kNOPPIX??

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von Beinahe_admin, 10.06.2007.

  1. #1 Beinahe_admin, 10.06.2007
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin jetzt nicht wirklich Linuxerfahren daher meine Frage:

    ich wollte in der Arbeit bei einem gecrashten Win Xp mit Knoppix die Datenretten und habe dazu eine externe angesteckt. knoppix hat diese aber irgendwie nicht erkannt. geht das nicht? als ich dann eine andere über IDE angesteckt habe konnte ich aber keine Daten rüberkopieren es hat mir ständig ne Meldung gebracht obwohl ich die Platte gemounted hatte.

    Gruß

    B_A
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 10.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    du musst im knoppix IMMER auf eine partition die mit fat32 formatiert ist schreiben.
    man kann zwar treiber extra laden, um auf ntfs zu schreiben, aber das ist noch nicht 100% ausgereift.
    es kann dann sein, dass dann die komplette platte nicht mehr lesbar ist im windows.

    also:
    wenn du auf die externe was speichern willst, formatier sie erst mit fat32.
    dann geht das, was du vorhast ohne probleme.
     
  4. #3 Beinahe_admin, 10.06.2007
    Beinahe_admin

    Beinahe_admin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für die Antwort.

    Gibts auch irgend ne Live CD die mit NTFS funzt. Man hat ja nicht immer ne leere Platte zur hand di man in FAT 32 formatieren kann

    Gruß
    B_A
     
  5. #4 simpson-fan, 10.06.2007
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Der freie NTFS-Treiber ist eigendlich schon stabil, d.h. er sollte problemlos arbeiten. Ich betone eigendlich. Derzeit würde ich schätzen dass noch ein gewisses Restrisiko vorhanden ist. Außerdem ist in Distributionen die älter als ein paar Monate sind der Treiber noch gar nicht enthalten.

    Es dauert aber sicher nicht mehr lange bis man auf NTFS genau so gut schreiben kann wie auf FAT32.

    Gruß simpson-fan
     
  6. #5 helidoc, 10.06.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Dazu meine Rückfrage: Wie hast du die Platte gemountet, und welche Meldung wurde gebracht?


    In neueren Knoppixversionen ist der ntfs-3g Treiber dabei, der eigentlich als stabil gilt (~ab Knoppix 5.1.x)... man sollte sich aber die Informationen über Knoppix durchlesen.
     
  7. #6 Ostseesand, 10.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn du auf deiner externen noch ein bischen platz hast, dann lade dir das gparted und erstelle eine neue partition mit fat32 auf der platte.

    somit kannst du ganz easy die daten sichern.
    wenn du das nicht mehr benötigst, dann kopier im windows die daten in die ntfs partition und lösche die fat32 und gebe den platz wieder frei, bzw wieder zu dem ntfs dazu.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

kNOPPIX??

Die Seite wird geladen...

kNOPPIX?? - Ähnliche Themen

  1. KNOPPIX Version 6.2

    KNOPPIX Version 6.2: Hallo zusammen, Ich habe mir heute Morgen KNOPPIX Version 6.2 von der offiziellen Homepage heruntergeladen um es erst einmal zu testen, bevor ich...
  2. Knoppix bootet nicht

    Knoppix bootet nicht: Hallo Zusammen Hab hier nen kleines prob mit meiner Knoppix CD mein rechner bzw laufwerk erkennt die CD scheinbar nicht ich habe alles im Bios...
  3. Hardware unter knoppix testen

    Hardware unter knoppix testen: hi leutz habe heut auch mal ne frage. wenn ich einen pc mit einer knoppix cd starte.... a) kann ich dann sicher sein das ein ordentlich...
  4. Mit Knoppix auf FAT32 per USB

    Mit Knoppix auf FAT32 per USB: Hallo, ich muss vorausschicken, dass ich absoluter Laye bin, was Linux angeht. Ich hatte am Wochenende ein Problem, dass mein WinXP-Rechner nicht...
  5. Knoppix will nicht von CD/DVD starten!

    Knoppix will nicht von CD/DVD starten!: hallo hab mri vorher Knoppix 5.3.1 runtergeladen auf DVD gebrannt und von der gestartet. Dann kam diese meldung, nachdem er die USB/Firewire...