Kompatibilität zwischen MS Office und anderen Office Suites

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von gnumm, 21.10.2008.

  1. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte mal fragen welche Office Suite am kompatibelsten mit MS Office ist.
    OpenOffice, Go-oo oder Star Office?
    Ich muss MS Office Dateien Importieren, ändern und so speichern können, dass der MS Office Besitzer sie wieder öffnen kann.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 21.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Compabilität zwischen MS Office und anderen Office suits

    Welche Version von MS-Office wird verwendet? Davon ist es stark abhängig, auf welches Dateiformat sich die Anwendungen einigen können.

    OpenOffice unterstützt z.B. weitestgehend MS-Office 97/2000/XP Formate.
    OpenOffice basiert auf StarOffice. Die beiden sind also nahezu identisch, was die unterstützten Im-/Export-Funktionen angeht.

    Du musst also ein Dateiformat finden, welches von allen verwendeten Office-Paketen verwendet werden kann. Das ist in der Regel MS-Office 97/2000/XP oder RTF.
    Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es gelegentlich dazu kommen kann, dass Formatierungen von MS-Office nicht korrekt interpretiert werden und so die Datei beim Import in OpenOffice optisch etwas verändert werden kann. (MS hat ja die Dateiformate nicht offengelegt, wodurch es für Fremdhersteller recht schwierig ist, hier eine Hunderprozentige Kompatibilität zu erreichen....)
     
  4. gnumm

    gnumm Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort!
    So ist ja dann fast alles beantwortet.
    So wie ich es mitbekommen habe, nutzen die meisten Office XP, Office 2003 oder 2007.
    Staroffice 9 scheint bald zu erscheinen? Enthält StarOffice auch was unter OpenOffice als "math" bekannt ist?
     
  5. #4 xandros, 21.10.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Geht aus der Produktbeschreibung nicht hervor, aber du kannst dir ja die 60-Tage Testversion anschauen. Die gibts ja kostenlos bei Sun.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Kompatibilität zwischen MS Office und anderen Office Suites

Die Seite wird geladen...

Kompatibilität zwischen MS Office und anderen Office Suites - Ähnliche Themen

  1. Office PC 400 Euro (?)

    Office PC 400 Euro (?): Hallo Da ich für das Büro einen neuen Computer bräuchte (umstieg von MAC auf Windows), würde ich mich freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte...
  2. Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?

    Office/Internet PC bis ca. 400€ ok?: Hey Ihr lieben Modernboardler, ist die Zusammenstellung in Ordnung? Win7 ist vorhanden. Bestellt wird bei mindfactory: 250GB Samsung 750 Evo...
  3. Office 2016

    Office 2016: Moin, ich habe mal ne Frage. Ich habe hier Office 2016 gefunden, zu einem Preis den ich nicht glauben kann....
  4. MS Word: Abstand Abbildung zur Formkontur

    MS Word: Abstand Abbildung zur Formkontur: Hallo zusammen, mein Problem ist auf den beiden angehängten Bildern zu sehen Die Abbildung habe ich mit SmartArt erstellt und ich benötige jetzt...
  5. MS Project 2010

    MS Project 2010: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Projekt mit MS Project 2010 erstellen, welches jeden Donnerstag eine Arbeitszeit von 09:00 bis...