Können Atheisten nicht logisch denken?

Dieses Thema im Forum "Philosophie Forum" wurde erstellt von Brain_Death, 28.07.2006.

  1. #1 Brain_Death, 28.07.2006
    Brain_Death

    Brain_Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte euch den Traktat "Die Wette" von Blaise Pascal, eines großen französischen Mathematikers, vorstellen, der beweist, daß es spieltheoretisch geboten ist, an Gott zu glauben.

    Pascal sagt, man kann 4 Spiele spielen:

    1. Spiel: Gott existiert nicht; ich glaube nicht

    2. Spiel: Gott existiert nicht; ich glaube

    3. Spiel: Gott existiert; ich glaube nicht

    4. Spiel: Gott existiert; ich glaube

    Nun wird Einsatz(E) und Verlust/Gewinn (VG) untersucht:

    zum 1. Spiel: E: 0; VG: 0

    zum 2. Spiel: E: begrenzt (da Leben begrenzt); VG: begrenzter Verlust

    zum 3. Spiel: E: 0; Verlust: unendlich (Hölle)

    zum 4. Spiel: E: begrenzt; Gewinn: unendlich (Himmel)

    Also ist es vernünftig, das 4. Spiel, das Spiel mit begrenztem Einsatz und dem Sechser zu machen?!

    Ich entnehme diese frage aus einem anderen Forum, da ich diese Frage für sehr interesant halte...
     
  2. #2 geloescht123, 28.07.2006
    geloescht123

    geloescht123 Guest

    Was willst du uns damit sagen? Willst du uns deinen Glauben aufzwingen?
     
  3. #3 LESTARDO, 28.07.2006
    LESTARDO

    LESTARDO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    es ist doch nur eine frage BB9ooo!

    hmmm aber logisch darf man meiner meinung nach nicht an solch fragen rangehen... die theorie stimmt soweit schon... vom mathematischen gesichtspunkt her, aber ob man an gott nun so glauben "kann" ist die andere frage die du in deinem fazit vergessen hast, zu berücksichtigen..
    greetz LESTARDO
     
  4. #4 Brain_Death, 28.07.2006
    Brain_Death

    Brain_Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    @BB9ooo: Ich bin selber nicht getauft, will also niemandem einen Glauben aufdrücken. Ich fand die Frage an sich nämlich interessant. Ich bin mal gespannt wie weitere Antworten aussehen werden

    @Lestardo: interssanter Ansatz^^
     
  5. #5 LESTARDO, 28.07.2006
    LESTARDO

    LESTARDO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    was genau heisst bei dir "interessanter ansatz" ? :D
     
  6. #6 Brain_Death, 28.07.2006
    Brain_Death

    Brain_Death Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    es heist, dass in dem anderen Forum, aus dem ich diese Naricht entnahm das Gespräch ähnlich verlaufen ist

    Edit: naja ich hab nochmal reingeschaut. nicht wirklich aber egal^^. Für mich gibt es ein Argument, was dies widerlegt, aber ioch möchte vorgher noch gerne andere Komentare hören, bevor ich mein Argumnet bringe
     
  7. #7 profalety, 29.07.2006
    profalety

    profalety Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch schon im anderen Forum versucht mich in diese Diskussion einzumischen. Es ist mir jedoch nicht gelungen.

    Das Spielkonzept beruht auf ganz vielen ungenauen Annahmen, die erst explizit geklaert werden muessten, bevor man aus dem Spiel irgendeine Bedeutung ableiten kann.

    1.Was wird dort unter Einsatz verstanden?
    2.Was unter Gewinn?

    Es ist ein Phaenomen, das einem immer wieder begegnet wenn man beginnt ueber Gott zu reden, dass die Begriffe schwammig und unsauber werden und man meint etwas zu sagen, dies aber nicht wirklich tut.
    Wenn wir hier nicht den gleichen Fehler machen wollen, muessen wir erst klaeren was es mit dem oben genannten auf sich hat.
     
Thema: Können Atheisten nicht logisch denken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viele können nicht logisch denken

    ,
  2. atheismus logisch

Die Seite wird geladen...

Können Atheisten nicht logisch denken? - Ähnliche Themen

  1. Visual Basic 6(logischer Fehler)

    Visual Basic 6(logischer Fehler): Hallo... Ich hab ein programm gemacht der die fleache von einem Dreieck rechnet. Private Sub Form_Load() Base = InputBox("put base")...
  2. Windows 7 64 oder HP-Partitionen auf erweiterte/logische Partition ändern?

    Windows 7 64 oder HP-Partitionen auf erweiterte/logische Partition ändern?: Ich möchte Linux auf einer weiteren Partition auf meinem Laptop installieren. Das Problem ist aber, laut dem Win7-Diskmanager ist meine Platte...
  3. Kann man ein Logisches Laufwerk in eine Primäre partition Wandeln ohne datenverlust`?

    Kann man ein Logisches Laufwerk in eine Primäre partition Wandeln ohne datenverlust`?: hey na ^^ die überschrift sagt ja eig alles....^^
  4. Internet? Denkste!

    Internet? Denkste!: Folgendes Problem: Ich hab mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft (MSI Wind U100) und habe Probleme mit der Internetverbindung. Zunächst haben...