kleines firmennetzwerk unter winxp pro ?!

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von roo21, 21.08.2006.

  1. roo21

    roo21 Guest

    hi, ich habe vor mich selbstständig zu machen und um geld zu sparen mein kleines firmennetzwerk selbst einzurichten. allerdings habe ich noch einige fragen und probleme und hoffe auf diesem weg zu einer vernünftigen lösung zu kommen.
    der verständnisshalber liste ich sämtliche netzwerkkomponenten einmal auf

    3-4 cpus (genaue anzahl noch unklar)
    1 notebook
    2 netzwerkdrucker

    das betriebssystem ist bei zwei computern xp pro, bei den anderen home. ich habe mir bereits ein netgear 10/100 mb 16 port switch gekauft. da ich an ein intranet angebunden bin muss ich in dem netzwerk feste ip adressen verwenden.

    meine anforderungen an das netzwerk sind relativ simpel, weswegen ich hoffe an den kauf von einem server betriebssystem wie win 2003 vorbeizukommen (zu hohe kosten). ich würde gerne den internet zugang über einen rechner, der ebenfalls mit raid 0 ausgestattet ist und als zentrale festplatte dienen soll, laufen lassen. nennen wir diesen rechner der einfachheithalber einmal server. meine netzwerkkenntnisse unter xp pro sind leider dürftig (habe vor jahren eine ausbildung in diesem bereich gemacht, allerdings unter nt, win2k). und so bin ich bereits jetzt ein wenig überfordert.
    wenn der server ausgeschaltet ist sollte das internet nicht verfügbar sein, bestenfalls sollten die anderen rechner nicht auf das netzwerk zugreifen können (weiss nicht ob das unter xp geht) ich würde auch gerne benutzerrechte für die auf dem server gespeicherten ordner vergeben. aber am wichtigsten ist eben der zentrale internet zugang und die datenverwaltung.

    ist xp pro in der lage, als host zu fungieren und z.b. benutzerrechte zu verwalten, kann ich mit dem betriebssystem eine domäne erstellen? wie kann ich andere rechner den internet zugang verweigern bzw.. über den server einrichten (brauch ich dazu einen router?)..

    ich hoffe auf einige replys die mir meine arbeit erleichtern =) dankeschön im vorraus

    mfg roman
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 blue-zac, 01.09.2006
    blue-zac

    blue-zac Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Also mit Windows XP kann man keine Domäne erstellen. Vielleicht einen Linuxserver mit Samba? Das würde die Kosten wesentlich senken.
    Bei XP kann man die Internetfreigabe aktivieren, das heißt andere können über die bestehende Verbindung zu dem "server" ins Internet! Allerdingt kann ma da das Internet meines wissens nicht für einzelne Stationen sperren. Wenn dies aber benötigt ist kann man eine Proxysoftware einsetzen (www.janaserver.de) die ist kostenlos und für kleine Bereiche sehr gut.
    Der Server kann natürlich als zentraler Datenspeicher genutzt werden (auf Freigabeebene)
    Gruß
     
Thema: kleines firmennetzwerk unter winxp pro ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleines firmennetzwerk server

    ,
  2. server für kleines firmennetzwerk

Die Seite wird geladen...

kleines firmennetzwerk unter winxp pro ?! - Ähnliche Themen

  1. Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??

    Pro und Contra für Gemeinschaftskonto??: Hello ihr alle, ich bin gerade mit meiner Freundin (mit der ich auch ein Kind (3) habe) am Überlegen, ob wir nicht vielleicht ein gemeinsames...
  2. Firmennetzwerk errichten

    Firmennetzwerk errichten: Hallo zusammen, wie läuft die Planung und der Aufbau eines WLAN-Netzwerkes für ein Unternehmen von knapp 150 Mitarbeiter? Übernimmt das der...
  3. Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht

    Corel VideoStuidio Pro x7 startet nicht: hallo leute, mein problem ist folgendes: Corel wie oben beschrieben startet nicht mehr. nach einem doppelklick sieht man für einen kurzen moment...
  4. Corel Videostudio Pro X4

    Corel Videostudio Pro X4: Moin! Von einem Tag auf den anderen lässt sich das Videostudio nicht mehr öffnen. Anklicken, fünf Sekunden die Eieruhr und dann nichts. Kein...
  5. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

    Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...