Kollege will auf meine Festplatte zugreifen, die an meiner Fritzbox hängt

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von NightmareZzx, 13.06.2012.

  1. #1 NightmareZzx, 13.06.2012
    NightmareZzx

    NightmareZzx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein Kollege will (von seinem Haus aus) auf meine Festplatte zugreifen können, die ich an meiner Fritzbox hängen hab (NAS). Wir haben ein Hamachi Netzwerk. Ich hab gelesen, es würde damit gehen, wenn ich auf "Netzwerk" gehe, sehe ich da auch seinen PC und er meinen, mit Passwort könnten wir aufeinander zugreifen.
    Geht das mit der Festplatte und wenn ja, wie mache ich das?
    Jemand eine Ahnung?
    Danke im Voraus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 13.06.2012
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Hi,
    also für unser NAS muss man Software installieren und dann kann alles aus unserem Netzwerk drauf. Was für ein NAS hast du, bzw. ist das bei dir auch so? Wenn ja, hat er auch die NAS-Software installiert?
     
  4. #3 NightmareZzx, 13.06.2012
    NightmareZzx

    NightmareZzx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Öhm.. ich hab die Festplatte mit der Box verbunden, bin bei fritz.box rein und hab dort paar sachen umgestellt, dann habe ich bei "Netzwerkseinstellungen" auf dem pc was aktiviert und fertig.. jetzt kann ich vom pc aus ("fritz-nas") drauf zugreifen.
     
  5. #4 Bleagle, 13.06.2012
    Bleagle

    Bleagle Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du schon auf die Festplatte zugreifen kannst und ihr beide über ein Hamachi Netzwerk verbunden seid (Falls du dir nicht sicher bist: Ausführen --> CMD --> ping <Hamachi-IP des Freundes>, sollten dann ein paar Antworten kommen), dann kannst du zb. bei Windows eine Arbeitsgruppe einrichten:

    1. Rechtsklick auf 'Computer' --> Eigenschaften
    2. unter 'Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe' auf 'Einstellungen ändern' klicken
    3. Registerkarte 'Computer' --> Ändern
    4. 'Arbeitsgruppe' anklicken und Namen eingeben --> OK

    Dein Freund muss sich jetzt genauso in diesselbe Arbeitsgruppe eintragen. Wenn du jetzt noch die Festplatte im Netzwerk freigibst (Rechtsklick auf HDD --> Freigabe / Freigeben für), sollte er unter 'Netzwerk' darauf zugreifen können.

    Ich garantiere für nichts :D Klappt bei mir so im internen Netzwerk, und da Hamachi sowas ja "simuliert", funktionierts vll. auch bei dir.
     
  6. #5 NightmareZzx, 13.06.2012
    NightmareZzx

    NightmareZzx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1-4 habe ich erledigt, den letzten schritt aber nicht.. wo kann ich das freigeben?? Wenn ich auf netzwerk gehe und auf "Fritz!nas" rechtsklicke, kommt da keine freigabe, wenn ich in "computer" rechtsklick drafu mache, auch nicht
     
  7. #6 Bleagle, 13.06.2012
    Bleagle

    Bleagle Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

  8. #7 NightmareZzx, 14.06.2012
    NightmareZzx

    NightmareZzx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nach dieser Anleitung hatte ich es auch gemacht. Ich kann, wenn ich auf "Compuer" gehe, auf die Festplatte zugreifen. Aber ich kann, wenn ich rechtsklick drauf mache, nichts freigeben (Bild).
    Das geht nur bei Ordnern, so wie du es auf deinem Bild gemacht hast.
     

    Anhänge:

  9. #8 xandros, 14.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    WIESO willst du die Festplatte denn am lokalen Rechner freigeben?
    Das Teil haengt doch direkt am USB-Port der Fritz!Box. Somit MUSS die Box den Zugriff darauf freigeben und nicht ein Rechner im lokalen Netzwerk.

    Wenn die Freigabe in der Fritz!Box korrekt vorgenommen wird und auch ein entsprechendes Passwort eingetragen ist, dann kann ein entfernter User ueber
    "ftp://ftpuser@<deine oeffentliche IP-Adresse>" zugreifen.
    Wenn du dann z.B. einen Account bei DynDNS oder einem vergleichbaren Dienst verwendest, dann benoetigt der entfernte Nutzer nicht einmal deine dynamische oeffentliche IP, sondern lediglich
    "ftp://ftpuser@<deine DynDNS-Adresse>"
    Beides wird dann das Passwort abfragen. Weitere Software wie Hamachi ist somit ueberfluessig.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 NightmareZzx, 14.06.2012
    NightmareZzx

    NightmareZzx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich meine öffentliche IP Adresse??
    Hamachi benutze ich sowieso, Minecraft, GTA, COD...
     
  12. #10 xandros, 14.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das steht entweder in der Fritz!Box als WAN-IP oder du kannst dir das z.B. von wieistmeineip ausgeben lassen.
     
Thema: Kollege will auf meine Festplatte zugreifen, die an meiner Fritzbox hängt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte an fritzbox anschließen

    ,
  2. auf externe festplatte an fritzbox zugreifen windows 8

    ,
  3. kann ich bei kollegen auf comuter zugreifen

    ,
  4. wie kann ich am pc von kollegen zugreifen,
  5. zugriff auf festplatte über hamachi,
  6. vom fremdcomputer auf meine festplatte zugreifen,
  7. mehrer computer sollen auf eine festplatte zugreifen die an der fritzbox hängt,
  8. fritzbox nas externe festplatte netzlaufwerk,
  9. wie ist die wan ip meiner fritzbox,
  10. ich bin anfänger und möchte zugriff auf mein kollege den pc wie mache ich das,
  11. fritz box hängt,
  12. internetfreigabe fritzbox mit speedport,
  13. auf externe festplatte über fritz!box nas zugreifen ,
  14. kollege will,
  15. fritzbox extern festplatte zugreifen,
  16. welche festplatte kann ich über usb an eine fritzbox hängen,
  17. fritzbox vom kollegen aus zugreifen,
  18. fritz nas handy,
  19. festplatten netzwerk juni 2012,
  20. auf externe festplatte fritzbox zugreifen,
  21. fritz!nas auf festplatte zugreifen,
  22. auf externe festplatte an fritzbox zugreifen,
  23. sicherer zugriff über fritzbox auf nas ordner,
  24. fritzbox festplatte name ändern,
  25. fritz.nas für rechner im heimnetzwerk freigeben
Die Seite wird geladen...

Kollege will auf meine Festplatte zugreifen, die an meiner Fritzbox hängt - Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

    Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...
  2. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  3. Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss

    Fritzbox für neuen 1und1 Anschluss: Moin Leute, ich bin die Tage umgezogen und plane nun einen Vertrag mit 1und1 für den Internetanschluss abzuschließen. Da ich mir kein Modell für...
  4. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?

    Hängt sich euer Handy auch immer auf und wird schnell heiß?: Ich hatte früher ein S2 und das hat sich nach einer Weile ständig aufgehangen. Um die Kamera rum wurde es auch immer unglaublich warm und zuerst...