Komisches Problem mitm Hochfahren...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Shirker, 18.03.2008.

1. #1 Shirker, 18.03.2008
    Shirker

Shirker Guest

Sers, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zu allererst: Ich hab kürzlich Windows XP neuinstalliert, weil mein pc dauernd abgestürzt ist, jetzt habe ich aber ein anderes Problem:

Wenn ich meinen PC starte hängt er sich bei diesem XP Ladebildschirm auf. Starte ich ihn nun neu, kommt dieser Bildschirm wo man 30 Sekunden lang die Wahl hat ob man im Abgesicherten oder normalen Modus starten will. Lass ich die 30 Sekunden durchlaufen (hab Tastatur, Maus, Soundkarte, Netzwerkkarte rausgetan um die Ursache einzugrenzen) und Windows startet dann normal, gibt es keine Probleme und ich komm absturzfrei auf den Desktop...

Wie gesagt habe ich schon alle Kabel (bis aufs VGA-Kabel) rausgesteckt hinten und hab auch die Sound- und Netzwerkkarte ausgebaut um die als Fehlerquellen schonmal ausscheiden zu lassen - hab auch die Arbeitsspeicher jeweils alleine mal eingesetzt um zu schauen ob die irgendwie fehlerhaft sind. Aber egal was ich mach, beim normalen "direkten" hochfahren ohne Verzögerung durch diesen Auswahlbildschirm geht nix weiter als bis zum XP Ladebildschirm...

mfg Shirker

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 18.03.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn du schon alles rausgehaun hast, wird ja nur noch die HDD und Graka als Fehlerfaktor übrig bleiben..
    In dem Fall tippe ich auf HDD (fehlerhafte Sektionen)!
    Das würde vielleicht auch die vorherigen Abstürze erklären?

Hattest bei der Neuinstallation was auffälliges bemerkt?

Teste mal mit ner ErsatzFestplatte...

Gruß Michael

4. #3 Shirker, 19.03.2008
    Shirker

Shirker Guest

Hmm, bei der XP-Installation hat sich der PC einmal beim Abschnitt "Geräteinstallation" aufgehangen...ist schon ein bissl auffällig aber das könnt auch daran gelegen haben dass sich die Grafikkarte wegen nem verstopftem Lüfter überhitzt hat. (hab den jetzt ausgeleert)

Und das mit der Ersatzfestplatte probier ich mal sobald ich eine extra Festplatte find aus.

mfg Shirker

5. #4 Shirker, 19.03.2008
    Shirker

Shirker Guest

So, habe jetzt eine alte Festplatte eingebaut, formatiert und Windows drauf installiert...beim Hochfahren bleibts trotzdem noch beim XP Ladebildschirm hängen :/

Kanns auch sein dass das Motherboard, bzw der Prozessor kaputt ist?

6. #5 michael1000, 19.03.2008
    michael1000

Hallo,
    es besteht nun der Verdacht, dass die Rams Adressen nicht verarbeiten können...
    Einzeln ausprobieren und versuchen!!
    Im Anschluss mal mit Memtest prüfen!!

Gruß Michael

7. #6 Shirker, 19.03.2008
    Shirker

Shirker Neuer Benutzer

Ich hab jetzt mal Memtest laufen lassen - im Moment ist es bei 140.4% Coverage...keine ahnung wies mehr als 100% geben kann aber ok - und bis jetzt keine Fehler entdeckt.

8. #7 Shirker, 20.03.2008
    Shirker

Shirker Neuer Benutzer

Ich hab grad mal meinen Geräte Manager druchgeschaut und bemerkt das unter "Prozessoren" mein Prozessor 2mal angezeigt wird...und ich hab sicher kein Dual-Core.
    Kann es sein dass diese beiden "erkannten" Prozessoren irgendwie beim Start in Konflikt geraten und deswegen den PC zum Absturz bringen? Bzw. kann ich einen der Prozessoren gefahrlos deaktivieren?

9. #8 michael1000, 20.03.2008
    michael1000

Nein, das die zweimal angezeigt werden ist normal...

Wenn ich jetzt eine Schwein wäre und wissen will, was dann passiert würde ich ja sagen... :D :D :D

Weiste was... mach doch mal ein CMOS-Reset! Ich vermute fast das da vielleicht die Taktung verstellt wurde (vn wem auch immer) oder irgendwas anderes...

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Shirker, 20.03.2008
    Shirker

Shirker Neuer Benutzer

na dann ^^ bei meinem zweitpc warens ned 2 deswegen hat ich mir gedacht das könnte es vlt sein aber naja...dann halt nicht :(

12. #10 michael1000, 20.03.2008
    michael1000

mach das mal mit dem CMOS löschen..

Thema:

Komisches Problem mitm Hochfahren...

Die Seite wird geladen...

Komisches Problem mitm Hochfahren... - Ähnliche Themen

1. WLan Problem

WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  3. Ein Problem mit Bluetooth

Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  4. Domänencontroller Problem

Domänencontroller Problem: Bekomme neuerdings immer eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige angezeigt: Software_Protection_Platform_Service Lizenzerwerb-Fehlerdetails....
  5. Windows Server 2012R2 Problem

Windows Server 2012R2 Problem: Moin, wir haben das Problem, das bei Aufforderung das Benutzerpasswort zu ändern in der Windowsumgebung, die Fehlermeldung: "Das System hat...