komische Geräusche+bleibt stehen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Braces, 06.06.2006.

  1. Braces

    Braces Guest

    Hallo,
    ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meinem PC. Er bleibt oft stehen, wenn er überlastet ist und macht dann "komische" Geräusche.
    Dann muss ich den PC immer durch langes drücken des "AUS"-Knopes ausschalten. Ich hab das mal mit meinem mp3-player aufgenommen, leider ist es sehr sehr leise und zwischendurch ist noch etwas anderes zu hören. Hier kann man es sich anhören:
    http://www.deadeternity.de/filehosting/komischesgeraeusch.wav

    Es ist das leisere Geräusch, dass mehrmals wiederholt wird. Ich vermute, dass es aus der Festplatte kommt.

    Ich beschreibe mal kurz mein System:

    -250 GB Festplatte (Maxtor)
    -2*512mb Arbeitsspeicher
    -AMD Athlon 64 3200+
    -ATI Saphire Radeon 9600xt

    Software:

    -Windows Home mit SP2

    Ich habe letzte Woche komplett formartiert, weil ich einen Virus hatte. Das Problem hatte ich vorher auch schon.

    Ich weiß nicht, was euch davon was hilft, wenn ihr noch was braucht fragt bitte.
    Ich habe auch oft Temperaturprobleme. Wenn er stehen bleibt, ist er oft überhitzt, aber nicht immer. Weil ich keinen Gehäuselüfter habe, ist das Gehäuse an einer Seite offen. Ich werde mir aber bald 2 Gehäuselüfter kaufen. Ich weiß aber auch nicht, ob die Temperatur etwas mit dem Geräusch zu tun hat.

    Könnt ihr mir sagen, wodurch das Geräusch verursacht wird und was ich dagegen machen kann?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 06.06.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also ich könnte mir vorstellen das es der prozessorlüfter ist
    wenn du den pc offen hast, und das geräusch kommt halte mal den lüfter der cpu an, nur 1 sek !!!!
    hört es auf ist es der lüfter.
    ist zwar eine seltsame methode, aber so machen es auch experten :)
    wenn der lüfter einen lagerschaden hat kühlt er nicht mehr so richtig.
    oder der kühlkörper sitzt nicht so richtig auf dem proz.
     
  4. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Bestimmt der CPU Lüfter. Bau ihn mal raus und dreh mal selber daran herum.....

    Dann siehst du ob er es ist (wenn er sich schlecht bewegen lässt oder geräusche macht)
     
  5. Braces

    Braces Guest

    Also ich hab außer meinem Grafikkartenlüfter nur einen anderen und der sitzt auf dem motherboard zwischen dem netzteil und der grafikkarte, an der seite davon ist noch der arbeitsspeicher. Der ist 8*8 cm groß. Ist das der prozessorlüfter? Der dreht sich aber ganz gut. Den habe ich letztes mal auch schon kurz angehalten, als das Geräusch kam, aber es hörte dadurch nicht auf. Und es kommt auch eher von den Laufwerken (festplatte, dvd-laufwerk, dvd-brenner und cardreader).
     
  6. #5 Morpheus1805, 06.06.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Gehe mal auf die Herstellerseite deiner Festplatte und lade dir dort ein Analyseprogramm herunter!

    Kann das Geräusch nicht wirklich zuordnen, die Qualität ist zu schlecht!Könnte aber in der Tat der Schreiblesekopf deiner Platte sein, allerdings spricht dein damit in Verbindung tretendes Hitzeproblem eine andere Sprache

    Klemme mal deine Festplatte und alle überflüssigen Geräte bis auf Graka, Arbeitsspeicher, Netzwerkkarte und bootfähigem CD-Rom Laufwerk aus! Dann versuche es mal mit Knoppix!

    Tritt das Problem weiterhin auf, dann ist der Verursacher einer deiner Lüfter oder dein Netzteil!

    Letzteres bitte versuchsweise austauschen!! So kannst du auch diesen Fehlerquell ausschließen!

    Gruss Morpheus
     
  7. Braces

    Braces Guest

  8. Braces

    Braces Guest

    Kann mir denn hier niemand helfen?
     
  9. #8 DBTopper, 10.06.2006
    DBTopper

    DBTopper Guest

    Hi also das hört sich fast so an als ob da die leseköpfe von der platte springen das hatte ich auch schon mal solltest ma ne ander platte reinmachen und windows drauf tun und schauen ob es dann immer noch ist

    MFG DBTopper ;)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Braces

    Braces Guest

    Ich hab aber keine andre. Oder kann ich da auch ne 7 jahre alte einfach rintun? und muss ich die dann einfach austauschen? also an den selben platz tun und die kabel von der erstan rausnehmen und in die andre reintun?
     
  12. #10 DBTopper, 10.06.2006
    DBTopper

    DBTopper Guest

    Ja und ja ne 7 jahre alte platte sollte es auch tun es soll ja nur zum test sein sollte dann immer noch das prob. sein dann bin ich auch ratlos ?(


    MFG DBTopper
     
Thema: komische Geräusche+bleibt stehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komisches geräusch bildschirm bleibt stehen

    ,
  2. pc macht geräusche und bleibt hängen

    ,
  3. rechner bleibt hängen und macht geräusche

    ,
  4. pc macht komische geräusche und bild bleib stehen,
  5. bild bleibt hängen und komische geräusche,
  6. pc macht geräusch und bleibt hängen
Die Seite wird geladen...

komische Geräusche+bleibt stehen - Ähnliche Themen

  1. Komischer Roter Kreis bei Games

    Komischer Roter Kreis bei Games: Hallo! Bei mir ist seit kurzem ein wie im Titel schon zu lesen ein komischer Roter Kreis wenn ich manche Games öffne. Z. b. bei Minecraft (siehe...
  2. PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht

    PDF-saver bleibt alktiv, soll es aber nicht: Hallo Leute! Wie aus dem Titel erahnbar, schaltet sich der sog. PDF-Saver nicht von selbst aus, sobald der Druckvorgang abgeschlossen wurde....
  3. Bildschirm bleibt schwarz

    Bildschirm bleibt schwarz: Guten Abend zusammen, seit heute Morgen empfängt mein Monitor kein Bild mehr und bleibt schwarz. Eine Videoquelle wird zwar erkannt, allerdings...
  4. Windows bleibt beim Start hängen

    Windows bleibt beim Start hängen: Hallo, folgende Eigenschaften hat mein Pc: Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-27ßßK CPU @ 3.50 GHz Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB...
  5. "USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss

    "USB-Geräusche" nach Gamepad-Anschluss: Hallo! Ich habe vor kurzem ein USB-Gamepad an meinen PC anschließen wollen. Es wurde vom PC auch erkannt und "installiert". Allerdings habe ich...