Kompatibilität von Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von dahri, 15.01.2007.

  1. dahri

    dahri Guest

    Hallo, wollte mal fragen ob jemand weiss wie Arbeitsspeicher miteinander kombiniert werden darf.

    Hab 2 Slots. Müssen in beide gleiche rein (also nicht von der Größe, sondern von der Art her?)

    Beispiel zum besseren Verständnis meiner Frage:

    Habe 3 versch. Speicher

    (zusätzliche Speicherinfos von dem Programm EVEREST in Klammer)

    1. PC 266 (2100) 256 DDR-SDRAM (2.5-3-3-7@133Mhz 2.0-2-2-5@100Mhz)

    2. PC 2700 512 DDR-SDRAM (2.5-3-3-7@166Mhz 2.0-3-3-6@133Mhz)

    3. PC 2100 128 MB DDR-SDRAM (2.5-3-3-7@133Mhz 2.0-2-2-5@100Mhz)


    Hatte bisher Speicher 1 + Speicher 3 drinnen, hab mir dann den 512er dazu gekauft und festgestellt dass folgende Kombitionen funktionieren:

    - 1+3
    - 2+3

    aber nicht 1+2 (kommt beim Booten n blauer Bildschirm mit WINDOWS SCHUTZFEHLER)

    Weiss wer warum das so ist?
    Und weiss wer, für was diese zusätzliche Information in Klammer von Everest gut ist?

    Vielen Dank, für hilfreiche Antworten!!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Bluelight, 15.01.2007
    Bluelight

    Bluelight Guest

    Hallo dahri,

    ja man kann die Arbeitsspeicherbausteine kombinieren allerdings richtet sich der PC immer nach dem langsamsten baustein. Wenn du z.B. folgende RAM-Bestückung hast:

    Bank-1-----> PC-266 (2100)
    Bank-2-----> PC-333 (2700)

    so richtet sich der PC nach der Arbeitsgeschwindigkeit des PC-266 (2100) RAM-Bausteines, um hardwareschäden zu vermeiden. Wenn du möchtest das der Arbeitsspeicher mit Voller geschwindigkeit arbeitet, dann musst du drei RAM-Bausteine mit der gleichen Spezifikation (Taktfrequenz) einbauen (Also PC-333 (2700) dann tritt der schutzfehler nicht auf. Wenn du aber die RAM-Bausteine mischst, dann kannst du nur 2-Rambänke nutzen weil Windows und das BIOS sonst durcheinander kommen bei drei verschiedenen Taktfrequenzen und das führt zum Schutzfehler.

    Gruß
    Bluelight

    _____________________________
    Mein PC:

    CPU----->AMD Sempron 2200+(1533-Mhz)
    Grafikkarte----->GeCube Radeon X1300 / 256-MB DDR2 / GPU-Takt 450-Mhz / DDR2-Takt 500-Mhz / Speicheranbindung 128-bit / AGP-Bus.
    Sound----->Aureon 5.1 PCI
    RAM-----> 1536-MB DDR-Ram (PC-333)
    Mainboard-----> MSI KM3M-V
    Chipsatz-----> KM266-Pro
    Netzteil-----> 300-Watt
     
  4. dahri

    dahri Guest

    ich habe aber nur 2 rambänke (ist ein mittlerweile "sehr" alter AMD Athlon Thunderbird 1,2 Ghz etc etc...)

    was ich eben komisch finde ist, dass der 512er mit dem 128er funktioniert aber nicht mit dem 256er....

    weisst du auch nicht warum? eigentlich sollte der 512er ein PC 2100er sein, hat sich dann aber als 2700er herausgestellt.....
     
  5. DaPole

    DaPole Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    0
    Hmm dsa ist interesssant!

    Der 512 muesste theretisch mti dem 256er auch laufen. Sag mal wenn du die Beide DRIN hast kommt ja am anmfang wenn du den PC anmachst son Ram TEST. Bis wie viel zählt er dort.

    Nicht das das BIOS so viel Speicher nicht unterstützt oder so ?!?

    Mfg
    DaPole
     
  6. dahri

    dahri Guest

    das lustige ist, dass im BIOS ein speicher von 768 RAM angezeigt wurde..... jedoch wenn ich boote kommt gleich mal dieser blaue Bildschirm " Windows Schutzfehler - Computer aussschalten"

    also kein plan was da das problem ist.....

    hab mir auf jeden fall jetzt einen 2. 512er stick bestellt...... hoffe die 2 arbeiten dann zusammen.....
     
Thema:

Kompatibilität von Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

Kompatibilität von Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher aufstocken

    Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

    4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

    Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  4. Arbeitsspeicher leeren?

    Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...
  5. #Arbeitsspeicher Fragen

    #Arbeitsspeicher Fragen: Hallöchen Leute! Ich persönlich habe keine Ahnung von Computer, ich habe mir meinen Gaming PC damals auch nur gekauft Ich habe vor ein paar...