Kompatiblitätsmodus vermeiden

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Freki, 01.04.2015.

  1. Freki

    Freki Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen habe auch mal ne Frage bezüglich MS Office (Excel).
    Ich nutze Office 2007 und möchte den Kompatiblitätsmodus vermeiden aufgrund von Datenbankenimporte. Dies funktioniert im Kompatiblitätsmodus nicht. Laut Google lässt sich das durch das Umstellen des Formats von *.xls auf *.xlsx umstellen. Leider stellt sich diese Einstellung immer wieder zurück beim Neustart von Excel. Wie kann ich das vermeiden.

    Folgende Wege brachten keinen Erfolg:
    1. Rechtsklick auf .exe und "Im kompatiblitätsmodus ausführen" ausschalten
    2. komplett neue Verknüpfung anlegen


    Das Problem tritt sowohl mit dem lokalen Admin, alsauch mit einem einfachen Domänenuser auf. Genutzt wird win7.

    Danke schonmal für die Hilfe
    LG Freki
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 01.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das hat auch mit dem Kompatibilitaetsmodus der in Office erzeugten eigenen Dateien nichts zu tun.
    Was du da versuchst, ist das entsprechende Office-Programm im Kompatibilitaetsmodus fuer ein aelteres Betriebssystem zu starten - was weder unter Windows XP noch unter Windows 7 notwendig ist. (Unter Windows 8 oder neuer sollte man sich besser von der inzwischen 8 Jahre alten Office-Version verabschieden und auf Office 2013 wechseln. Das ist bereits zwei Generationen neuer....)

    Office 2007 wird dann automatisch den Kompatibilitaetsmodus verwenden, wenn eine Datei geoeffnet wird, die urspruenglich in einer aelteren Office-Version erstellt wurde.
    Wenn du diese aeltere Office-Version nicht mehr verwendest und daher das Dokument nicht mit der aelteren Version weiter bearbeitet werden muss (sprich: das Dokument muss mit der aelteren Version nicht kompatibel sein!), dann speichere das Dokument eben im Office-2007-Format ab und ab dem naechsten Oeffnen wird bei dieser Datei nichts mehr vom Kompatibilitaetsmodus angezeigt.
     
  4. Freki

    Freki Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Lösungsansätze aus Google. Ist aber auch doof, dass beides Kompatiblitätsmodus heißt. =/


    Dass das geht ist mir bewusst. Nur wenn ich eine neue Datie anlege, ist sie automatisch im Kompatiblitätsmodus, da sie sich immer auf *.xls zurückstellt. Und der Datenbankimport soll eigentlich automatisiert stattfinden. Da das wie schon gesagt im Kompatiblitätsmodus nicht klappt, muss eine neue Datei direkt ohne den Modus angelegt werden. Aber das ist das Problem.
     
  5. #4 xandros, 01.04.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann schau mal in Excel unter Datei - Optionen im Abschnitt Speichern nach, was dort bei
    "Dateien in diesem Format speichern" eingestellt ist. Dort ist das als Standard zu verwendende Dateiformat hinterlegt und sollte bei dir "*.xlsx" sein.
     
  6. Freki

    Freki Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das übernimmt er ja auch, solange Excel anbleibt, allerdings wenn man Office schließt und wieder startet, muss man das wieder einstellen.
     
  7. #6 xandros, 01.04.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann solltest du dies mal als Administrator durchführen.
    (Nein, dein Benutzeraccount, welches moeglicherweise als "Computeradministrator" bezeichnet wird, ist nicht der Administrator, sondern nur Benutzer!)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kompatiblitätsmodus vermeiden

Die Seite wird geladen...

Kompatiblitätsmodus vermeiden - Ähnliche Themen

  1. Verbindungsabrüche vermeiden

    Verbindungsabrüche vermeiden: Hallo erstmal :) Um euch kurz zu erklären worum es geht: Ich versuche hin und wieder online Schuhe (sneaker) zu kaufen die sehr beliebt sind....
  2. Windows 98SE läuft im Kompatiblitätsmodus

    Windows 98SE läuft im Kompatiblitätsmodus: Hi. Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo P Computer. Es war Windows XP Home Edition vorinstalliert. Jetzt habe ich mir Windows 98 SE gekauft...