kleine mySQL Frage

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von pgriebel, 25.06.2009.

  1. #1 pgriebel, 25.06.2009
    pgriebel

    pgriebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ich habe eine mySQL Frage wo ich nicht auf die Lössung komme.

    Und zwar lese ich aus der Tabelle "wars" meine Felder aus.
    Mache die while Schleife und gebe den Inhalt aus.

    Allerdings möchte ich eine weitere Tabelle auslesen die ich brauche. Die "icon" Tabelle.
    Dort sind zwei Felder bzw. 3. "iconId, iconGame, iconBild".

    Wie setze ich es um, dass ich innerhalb einer while Schleife auf 2 Tabellen zugreife?
    Ich wäre evt. auf AND gekommen aber bin mir nicht wirklich sicher.

    Ich hoffe, einer kann mir weiter helfen :)

    Danke
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    mit welchem Script (Sprache) holst du die Daten?

    Eventuell wäre es mit Innerjoin möglich.
     
  4. #3 pgriebel, 25.06.2009
    pgriebel

    pgriebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Meine Auslese schaut derzeit so aus:

    PHP:
    $warauslese $db->query("SELECT warId,warDate,warPointsHome,warPointsOp,warHeimTeam,warGegner,warMap,warGame,warServer,warLink,warAktiv FROM $wartbl WHERE warAktiv='yes' ORDER BY warDate LIMIT 0,4");
    while(
    $auslese $db->fetchArray($warauslese)) {
      
               
    //Winner, Looser and Draw
            
    if ($auslese['warPointsHome'] > $auslese['warPointsOp']) {
                
    $summe '[img]modules/wars/Bilder/erg_92.gif[/img]';
            } elseif (
    $auslese['warPointsHome'] < $auslese['warPointsOp']) {
                
    $summe '[img]modules/wars//Bilder/erg_95.gif[/img]';
            } else {
                
    $summe '[img]modules/wars//Bilder/erg_98.gif[/img]';
            }

    //Hier sollen die Game Icons ausgelesen werden aus der Tabellen ld_icon

    //die Ausgabe
            
    $links->newLink('','','<table width="252%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td background="modules/wars/Bilder/wars_90.gif" width="252" height="21">
        <table width="252" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr>
        <td>'
    .$game.'</td>
        <td>'
    .$auslese['warPointsHome'].' : '.$auslese['warPointsOp'].'</td>
        <td>'
    .$auslese['warHeimTeam'].' vs. '.$auslese['warGegner'].'</td>
        <td>'
    .$summe.'</td>
      </tr>
    </table>
    </td>
      </tr>
      <tr>
        <td background="modules/wars/Bilder/wars_93.gif" width="252" height="8"></td>
      </tr>
    </table>
    '
    ,'_self',$nav['linkCatId']);

    //while Schleife schließen
        
    }

     
  5. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    was für ein icon muss dann kommen? ist das irgendwie geregelt?
     
  6. #5 pgriebel, 25.06.2009
    pgriebel

    pgriebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das Icon ist ein kleines 21 x 21 px Bild
     
  7. #6 splasch, 25.06.2009
    splasch

    splasch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    0
    @pgriebel

    Eine 2 While Schleife ist nicht singemäs und dazu auch noch Performenc Lastig. Normal liest man die Daten mit 1 einzigen Sql befehl aus.

    Dazu müßte man wissen welche Beziehung du zwischen den 2 Tabellen hast? (Grundlagen der Datenbank entwicklung)

    Mfg Splasch
     
  8. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    [quote='pgriebel',index.php?page=Thread&postID=753264#post753264]Das Icon ist ein kleines 21 x 21 px Bild[/quote]aber wie weisst du, oder das Script, welches Icon, zu welchem DB eintrag kommt?
     
  9. #8 pgriebel, 25.06.2009
    pgriebel

    pgriebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich geb eine kurze erklärung ab :)

    Im AdminSystem lade ich Icon´s ein. Beispiel Counter-Strike Icon.
    Dann füge ich einen "Clan-War" (eine begegnug zwei Clan´s) hinzu. Gebe den Punkte Stand, den Namen usw. ein damit die Daten in die Datenbank (ld_wars) geschrieben wird.

    Zuvor habe ich in der /acp/wars.php ebenfalls eine auslese gemacht für die Icons und es in einem Array gespeichert und dies geben ich im Template (smarty) mit foreach aus, so dass die Namen der Icons die hochgeladen sind angezeigt werden als <option> Tag.

    Auf der Starte Seite des CMS soll findet ebenfalls die auslese der Clan-Wars statt. Funktioniert auch.
    Ich kann jetzt natürlich hergehen, und eine if Schleife machen und sagen das wenn game == Counter-Strike ist, das Icon cs.png angezeigt werden soll.

    Daher habe ich umgedacht und speichere die Icons(iconBild) + Namen(iconGame) in ld_icon ab und möchte es wiederrum ausgeben statt der if schleife, da es bequemer ist und ich nicht die if schleife auf 50 icons erweitern muss.

    Ich hoffe ich konnte es soweit erklären was ich meine *g*
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. disler

    disler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    du musst aber eine beziehung zwischen den tabellen haben, damit ich weiss, für welcher Eintrag, welches Icon kommt. Also in der Tabelle, die du bereits ausliehst, zum Beipspiel. Icon_id = 1 oder so
     
  12. #10 pgriebel, 25.06.2009
    pgriebel

    pgriebel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt komme ich gar nicht mehr mit. :D

    Wenn ich jetzt Counter-Strike der iconId 1 zuweisse, kann ich ja gleich eine if schleife machen und die immer erweitern.
    Ich mach mal Screen´s wie der ablauf im acp ist und was ich meine.

    Ich edit hier gleich meinen Beitrag.

    Edit: So, erstmal danke das ihr euch die mühe macht und versucht mir zu helfen :)

    Anhang ist dabei
     

    Anhänge:

Thema:

kleine mySQL Frage

Die Seite wird geladen...

kleine mySQL Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  2. Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung

    Frage zu ungewöhnlicher Email mit Zahlungsaufforderung: Heute habe ich eine seltsame Mail erhalten. Und zwar steht darin: Sehr geehrte(r) *Voller NAME* unsere Zahlungserinnerung blieb bislang...
  3. C# und MySQL

    C# und MySQL: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend hilfe von Experten, da ich ein totaler Anfänger bin. Ich habe eine vorhandene Excel Tabelle. Diese soll in...
  4. Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey)

    Frage zu dieser Seite (Bildwirkerey): Hallo... ich finde diese Seite ganz orginell und würde dort gerne ein paar Memes erstellen. http://bayeux.datensalat.net/ Leider klappt es bei...
  5. Excel Frage

    Excel Frage: Hallo , eine frage zum Microsoft Excel Ich Arbeite neuerdings mit einer Preisliste via Microsoft Excel im Betrieb. Da ich dort Preise auf die...