplettes überschreiben des Systems
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc neues system überschreiben

    ,
  2. system komplett überschreiben

    ,
  3. was bedeutet system überschreiben

    ,
  4. computer system überschreiben,
  5. system überschreiben,
  6. die systempartition ist offenbar nicht verschlüsselt
Die Seite wird geladen...

Komplettes überschreiben des Systems - Ähnliche Themen

  1. Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems

    Mögliche Erweiterung / Nutzenmaximierung meines aktuellen Systems: Hallo erst mal :) Ich suche für mein momentanes System eventuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Ich bin momentan noch Schüler und habe...
  2. PC komplett zusammeenbauen

    PC komplett zusammeenbauen: Hi, ich will mir einen PC von Grund auf zusammenbauen und dachte mir mit fast null vorkenntnissen in Computerkomponenten lass ich mich doch lieber...
  3. Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht

    Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht: Hallo, ich suche eine neuen Desktop-PC. Meine Anforderungen sind recht gering im Internet surfen (Videos in 1080p ruckelfrei schauen) und etwas...
  4. Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K

    Aufrüsten oder komplett neu? i7 920 vs i5 4690K/i7 4790K: Hey Leute! Mein Ziel ist es eine bessere Gaming Perfomance zu erreichen und 4K Auflösung zu nutzen. Ich spiele nicht unbedingt die...
  5. Aufrüstung meines Systems

    Aufrüstung meines Systems: Grafikkarte: ASUS AMD Radeon HD 6870 DirectCU Betriebssystem: Windows 7 X64 Motherboard:ASRock H77 PRO4 MVP Arbeitsspeicher:2x4GB G.Skill...