kleiner html einstieg

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Yannick, 17.04.2006.

  1. #1 Yannick, 17.04.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Ich lerne jetzt schon seit zwei Wochen HTML und konnte damit auch schon eine Seite erstellen..Viele andere nutzen aber Homepagebaukastensysteme wie Beepworld,Oyla etc...nicht das ich das nicht gemacht hätte,aber nach einer Zeit sollte man HTML lernen.Hier gebe ich nun einen kleinen Einblick..so schwer ist HTML gar nicht ;-)
    HTML ist eine Beschreibungssprache,die das Aussehen und die Inhalte definiert.HTML wurde in den 90er Jahren von Tim Berners Lee entwickelt.Eine HTML Seite ist eigentlich nichts weiter als ein Textdokument,mit der Endung .html oder auch .htm
    HTML Seiten bestehen aus sogenannten Tags (engl.Befehle).

    Absatz </p> ist z.b. ein Tag,der einen Absatz markiert.
    Wie ihr seht wird der Tag immer mit "</" geschlossen,was ihr immer bachten müsst.Nun zu dem Grundgerüst!

    Übersicht des Grundgerüst`s

    <html>
    <head>
    <title>Deine Seite</title>
    </head>
    <body>


    Dein Inhalt


    </body>
    </html>

    Der html Tag bestimmt,dass es ein HTML Dokument ist...
    Der head Tag beinhaltet Informationen über deine Seite......
    Im body Tag steht der eigentliche Inhalt....

    Das war das Grundgerüst....jetzt habe ich noch ein paar andere wichtige Tags in die Tastatur gekloppt ;-)

    <style>....</style> Ist für Stilangaben im Kopfbereich zuständig...

    Umbruch
    <hr /> Horinzontale Linie
    1. .....
    Geordnete Liste

    <a href="http://www.keineahnung.de>keine ahnung</a> Ist ein Link
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Grundgerüst einer HTML-Datei

    Eine gewöhnliche HTML-Datei besteht grundsätzlich aus folgenden Teilen:

    * Dokumenttyp-Deklaration (Angabe zur verwendeten HTML-Version)
    * Header (Kopfdaten. z.B. Angaben zu Titel u.ä.)
    * Body (Körper - anzuzeigender Inhalt, also Text mit Überschriften, Verweisen, Grafikreferenzen usw.)

    Schema:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Beschreibung der Seite</title>
    </head>
    <body>

    </body>
    </html>

    Erläuterung:

    Die erste Zeile sieht für Anfänger zunächst verwirrend aus. Diese etwas komplizierte Angabe ist eine Dokumenttyp-Deklaration. Einzelheiten dazu weiter unten bei nach unten Dokumenttyp-Deklaration.

    Der gesamte übrige Inhalt einer HTML-Datei wird in die Tags <html> bzw. </html> eingeschlossen. Das html-Element wird auch als Wurzelelement einer HTML-Datei bezeichnet. Hinter dem einleitenden HTML-Tag folgt das einleitende Tag für den Kopf <head>. Zwischen diesem Tag und seinem Gegenstück </head> werden die Kapitel Kopfdaten einer HTML-Datei notiert. Die wichtigste dieser Angaben ist der Seite Titel der HTML-Datei, markiert durch <title> bzw. </title>. Unterhalb davon folgt der Textkörper, begrenzt durch <body> bzw. </body>. Dazwischen wird dann der eigentliche Inhalt der Datei notiert, also das, was im Anzeigefenster des WWW-Browsers angezeigt werden soll.

    Beispiel einer Dokumenttyp-Deklaration:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


    Erläuterung:

    Notieren Sie die Dokumenttyp-Deklaration am Anfang der HTML-Datei vor dem einleitenden <html>-Tag in Großbuchstaben so, wie angegeben. Hinter der startenden spitzen Klammer folgt ein Ausrufezeichen. Dahinter folgt die Angabe DOCTYPE HTML PUBLIC. Das bedeutet, dass Sie sich auf die öffentlich verfügbare HTML-DTD beziehen. Die folgende Angabe, die in Anführungszeichen steht, ist wie folgt zu verstehen:

    W3C ist der Herausgeber der DTD, also das W3-Konsortium. Eine Angabe wie DTD HTML 4.01 Transitional bedeutet, dass Sie in der Datei den Dokumenttyp "HTML" verwenden, und zwar in der Sprachversion 4.01 und deren Variante Transitional. Das EN ist ein Sprachenkürzel und steht für die Sprache, in diesem Fall Englisch. Die Angabe bezieht sich darauf, in welcher natürlichen Sprache die Element- und Attributnamen der Tagsprache definiert wurden, nicht auf den Inhalt Ihrer Datei. Benutzen Sie also immer EN, da die Namen von HTML-Elementen und -Attributen auf der englischen Sprache basieren. Die Schrägstriche notieren Sie so wie im obigen Beispiel.



