Komische Geräusche

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Data_Dieb, 23.01.2009.

1. #1 Data_Dieb, 23.01.2009
    Data_Dieb

Data_Dieb Neuer Benutzer

hi leute

bin neu hier und hab ein prob mit meinem pc. weis net ob das hier reinpasst aber ich glaub schon

mal mein sys:

Q6600 mit Asus Silent Square EVO Kühler // Asus Maximus Formula // 4GB Corsair DDR2 800 MHz // WinXP x64 Edition // Samsung 750 GB HDD // EVGA GeForce 8800GTX // Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio // LC Power NT (genau bezeichnung weis ich leider nicht) //

das problem ist dieses:

Hab ihn den PC zwar schon länger in verwendung aber seit ca 5 Monaten macht er so ein witziges Geräusch das ziemlich schwer zu beschreiben ist. es ist so ein witziges Surren wie von einer Gelse, das sich je nachdem was ich mit dem PC machen verändert. Wenn ich spiele wirds lauter und wenn nichts gemacht wird ist es ganz leise. am anfang hat es mich nicht so gestört da ich ein headset hab und dort hab ich das surren nicht gehört.

und jetzt wirds leider während dem spielen oder arbeiten lauter als bisher und das nervt ziemlich :headbang: .

ich hab keine ahnung woher das geräusch kommen könnte und verzweifle langsam :weini: :weini:

vielleicht kann mir ja hier geholfen werden dass das endlich aufhört

lg alex

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Felix02, 23.01.2009
    Felix02

Felix02 Google Profi

Was ist eine Gelse?

4. #3 Jaulemann, 23.01.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

mal ins gehäuse geschaut ob irgendwo ein kabel an einem der lüfter-rotoren anliegt/vorbeiläuft?
    desweiteren: eventuell mal die pci-slot abdeck-bleche auf festen sitz überprüfen, falls die lose sitzen mal ein wenig in richtung lasche durchbiegen damit sie auf spannung sitzen wenn eingesetzt- manchmal kann man stundenlang um den rechner herumkriechen ohne die vibrationsquelle zu finden, und am ende sinds die slotbleche- einfach mal alle bleche ausbauen und dann mal laufen lassen und schauen obs noch da ist das geräusch, so könntest du diese schonmal als geräuschquelle ausschliessen wenns dann immer noch lärmt

5. #4 Data_Dieb, 26.01.2009
    Data_Dieb

Data_Dieb Neuer Benutzer

so, hab in den letzten tagen nicht soviel zeit gehabt zum nachschauen.

:winke: Felix02: Gelsen oder Stechmücken, Schnaken, Moskito's

hab alles ausgebaut was nicht gebraucht wird und konnte so festellten, das das geräusch nicht vom gehäuse kommt (hab alle losen teile ausgebaut die nicht gebraucht werden, den rest mit isoband abgeklebt :D ), oder von der SoundKa und der festplatte kommt es auch nciht (hab die in einem anderen pc ausprobiert), das gleiche mit der GraKa.

es kann nur mehr vom Prozessor + Kühler kommen oder vom NT. hab ein LC Power 6550 verbaut (ein billigteil, ich weis :S )

soll ich dort mal ein neues ausprobieren? ein freund hat gemeint dass es das NT sei das diese Geräusche macht weil es zu schwach ist für meinen rechner.

wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? soll kein billigteil sein, sondern was anständiges, darf auch etwas teurer sein (max 120euro)

mfg

6. #5 c0CoKabAnA, 26.01.2009
    c0CoKabAnA

c0CoKabAnA Erfahrener Benutzer

netzteil rate ich dir zum enermax modu 82+ 525w! (~80-90€)

hammer teil! der lüfter läuft bei unter 500umdrehungen => unhörbar!!!

und die 525Watt reichen auch locker ;)

aber vllt mal vorher den lüfter vom CPU kühler testen ob nicht vllt der das laute surren erzeugt!
    nicht das du jetzt ein 80€ NT kaufst und eigtl nur ein 20-30€ CPU kühler gereicht hätte!

7. #6 Data_Dieb, 26.01.2009
    Data_Dieb

Data_Dieb Neuer Benutzer

wegen des enermax modu 82+ 525w NT's, reicht das auch wenn ich meine GraKa auf ne GTX 285 oder 295 aufrüste?

kann auch sein das es der CPU Kühler ist, aber ich hab keinen ersatz dafür und weis net wo ich einen herbekomme zum ausprobieren ;( oder gibts ein programm womit ich den kühler auf seine funktion testen kann?

8. #7 c0CoKabAnA, 26.01.2009
    c0CoKabAnA

dann
    -> such mal über google nach prime95 (lastet den cpu zu 100% aus)
    -> öffne deine gehäuseseite
    -> starte prime95
    -> wenn das summen kommt, stoppe ganz kurz mit dem finger oder so den CPU lüfter! (aber nur ganz kurz!!!)

wenn dann das geräuch kurz weg ist hast du die ursache!

genauso kannst du das mal kurz mit dem lüfter am netzteil machen wenn das summen kommt!

hoffe das hilft dir!

mfg

9. #8 Data_Dieb, 26.01.2009
    Data_Dieb

Data_Dieb Neuer Benutzer

ok, ich werd dann prime 95 heute ausprobieren, nur beim CPU kühler den lüfter anhalten wird ein problem, da er komplett verbaut ist :D aber da wird mir schon was einfallen ?( :D

Den Anhang 9367 betrachten

danke erstmal für deine hilfe

Anhänge:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Data_Dieb, 27.01.2009
    Data_Dieb

Data_Dieb Neuer Benutzer

so, hab das gestern ausprobiert mit prime95. konnte leider nicht die stelle lokalisieren woher das geräusch kam da es gleich blieb :(

ein freund hat sich das gestern dann noch angeschaut und meinte das surren/fiepsen kommt vom NT und ich sollte es austauschen, ganz sicher war er sich aber nicht

hat sonst noch wer einen rat was ich vorher noch probieren kann bevor ich das NT tausche?

12. #10 c0CoKabAnA, 27.01.2009
    c0CoKabAnA

hast du schon versucht mal den NT lüfter anzuhalten sobald das surren kommt?

Thema: Komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop macht geräusch wie stechmücke

Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche - Ähnliche Themen

1. Komischer Roter Kreis bei Games

Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  2. "USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss

"USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss: Hallo! Ich habe vor kurzem ein USB-Gamepad an meinen PC anschließen wollen. Es wurde vom PC auch erkannt und "installiert". Allerdings habe ich...
  3. MSI Afterburner - "komische" Einstell-Möglichkeiten

MSI Afterburner - "komische" Einstell-Möglichkeiten: Moinsen Leute wollte meine GraKa heute mal ein wenig übertakten, bzw damit rumspielen... jetzt wollte ich den MSI Afterburner benutzen, mit...
  4. Lautsprecherausgabe gibt PC Geräusche wieder - kein Ton!

Lautsprecherausgabe gibt PC Geräusche wieder - kein Ton!: Hallo liebe Community, habe seit gestern das Problem, dass meine lautsprecherausgabe exakt die Geräusche wiedergibt, die der PC fabriziert.. Kein...
  5. Komische Datei mit komischer Bezeichnung plötzlich auf Desktop!!! Mit Screenshot!!

Komische Datei mit komischer Bezeichnung plötzlich auf Desktop!!! Mit Screenshot!!: Ich bin eben nach Hause gekommen und auf meinem Desktop ist unten links auf einmal eine Datei mit einer langen Bezeichnung. Zuerst dachte ich wie...