Kleiner Schaltkreis am PC

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von wizaf, 28.09.2012.

  1. wizaf

    wizaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab zurzeit vor, einen kleinen Schaltkreis in meinen PC einzubauen. Der Schalter ist einer in dieser Art, mit 3x 2 Reihen von Anschlüssen, also AN AUS AN. Bis jetzt weiß ich, dass ich die mittleren 2 Mit + und - verbinden muss und das wird dann zur Seite weitergegeben. Bei der ersten Position sollen ein Lüfter und eine Leuchtstreifen parallel geschaltet werden und bei der zweiten AN Position nur der Streifen. Also so:
    [​IMG] Geht das, dass die Lampe zweimal angesprochen wird?
    Wär toll wenn ihr mir helfen könntet.
    LG
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Sind da nicht schon genug Schaltkreise drin? :eek:

    Ja, das sollte funktionieren, auch wenn sich mir der Sinn nicht erschließt.
     
  4. wizaf

    wizaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Damit der Lüfter nicht rumlärmt, wenn ich nur zb im Internet surf oder n Film schau. Und die Beleuchtung, weil der PC auf meinem Tisch steht und das Licht nervt, wenn man zb einen Film schauen möchte. Meine Befürchtung lag eigentlich nur darin, ob ich damit einen Kurzschluss reinbau oder so. (Hab in Physik mit Elektrik nicht so ganz aufgepasst^^)
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Offenbar ist das nicht das einzige Defizit :cool:
    Welchen Zweck wird wohl der Lüfter haben? ;)
    Entweder Lüfter gegen ein leises Modell tauschen oder die Kühlung überdenken bringt dir mehr.
     
  6. wizaf

    wizaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hahaha
    könnte man auch machen. Sinn hats keinen. Außer dass es eine Spielerei ist, wie andere zum Beispiel ihr Case modden. Trägt ja zB nur zur Optik bei. Nutzen hats keinen^^
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 29.09.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann wird das nichts.
    In einem Gleichstromkreis wird nur eine Ader geschaltet und nicht beide!

    Wenn du die mittleren beiden also mit der Plusleitung der Stromquelle verbindest, dann kannst du auf der einen Seite die Lampe sowie den Luefter anschliessen und auf der anderen Seite nur die Lampe.
    Die Verbraucher werden dann direkt mit Masse (-) der Stromquelle verbunden.....
    musterschaltung.jpg
    ...als Beispiel (ohne Anspruch auf korrekte Darstellung der Schaltbilder. Habe das schon jahrzehnte nicht mehr gemacht.)
     
  9. #7 wizaf, 29.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2012
    wizaf

    wizaf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke;)
    Edit:
    Hab grad beides ausprobiert und meins geht gar nicht. Da gehen beide bei beiden positionen an. Bei deiner muss man das zweite Kabel, das zu der Lampe ging zu dem Lüfter führen. Dann gehts.
    Danke!
     
Thema: Kleiner Schaltkreis am PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer in schaltkreis einbauen

    ,
  2. was ist im schaltkreis drinne

    ,
  3. kleiner schaltkreis

    ,
  4. schalkreis fur wentilator
Die Seite wird geladen...

Kleiner Schaltkreis am PC - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...