    VON: http://de.selfhtml.org/html/index.htm .

    Sehr gute Site!
     
  4. #3 Yannick, 17.04.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    ich wusste das ich was vergessen hab =(
     
  5. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Die Dokumenttyp Deklaration... Die ist wichtig, damit der Browser erkennt welche Skriptart das ist (HTML 1,2,3,4, XML... )
     
  6. #5 Yannick, 17.04.2006
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    ich bin zwar nicht der schlaueste aber ich weiß das auch ;-)

    ich hats nur vergessen...aber warum nur?=(
    Alzheimer^^
     
  7. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    nicht mal ich hab Alzheimer, und ich bin älter als du....

    Naja, passt jetzt schon...

    Gruß

    NIco
     
  8. #7 Blaxxun, 17.04.2006
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    www.selfhtml.org
    ;)

    jedes tag, dass ich kenn hier auf zuzählen und es genau zu erläutern würde mehrere posts sprengen, nochdazu meine Zeit und eure Geduld!

    Mein Tipp:
    sucht euch die tags die ihr grade braucht und verwendet die!
    Das merkt ihr euch dann einfach automatisch.
    So hab ichs auch gemacht.
    Ich würde sagen, dass kommt für fortgeschritte hmtl anwender erst in Frage ;)
    falls jemadn lernen will, ich habs gelernt mit www.css4you.de
    Einfach Downloaden und dann kann man mit dem pdf auch offline schön arbeiten und üben ;)

    mfg
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Danke Blaxxun :D Diesen Link hab ich schon weiter oben angegeben ^^

    Du musst auch überall deinen Senf hinzugeben, Blaxxun ^^ :D :rolleyes: :D
     
  11. #9 Blaxxun, 18.04.2006
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    ja den ersten, der wird nun ml immer genannt und ist bestanteil der stanfart antwort ;)

    Den zweiten hingegen hast du nicht erwähnt.
    überhaupt hast du css außer achtgelassen ;)

    und ich gebe meinen senf dazu ab, wo ich meine das ich mich auskenne und das ist nun mal der bereich web mit seinen verschiedeen sprachen ;)

    kann ich auch nix für sry :D
    aber wenn du willst werd ich hacker xD
     
Thema:

kleiner html einstieg

Die Seite wird geladen...

kleiner html einstieg - Ähnliche Themen

  1. Kleines Spielchen

    Kleines Spielchen: Das spiel geht so aus der Endung ein neues Wort bilden ZB Alarmfahrt Fahrtenbuch Buchstütze... usw.
  2. Kleinste Größe eines GPS-Trackers?

    Kleinste Größe eines GPS-Trackers?: Hey, mich würde mal interessieren ob von euch zufällig jemand weiß, wie klein man einen GPS-Tracker bauen kann. Muss man da bei der Größe was...
  3. Zweitanschaffung (Pc) für kleines Budget

    Zweitanschaffung (Pc) für kleines Budget: Wir der titel schon verrät bin ich momentan dringend auf der suche nach einem zweit pc. was soll er können? kleinere games wie lol einwandfrei...
  4. kleiner Office-PC

    kleiner Office-PC: Hi, ich wär auf der Suche nach einem PC, der "einfach nur" möglichst klein/unauffällig, günstig und lediglich für ein paar einfache Sachen wie...
  5. beim Browsergame ständig ein kleiner Kreis um den Mausanzeiger

    beim Browsergame ständig ein kleiner Kreis um den Mausanzeiger: Hallo, wir spielen das Onlinebrowsergame Piratestorm. Seit ca zwei Wochen ist es so, das es immer am ruckeln ist und ständig am Mauszeiger ein...