Komplettes System Image

Diskutiere Komplettes System Image im Windows 10 Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo Leute, ich habe hier einen Laptop auf dem Win 10 läuft. Ich würde ihn für eine begrenzte Zeit (da die Leistung zu wünschen übrig lässt)...

1. cram

cram Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ich habe hier einen Laptop auf dem Win 10 läuft. Ich würde ihn für eine begrenzte Zeit (da die Leistung zu wünschen übrig lässt) gerne auf Windows 7 downgraden.

Kann ich unter Win 10 ein komplettes System Image auf einer externen Festplatte erstellen, und dieses dann wieder aufspielen, auch wenn Win 7 installiert ist?

Oder benötige ich hierfür Zusatzsoftware?

Der Laptop gehört meiner Oma, und sie benutzt ihn nur 2 Mal im Jahr. Als wir ihn gekauft haben, war Win 10 vorinstalliert und es gibt glaube ich keine CD, mit der ich Win 10 nach dem Formatieren wieder aufspielen könnte.

Eigentlich müsste man mit dem Erweb eines Laptops auf dem Win 10 vorinstalliert ist, doch eine Lizenz zum aktivieren mitbekommen, falls man man formatieren muss?

2. Anzeige

Schau mal hier: Komplettes System Image. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Da schon Win 10 installiert ist, ist es schon bei Microsoft registriert. Das heißt wenn du es neuinstallierst wird es automatisch aktiviert. Ist der Laptop neu? Bitte mal den genauen Typ hier posten.

4. #3 xandros, 24.08.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    komplette Systemimages benötigen immer separate Software auf bootfähigen Medien. (Wie beispielsweise Acronis oder Ähnliches)
    Aus einer laufenden Windows-Sitzung heraus macht man kein Systemimage, da darin diverse Dateien in geöffnetem Zustand gesichert werden. Und dass sowas nicht optimal sein kann, sollte sich von selbst erklären.

5. cram

cram Erfahrener Benutzer

Nein er ist nicht neu.

Es ist ein HP Notebook (https://support.hp.com/sg-en/document/c04930222)

Das Windows ist eine OEM Single Language (Englisch) Version, das Notebook wurde im Ausland gekauft, da ich dort lebe.

Wie komme ich denn an diese OEM Version wieder ran, wenn ich keine CD habe. Und wie erkennt Windows dann, dass ich eine Lizenz besitze?
    Muss die Lizenz mitgeliefert sein?

Oder muss ich irgednein Windows 10 installieren, die Lizenz eingeben und dann stellt es sich automatisch, der Lizenz entsprechend auf die Version um bzw. ein?

Ist es denn Prinzipiell möglich ein komplettes Systemimage anzulegen und das einfach wieder aufzuspielen?

6. heinzl

heinzl .

Ja, von einem bootfähigen Medium wie schon geschrieben.

7. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Steht Kunden das Medienerstellungstool weiter zur Verfügung, um die Windows 10-Installationsmedien herunterzuladen?
    Ja. Kunden stehen das Medienerstellungstool und die Windows 10-Installationsmedien (ISO-Dateien) weiter zur Verfügung, um Windows 10 zu installieren. Wenn Sie Windows 10 zum ersten Mal installieren, müssen Sie während des Setups einen gültigen Product Key für Windows 10 eingeben oder eine Vollversion von Windows 10 erwerben, damit dieses Tool funktioniert. Wenn Sie Windows 10 bereits zuvor auf Ihrem Gerät installiert haben, sollten Sie eine digitale Lizenz besitzen. Windows 10 wird dann automatisch aktiviert, ohne dass ein Product Key eingegeben werden muss.
    Wie installiere ich Windows 10 auf meinem PC neu?
    Nach dem Upgrade auf Windows 10 können Sie eine Neuinstallation von Windows 10 auf demselben Gerät durchführen. Sie benötigen keinen Product Key, um Windows 10 auf derselben Hardware erneut zu aktivieren. Weitere Informationen zum Erstellen Ihrer eigenen Installationsmedien für Windows 10 finden Sie auf der Website zum Herunterladen von Microsoft-Software.

8. #7 xandros, 27.08.2018
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    solche Notebooks haben in der Regel eine Recovery-Partition auf der HDD/SSD. Das BIOS gibt beim Gerätestart irgendwo einen Hinweis auf die Systemwiederherstellung. Darüber wird der Rechner dann mit der Recovery-Partition in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Das ist die früher mitgelieferte CD!

Wenn man ein Komplett-Image macht, sollte man dann auch die komplette HDD/SSD sichern und nicht nur das logische Systemlaufwerk (was ja nur eine Partition des Speicherlaufwerkes ist), damit auch diese Recovery-Partition gesichert wird.
    Bei diversen Notebooks ist ein Tool vorinstalliert, mit dem man eine Wiederherstellungs-DVD aus der Recovery-Partition erstellen kann. (Teilweise 1 DVD, Teilweise 4-5 DVDs!) Wenn vorhanden, sollten diese Scheiben erstellt werden - dann ist der Rechner auch ohne Komplettsicherung bei Ausfall der HDD/SSD wiederherstellbar.

Thema:

Komplettes System Image

Die Seite wird geladen...

Komplettes System Image - Ähnliche Themen

1. Handy Backup auf NAS System Zuhause

Handy Backup auf NAS System Zuhause: Guten Tag liebe Modern Board User. Seit langem stell ich mir die frage: Wie Backup ich meine Handy Daten. Da ich auf meinem Handy sehr viel mache...
  2. Beratung Komplett PC (Gaming)

Beratung Komplett PC (Gaming): Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails,...
  3. Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?

Win 7 Pro oa system neu aufsetzten - lizenzschlüssel ungültig?: Hallo, hab meiner freundin ein gebrauchtes notebook im netz gekauft: hp probook 6560b win 7 pro oa x64 i5-2410M intel hd 3000 4 gb ram erstmal...
  4. Aufrüstung oder komplett neu?

Aufrüstung oder komplett neu?: Hallo, vor 3 jahren habt ihr mir hier geholfen ein PC zusammen zu stellen. Nun wollte ich ihn am liebsten etwas aufrüsten. Mein derzeitiger pc...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden