Komisches Geräusch nahe der Cpu

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von konzen, 30.07.2011.

1. #1 konzen, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
    konzen

konzen Benutzer

Hallo an Alle,

Ich habe ein kleines Problem und zwar hört man nach einigem Spielen nahe der Cpu so ein surrendes,klirrendes,klackerndes Geräusch (kann keine genaue beschreibung dafür finden) was so klingt wie zb. eine abgetrennte Leitung mit freiem Strom.
    Ich dachte erst es ist der Kühler der auf der Cpu sitzt und habe einen neuen gekauft, doch ist dieses Geräusch geblieben.
    Das Geräusch verschwindet teilweise von selbst und beginnt nach paar Minuten wieder... beim rütteln am Kühler wird es manchmal besser, hört manchmal auf oder bleibt gleich...
    Ich kann irgendwie überhaupt nicht lokalisieren woher es kommt... Mainbord/Cpu/vll auch die Wärmeleitpaste (hab jez eine neue drauf.. sollte nicht daran liegen) oder etwas anderem...
    Mein Cpu ist ein AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor und Mainbord MSI 870A-G54.
    Ich hoffe, dass vll einer mal ein ähnliches Problem hatte oder vll weiss woher es kommen kann, da das echt nervig ist.

Danke im Vorraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 31.07.2011
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Du erwähnst das es nahe der CPU ist, hast du einen aktiven Chipsatzkühler? Ansonsten bliebe da noch, der Lüfter GPU. Würde auch dazu passen, weil du erwähntest das es während des Spielens erscheint.

4. Maqama

Maqama Erfahrener Benutzer

Ich würde eher auf einen Lüfter tippen, wenn ich raten müsste würde ich auf einen Lagerschaden beim Lüfter des Netzteils tippen.

Vielleicht einfach mal verstärkt auf die Lüfter achten.

5. konzen

konzen Benutzer

Ich muss sagen da ich den Cpu Kühler/Lüfter ausschließen kann und gerade ein neues Netzteil gekauft habe kann das mit dem Netzteillüfter echt gut sein... gibts da ne möglichkeit das zu beheben bzw zu testen obs so ist?

6. Maqama

Maqama Erfahrener Benutzer

Also wenn du die Geräusche vorher nicht hattest, und sie auftraten, nachem du das neue Netzteil eingebaut hast, würde ich sogar fast sagen das es sich um das Netzteil handelt.

Beim überprüfen hast du eigentlich kaum möglichkeiten:

1. du könnest versuchen während der pc läuft das Gehäuse zu öffnen und genau hinzuhören ( nehme aber an das du das bereits getan hast)

2. da ich nicht empfehle das Netzteil auseinander zu bauen, würde ich einfach(falls vorhanden) ein anderes Netzteil einbauen, und schauen ob die Geräusche weiterhin auftreten.

Falls kein anderen Netzteil vorhanden ist, könnest du auch dein jetztiges Netzteil umtauschen lassen, und gucken ob dann das neue auch noch Geräusche von sich gibt.

Andere Mödlichkeiten fallen wir so auch nicht ein, vorallem ist ja nicht gesagt das es sich um den Netzteil Lüfter handeln muss, es können ja auch andere Bauteile des Netzteil ( z.B Spannungswandler) solche Geräuscherzeugen.

Thema: Komisches Geräusch nahe der Cpu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 870a g54 fiepen

,
  2. amd komisches kilcken

,
  3. komische geräusche cpu

,
  4. 870a-g54 komische geräusche,
  5. pc macht klirrendes geräusch,
  6. msi 870a g54 macht komische geräusche,
  7. klackerndes geräusch pc kühler,
  8. netzteil klirrendes geräusch,
  9. Pfeiffgeräusche Prozessor AMD,
  10. schaltnetzteil zirpendes geräusch,
  11. nach spielen cpu geräusche
Die Seite wird geladen...

Komisches Geräusch nahe der Cpu - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. Komischer Roter Kreis bei Games

Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  3. CPU Auslastung

CPU Auslastung: Guten Abend!! Nachdem ich mein neues Setup zusammen gebaut habe, habe ich ein paar Spiele getestet. Komischerweise liegt bei Spielen wie Rainbow...
  4. Suche Xeon CPU

Suche Xeon CPU: Hat jemand zufällig einen Intel Xeon X5470 übrig? Möchte mir einen MOd auf 775 raufhauen. Thnx
  5. CPU Kühler unter Strom

CPU Kühler unter Strom: Hey Leute, habe festegestellt, dass bei meinem CPU Kühler, der Kühlhörper, also der Radiator leicht unter Strom steht. Ich kann mit dem Finger...