Komm mit einem Rechner nicht ins www

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Nils Fett, 18.12.2006.

1. #1 Nils Fett, 18.12.2006
    Nils Fett

Nils Fett Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

kenn mich prinzipiell nicht gut aus mit Netzwerken, hab´aber in den letzten Tagen zwangsläufig was dazu gelernt. Versuche mein Problem möglichst gut zu beschreiben:

- Ich hab DSL
    - zwei Rechner sind an einem Router angeschlossen, der wiederum am DSL-Modem, klar

Beide Rechner sollten eine ständige Verbindung zum Internet haben. Das funktioniert bei dem einen auch, bei dem anderen nicht. Das Problem ist, dass der Problemrechner keine IP-Adresse vom Router bekommt, der wohl als DHCP-Server fungiert. Das sagt mir auf jeden Fall Windows, wenn ich auf "Verbindung reparieren" gehe. Das Problem trat schon öfter auf, ohne dass ich bewusst irgendwelche Einstellungen verändert habe. Ich habe das Problem schon öfter gelöst, indem ich einfach das Betriebssystem neu installiert habe. Darauf hin hatte er immer sofort eine Verbindung, ohne, dass ich irgendwelche Dienste hätte installieren müssen, oder sonst irgendwas. Diesmal ist das leider nicht der Fall, was ich mir nicht erklären kann.
    Aus Frust habe ich auch schon Suse-Linux installiert, woraufhin ich auch immer sofort ins WWW kam. Diesmal allerding auch nicht, weil wohl ein smpppd nicht da war oder was auch immer. Die Einstellungen der Netzwerkarte sind bestimmt in Ordnung, TCP/IP-Einstellung ist auf Netwerkadresse automatisch beziehen. Es liegt nicht an der Netzwerkkarte, weil ich mir auch schon eine neue gekauft habe, bei der das selbe Problem aufgetreten ist. Kabeldefekte sind auch ausgeschlossen.
    Gerade eben stelle ich fest, das mein Problemrechner jetzt unter Linux Verbindung zum Intenet hat, noch vor zehn Minuten nicht. Ich hab´ das Teil nicht angefasst.