Kompletter Sound nach kurzer Zeit weg !

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von kl.Biber-Trollo, 30.08.2006.

  1. #1 kl.Biber-Trollo, 30.08.2006
    kl.Biber-Trollo

    kl.Biber-Trollo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Modernboard User und Team !

    Ich habe ein Problem bei dem mir bisher niemand helfen konnte und ich hoffe ihr könnt mir durch euer Wissen weiterhelfen !

    Zu allererst meine PC-Specs:

    Windows Professional Build 2002 mit Service Pack 2
    AMD Athlon XP 2600+ (@ 2081MHz Throughbred B 256K)
    + Artic Cooling Copper Silent 2 (leerlauf 35° 100% = 50°)
    Asus A7N8X2.0 (Nforce 2 SPP mcp2) (mb temp 24° normal, last = 32°)
    +Bios vers. 1010 ist aufgespielt
    2x256 Apacer (infinion chips sind drauf) ddr 333 ram in channel 1
    1x512 Apacer ddr 333 in channel 2 alles @ 2,5 ,3,3,7
    Chieftech 360 Watt netzteil
    Sapphire ATI Radeon X1600Pro 256MB (500chip /780ddr2)
    Hitachi 60GB HDD Ultra/100
    Samsung 160 GB HDD Ultra/100
    MSI Starspeed DVD laufwerk 16x/48x
    Sony 3,5 Floppy
    Adaptec 52x32x32 brenner
    Gehäuse von 3R Systems mit 1x120mm Fan front und 1x 80mm Fan hinten


    Folgendes :

    Nach dem Einschalten meines Rechners ist der Sound nach einigen Minuten (manchmal Sekunden) in Einstellungen/Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte einfach weg ! (Kein Audiogerät, alles dunkel)

    Alle bis dahin gestarteten Programme verfügen aber weiterhin über Sound ... nur kann eben kein neues Programm mehr gestartet werden (bzw es hat eben dann keinen Sound mehr). Man muss sich also in den ersten Minuten überlegen welche Anwendungen man starten möchte, um bei diesen dann Sound zu haben ...

    Ein Neustart behebt das Problem in sofern, dass der Sound wieder für kurze Zeit geht, befor er wieder weg ist ^^

    Folgendes habe ich schon versucht :

    -Formatieren/Windows-Neuinstallation
    -andere Soundtreiber (zB von der Realtek-Seite den AC97) oder die aus dem nVidia NForce Paket (von beiden sämtliche versionen)
    -Suche nach Gerätekonflikten +IRQ Vergabe (Ergebnis : alle Resourcen ohne Konflikte, Gerät betriebsbereit)
    -Virusscan mit Anti Vir (neustes Update)
    -Verschiedene DirectX Versionen (wegen Direct Sound)
    -Einbau einer einer PCI Soundkarte (Terratec DMX XFire 1024)
    + deaktivieren des Onboard AC97 Sound via Bios + deaktivieren des integrieten Gameport/Midi I/O


    ---> Ergebnis : nach allen Versuchen und selbst mit der PCI Soundkarte :

    NACH KURZER ZEIT ... SOUND WEG WIE OBEN BESCHRIEBEN !

    So, puh ^^
    Ich hoffe ihr bei Modernboard.de könnt mir helfen mein Problem zu beheben oder gute Vorschläge machen !

    Weitere Fragen zum PC und Problem beantworte ich gerne !

    Danke schonmal im Vorraus !
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 31.08.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ersteinmal herzlich willkommen im Modernboard!!!

    Ein sehr seltsames Phänomen und du hast schon ganze Arbeit geleistet um es zu ergründen, dass muss man dir lassen!

    Eigentlich bleibt nur noch ein Softwarekonflikt übrig!

    Ein frisches System wäre am besten um herauszufinden welche Software dieses Problem verursacht!

    Ist das Problem sofort nach dem neu installieren aufgetreten?

    Ein kleiner Überblick der installierten Software könnte nicht schaden!!

    Lade dir mal eine Knoppix LiveCD herunter und schaue ob dein Sound dort vernünftig arbeitet!

