Können Viren den Rechner zerstören?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von Marcelo, 06.04.2013.

1. #1 Marcelo, 06.04.2013
    Marcelo

Marcelo Neuer Benutzer

Ich bin ein Laie in Sachen PC, deshalb wende ich mich an euch. Dass Trojaner und Viren gefährlich sind, ist nichts Neues. Aber sind die Viren in der Lage, den PC zu zerstören? Ich habe nämlich gelesen, dass ein Virus verbreitet ist, der den Rechner zum Tode verurteilt. Der Rechner sei dann reif für die Mülltonne. Also ein Totalschaden. Ist das denn möglich?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Um sowas zu erreichen muesste der digitale Schaedling die elektronischen Bauteile derart beanspruchen, dass diese durchbrennen.
    Halte ich fuer ziemlich ausgeschlossen - solange die Bauteile in den von den jeweiligen Herstellern vorgegebenen Spezifikationen betrieben werden.

Was jedoch passieren kann: ein Schaedling kann Speicherzellen auf der Festplatte unbrauchbar machen und versiegeln, sodass diese sich nicht mehr zum Speichern oder Abrufen von Daten verwenden lassen. (Gleiches machen auch Analyseprogramme von Festplattenherstellern, wenn defekte Bereiche erkannt und blockiert werden sollen. Hier jedoch, damit die HDD weiter betrieben und Datenverlust verhindert wird!)
    Mir ist jedoch noch keine Information auf den Bildschirm gekommen, dass Schaedlinge mit solchen Faehigkeiten in freier Wildbahn aufgetreten sind. Das schliesst aber deren Existenz nicht aus.
    Aber selbst wenn es diese Schaedlinge gibt, zerstoeren sie hoechstens Festplatten. Nach einem Austausch ist der Rechner dann weiterhin verwendbar.