    Ansonsten mal Windows neu installieren

    Windowsinstallation
    Service Pack2 (falls nicht schon integriert vorher brennen!!)
    Chipsatztreiber, Sound und Graka!

    Nach dem Installieren der Soundkarte mal Audiodateien abspielen und vielleicht mal ein Game installieren, gehe nach und nach vor!

    Gruß Morpheus
     
  4. #3 kl.Biber-Trollo, 31.08.2006
    kl.Biber-Trollo

    kl.Biber-Trollo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe Morpheus !

    Ich werde mir diese Knoppix CD mal herunterladen und gucken was man damit so alles machen kann ^^ vielleicht ist sie ja nützlich man lernt ja nie aus !

    Zur Software : ich habe nicht großartiges als games und einige Programme wie Office 2000 Premium,Anti Vir,Fraps,WinAmp und Teamspeak installiert ... ansonsten nur games ^^ (es ist mein Spielerechner)

    Die Windows-Neuinstallation hat leider nichts gebracht denn auch wenn man nichts anklickt, keine Audiodateien ausführt oder Games oder irgendetwas, verschwindet trotzdem der Sound nach wenigen Minuten ...

    Sogar mit einer PCI Soundkarte ...
    Außerdem läuft der Sound ja fleißig und super weiter bei Anwendungen, die vor dem Verschwinden bereits gestartet wurden ...

    Versuchen werde ich es jetzt mal mit der KnoppixCD ... mal gucken ich poste dann demnächst ob es etwas gebracht hat

    für weitere Vörschläge bin ich immer dankbar !
     
  5. #4 Chnobli, 01.09.2006
    Chnobli

    Chnobli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Biber Trollo
    Habe genau dasselbe Problem, das ich leider auch noch nicht gelöst habe. Erhältst Du keine Fehlermeldung wie z.b. generic host win32 services mussten geschlossen werden? Das ist bei mir der Fall. Hast Du kürzlich Software installiert bzw. deinstalliert? Ich vermute, dass Dateien gelöscht wurden, die jetzt fehlen. Wie würde sich der Befehl System wieder herstellen auswirken? Geht das überhaupt noch, nachdem Du Windows bereits neu installiert hast? Wie sieht es aus bei Deinen Ereignisdateien: Arbeitsplatz, Verwaltung, Ereignisanzeige anklicken. Bei mir erscheint ein Fehler mit netapi32.dll
    Könnte man diese dll irgend woher wieder holen und einfügen am richtigen Ort? Vielleicht können uns andere weiterhelfen?
    Danke und Grüess
    Chnobli
     
  6. #5 kl.Biber-Trollo, 01.09.2006
    kl.Biber-Trollo

    kl.Biber-Trollo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Chnobli :

    Dank für deinen Post !

    Leider muss ich dir sagen ich habe zwar das selbe Problem doch scheint es andere Ursachen zu haben.

    Bei mir erscheinen keinerlei Fehlermeldungen, ich konnte das System auch problemlos Wiederherstellen, wobei ich ja jetzt des Windows neu habe (Problem besteht natürlich weiterhin) und ich hatte auch sonst keine anderen Fehlermeldungen und auch jetzt nicht.

    Trotzdem guter Tipp von dir ... hätte ich des Windows noch nicht neuinstalliert wäre ein Blick in die Ereignisdaten nicht schlecht gewesen !

    Übrigens : bei dir müsste eine Windowsneuinstallation dein problem beheben ! Wenn du nicht formatieren möchtest und deine Dateien behalten möchtest lege einfach deine Windows XP CD ein und stell im BIOS First Boot Device CDRom (oder ähnlich) ein und dann benutze die Windows eigene REPARIERFUNKTION mit der er praktisch windows nochmal dürber installiert und alle standard Dateien wiederherstellt. Dannach musst du nur die Verknupfungen neu machen bzw die treiber aktivieren (Gerätemanager Treiber aktualisieren),da er dann auch alle Treiber neusetzt. Das müsste dein Problem beheben !


    Bei mir hat das wie ich am Anfang beschireben habe allerdings nichts genützt aber ich habe ja auch scheinbar ganz andere Ursachen für mein Problem !

    Ich hoffe ihr grübelt alle mit mir weiter über mein Problem und @ Chnobli nochmal : versuch des mal aus mit der Reparierfunktion !
     
  7. #6 kl.Biber-Trollo, 03.09.2006
    kl.Biber-Trollo

    kl.Biber-Trollo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So : Ich habe die Lösung gefunden ...

    Ich habe mir die Knoppix CD nun mal heruntergeladen und siehe da ... in Linux funktionierte der Sound wie eine 1 und verschwand auch nach stündlichen Chat und Musik Sessions NICHTMEHR !

    Ich habe nochmal meine Festplatte komplett formatiert und ein "anderes" Windows XP (anderes Build Datum statt 2002 nun 2600 oder so) und siehe da : es FUNKTIONIERT !

    Warum es überhaupt zu dem Problem kam weiß ich aber bis heute nicht ^^

    Also : testet auch mal euren Sound mit Linux ! Außerdem bietet die Knoppix CD auch andere tolle Sachen wie zB einen memtest, mainboard test und und und !!!

    Toll das es wieder funktioniert und ich bedanke mich auch nochmal bei euch, dass ihr mir versucht habt zu helfen !
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Kompletter Sound nach kurzer Zeit weg !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sound verschwindet nach kurzer zeit

    ,
  2. ton verschwindet nach kurzer zeit

    ,
  3. Windows audio Sound geht nach einiger Zeit aus

    ,
  4. sound nach sekunden weg,
  5. notebook tonausfall nach einigen sekunden,
  6. minecraft ton verschwindet nach kurzer zeit,
  7. ts sound geht nach kurzer zeit nicht,
  8. ton nach 30 sekunden weg win7,
  9. kurzer sound und dann weg windows,
  10. ton geht nach ein paar sekunden weg,
  11. samsung notebook ton verschwindet nach zeit,
  12. ton nach wenigen sekunden weg windows 7,
  13. windows 7 ton geht nach kurzer zeit weg,
  14. windows 7 ton nach 2 sek weg,
  15. sound setzt nach kurzer zeit aus,
  16. ton bleibt nach einer weile weg notebook,
  17. warum geht der ton nach ner zeit weg am lappi,
  18. ton beim laptop geht nach 3 min. aus,
  19. Warum geht immer der Ton vom Laptop aus nach kurzer Zeit?,
  20. windows 7 minute ton dann weg,
  21. terratec ton nach kurzer zeit weg,
  22. ton laptop sekunden weg,
  23. ton geht nach kurzer zeit weg,
  24. durch teamspeak 3 kompletter sound weg,
  25. ton weg laptop wenigen sekunden
Die Seite wird geladen...

Kompletter Sound nach kurzer Zeit weg ! - Ähnliche Themen

  1. Nervigster Song aller Zeiten?

    Nervigster Song aller Zeiten?: Was ist für euch der nervigste Song aller Zeiten. Oder habt ihr sogar mehrere? Ich kann Helene Fischer nicht mehr hören, oder auch "Ein Stern"....
  2. kurze Online-Studie

    kurze Online-Studie: Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro gewinnen!!! Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Uni...
  3. PC komplett zusammeenbauen

    PC komplett zusammeenbauen: Hi, ich will mir einen PC von Grund auf zusammenbauen und dachte mir mit fast null vorkenntnissen in Computerkomponenten lass ich mich doch lieber...
  4. Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht

    Komplett passiven (lautlosen) Desktop PC zum Surfen und Office bis 500 Euro gesucht: Hallo, ich suche eine neuen Desktop-PC. Meine Anforderungen sind recht gering im Internet surfen (Videos in 1080p ruckelfrei schauen) und etwas...
  5. Sound Forge 9

    Sound Forge 9: Moin! Kann mir jemand sagen, wofür ein ein Voreinstelluingsmanager bei diesem Programm da ist? mikety